Sie sind nicht angemeldet.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Februar 2008, 13:00

Nova Fora II oder wie kann man nur so dämlich sein

Hallo zusammen,

schon wieder ein Hilferuf von mir.
Nachdem ich mit meinen Schiffen gaaaanz nach Westen gesegelt bin, kam ich zur nächsten Aufgabe, in der ich Ramirez den Garaus machen soll.

Dämlicherweise :aua:habe ich mir eine Insel ausgesucht, auf der, nachdem ich einige Produktionsstätten gebaut habe, der lila Gegner (ist das Ramirez?) eine Stadt errichtet hat. Bis ich das gemerkt habe (habe leider keine Lautsprecherboxen an meinem Bürorechner) waren so 10 Minuten vergangen und der Spielstand automatisch gespeichert.

Erst danach :aua: :aua: :aua:habe ich Esel in der Komplettlösung gelesen, dass ich die große Insel im Westen besiedeln sollte.

Besteht die Möglichkeit, dass ich noch an den vorletzten Spielstand, vor der Besiedlung hatte ich schon einmal gespeichert, herankomme?

Idiotischerweise speicher ich immer unter Lastgame und dort ist natürlich meine falsche Besiedlung gespeichert.

Ich würde nur äußérst ungern nochmal ganz von vorn bei Nova Fora I anfangen.

Gibt es Hilfe?

LG
Pamira

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Februar 2008, 13:11

Speichern vor dem Segeln nach Westen ist natürlich Pflicht... :g:

Aber gut, das Siedeln auf Ramirez' Insel ist nicht unbedingt ein Fehler. Er wird sich nicht ausbreiten und er wird dich nicht über Land angreifen. Das einzig Nervige an dieser Konstellation ist, dass Ramirez deine Schiffe öfter als sonst angreift, weil er um die Insel patroulliert. Sofern du alle nötigen Ressourcen in Reichweite hast, solltest du aber weitermachen. Baue deine Stadt auf und greife Ramirez zu gegebener Zeit über Land an, indem du dein Gebiet immer weiter ausweitest. Auf den Seekampf kannst du getrost verzichten. Wenn du ein bisschen geübt bist, kannst du ihn sogar schon im Siedlerstatus mit Brandpfeilen niedermachen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Februar 2008, 15:03

Mylord,

vielen Dank für die Tipps, aber es ist schon zu spät, gerade als ich anfing meine Pios zu setzen, wurde ich angegriffen und zwei meiner Schiffe versenkt.

Ich bin nicht eigentlich nicht so für das Metzeln aber um die Kampagner zu schaffen, werde ich mich wohl ein wenig in Kriegskunst üben müssen.

Ich habe all mein Zeug aus dem Kontor auf die verbleibenden Schiffe geladen, alle Betriebsstätten abgerissen und die Insel die in der Komplettlösung vorgeschlagen wird
besiedelt. Im Moment warte ich darauf, dass mein Konto wieder anwächst. Leider hat Ramirez, diese Plage, schon wieder angegriffen und nun stehe ich ohne Schiff da.

Aber die Hanfplantage produziert schon, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder mobil bin.

Ich werd mich wohl noch eine Zeit lang so durchwurschteln müssen, aber irgendwann sind dann auch eine kleine Festung und die dazugehörenden Waffenbauer da.

Gespeichert wird jetzt natürlich nach jeder größeren Veränderung und jeweils unter anderen Namen, so was passiert mir nur einmal.

Untertänigsten Dank und Hofknicks

Pamira

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Februar 2008, 16:08

Wenn es unbedingt nötig ist, habe ich eine Savegame von Nova Fora I. Du brauchst nür die 4 Schiffen ins westen zu segeln und fertig.
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Februar 2008, 17:48

auch wenn es in der musterlösung anders empfohlen wird, die beste lösung ist es auf der grossen insel mit ramirez zu siedeln.

die misson heisst "barbarossa's thron" und dazu gibt es eine menge threads. vor allem weil in ihr ein dicker hund begraben liegt.
hier mal ein link zu einem einstieg in die thematik:
Nova Fora: Covana kauft nicht!!

dort findest du 2 weiterführende links.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 16:19

Hallo Annokrat,

genau so habe ich es auch gemacht. Nachdem ich Patch 1.05 hatte, "musste" ich nochmal von vorn beginnen. Teil 1 ging sehr schnell, dann habe ich mich auf Ramirez´Insel breitgemacht. Habe mir gedacht, von hinten durch die Brust ins Auge.
Am Hafen lass ich meine Schiffe die Werft und Kontor bombarieren und wenn seine Einheiten dann dorthin eilen, komme ich mit meiner Kavallerie und den Katapulten von hinten und mach ihn platt :hey:.

Ich freu mich schon auf den Feirabend, da gehts Ramirez an den Kragen.

Pamira

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 20:42

So, den Kerl bin ich los :D :D :D

Jetzt geht es an Kraut und Rüben, die Bilanz ist wieder positiv, alles wieder im grünen Bereich, ein paar Denkmäler sind auch schon gesetzt.

Danke nochmal an alle hier für die Hilfe und aufmunternden Worte.

Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 22:00

schön, dass du dich erfolgreich durchgesetzt hast und dabei geblieben bist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ejs_

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:26

irgendwie hänge ich

bin bei Nova Fora II.
Habe 1450 Bürger und nur Bürger und dem Leutnant seine 25 Eisenstückchen geliefert - also die Forderung erfüllt? aber es kommt kein neuer Quest.
Was mache ich da falsch?
  Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
ejs 313 :jaaaaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ejs_« (27. Mai 2009, 21:27)


Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:23

Es kam keine Meldung das du nun Ramirez' Hautstädte zerstören sollst? Was steht denn aktuell in der Auftragsliste?
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

ejs_

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:31

Auftragsliste?
Sowas suche ich schon lange (na ja seit Vorgestern, hab das Spiel ja erst eine Woche). Wo ist die?
Der Auftrag war am Anfang zum Übergang nach Nova Fora II. Ich soll 25 Eisen an Covana liefern und den Status Bürger erreichen.
  Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
ejs 313 :jaaaaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ejs_« (27. Mai 2009, 22:32)


12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:34

Unten im Spiel ist ein Büchlein, klicke dort drauf, dann rechts auf den Haken und lese nach, was du schon "abgehakt" hast und was nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ejs_

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:41

Danke, das half.

Auf dem Hilfe-Buch habe ich schon rumgesucht, aber nicht am Häkchen ganz rechts. Die Hilfe ist auch etwas Grau in Grau gehalten.
Nun dann werde ich Ramieres platt machen - seine Kolonien sind es schon!
  Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
ejs 313 :jaaaaa: