Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 19:39

versch. Gameplayfragen

Hi @all,

nachdem ich nun seit einiger Zeit wieder Anno 1503 ausgegraben hab und meine erste "große" Stadt aufgebaut hab (10000 Einwohner) und ich auch schon das ein oder andere Mal in diesem übrigens großartigen Forum gepostet hab, haben sich mir während des Spielens ein paar Fragen gestellt, die ich hier mal gesammelt posten möchte:

1.) Was bringt das große Wirtshaus bzw. warum sollte ich es bauen, wenn ich ein kleines habe? Markt hab ich in der Regel sowieso direkt nebenan, der größere Radius bringt mir also nichts.

2.) Galgen/Amtsgericht: Was bringen die beiden Gebäude nun wirklich? Hab schon davon gelesen, dass der Galgen Räber verschreckt, dann ist wieder das Amtsgericht gegen Räuber und an einer anderen Stelle wieder gegen Aufstände. Andere Angaben besagen, dass die beiden Gebäude jeweils gar nichts "machen". Was stimmt?

3.) Was macht ihr so mit euren Denkmälern? ich hab mittlerweile beihnahe an jeder Ecke eins stehen. Baut ihr die irgendwann gar nicht mehr?

4.) Was ist der Unterschied zwischen Wachturm und Kanonenturm? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man in Wachtürme keine Kanonen schicken kann, was aber offenbar nicht stimmt. Warum sollte ich Kanonentürme den Wachtürmen vorziehen?

So, das wars erstmal, schonmal Danke für eure Antworten :)

mfg
Larnak

PS: Wenns zu den einzelnen Themen irgendwo schon ein Thema gibt reicht mir auch ein Link, ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden

edit: Ich spiel übrigens mit Addon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. März 2008, 19:52)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2008, 19:48

hi,

1. Das große sieht besser aus, wenn deine stadt höher zivilisiert ist. Es hat aber sonst eigentlich keine auswirkungen...

2. Also diese Gebäude sollen die Räuber fern halten. Ob das auch so ist, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Es gibt viele lost-Features in 1503 - leider

3. ich setzte die nich...auser ich bau einen schönen großen marktplatz...ist halt ne belohnung, die man aber nicht braucht

4. Sind bei den Kanonentürmen nicht schon die Kanonen dabei?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (12. März 2008, 19:50)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2008, 19:57

zu 1) bringt nichts, es passt besser in kaufmannsstädte. ich baue es nie.

zu 2) wenn irgendwas etwas bringt, dann so wenig, dass es nicht auffällt.
aufstände kommen nur versorgungsabhängig vor, kein mangel, kein aufstand. wieso sollte ich da was gegen aufstände brauchen oder bemerken was dagegen helfen soll?
ich baue beide gebäude maximal zur "verschönerung" der stadt.
der räuber richtet so wenig an, dass sich eine massnahme gegen ihn nicht lohnt.
dabei bin ich immer noch überzeugt, dass der 500-talerabzug NICHTS mit dem räuber zu tun hat.

zu 3) denkmäler erhöhen den zufriedensheitwert im bewertungsscreen (jedes denkmal ein punkt). falls du auf diese punkte scharf bist, die denkmäler aber nicht mehr sehen kannst, dann bau das denkmal und reiss es wieder ab. der punkt in der wertung bleibt trotzdem erhalten. ansonsten: einfach nicht bauen, das nächste kommt bestimmt.

4)mörser gehen nicht rein, kanoniere schon. würde mal tippen auf optischen unterschied, mehr fällt mir nicht auf. im übrigen ist es völlig sinnlos truppen in einen turm zu schicken, es ist sogar sinnlos türme zu bauen. die türme haben maximal dekorativen sinn, spar dir die truppen darin.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2008, 20:37

3. Ich glaube sogar 250 Punkte pro Denkmal (oder waren es 25?)

Ich benutze diese um prächtige Alleen, die zum Schloß führen, damit zu verschönern.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2008, 21:14

zu 4) Wachturm/Kanonenturm: Es gehen in beide Kanoniere und/oder Bogenschützen rein. Evtl. ist die Reichweite unterschiedlich, weiß ich aber nicht. Mit dem Addon/KE gibt es auch noch den Abwehrturm, da sind die Kanonen schon dabei und er kostet keinen Unterhalt.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2008, 22:36

es dürften alle schiessenden truppen in die türme gehen, auch armbrust- und musketenschützen, ausgenommen mörser.

ja, und wahrscheinlich gehen auch schwertkämpfer rein und lanzenträger, aber obs sinn macht??

Annoraner,
ja, hast recht, mein fehler.
die denkmalanzahl wird angezeigt, entspricht aber nicht den punkten. ein denkmal ergibt 250 punkte im bewertungsscreen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. März 2008, 02:15

Zitat

Original von Basti
1. Das große [Wirthaus] sieht besser aus, wenn deine stadt höher zivilisiert ist. Es hat aber sonst eigentlich keine auswirkungen...

Doch: Der Einzugsbereich ist größer - das hat zwar keinen direkten Einfluß, weil der EZB der Wohnhäuser ausschlaggebend ist, aber der größere EZB des großen WHs verleitet viele unbewußt dazu, die WHs weiter auseinander zu bauen - dadurch verlängern sich die Wege der Einwohner und es kann eher zu Aufständen kommen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Black Widdow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. April 2008, 16:41

Hallo, ich bin jetzt so weit gekommen wie noch nie und hab über 7000 Einwohner, allerdings hab ich ein Problem:
Meine Pelztierjäger funktionieren nicht....
Egal auf was für einer sorte Insel ich sie platziere, mit oder ohne Wald, mit viel oder knapper Straßenanbinung: Sie funktionieren einfach nich!
Komisch ist, dass das Spiel sonst einwandfrei funktioniert und die Pelztierjäger zuerst auch funktioniert haben, aber seit einiger zeit produzieren die einfach nichts mehr, egal wohin ich sie platziere....Kann mir da jemand helfen?
Danke

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. April 2008, 17:03

weiss nicht wo du was jagen willst.

aber vergleich mal den artikel im annowiki mit deinen aktivitäten:
http://1503.annowiki.de/index.php/Pelztierj%C3%A4ger

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. April 2008, 17:30

Zitat

Original von Black Widdow
Meine Pelztierjäger funktionieren nicht....

Wenn sie vorher funktioniert haben, hast du vielleicht die "Tierquellen" zugebaut. Also schaue erst einmal, ob überhaupt noch Pelztiere im Revier des Pelztierjägers vorhanden sind.

Black Widdow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. April 2008, 17:41

Danke der Artikel war schoneinmal ganz hilfreich, allerdings habe ich wie gesagt schon probiert auf ALLEN Klimazonen an verschiedenen stellen einen zu Bauen aber er jagt einfach nicht.... Weiß jemand:
-Wie finde ich heraus wo so eine `Tierquelle`ist?
-Könnte das ein Spiel/systemfehler sein und gibt es dafür einen Patch?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. April 2008, 18:55

-Wie finde ich heraus wo so eine `Tierquelle`ist?

hingucken, so funktioniert anno.

-Könnte das ein Spiel/systemfehler sein und gibt es dafür einen Patch?

nein, definitiv nicht. du machst irgendeinen fehler. vorstellbar wäre noch ein ungünstiger nebeneffekt beim cheaten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. April 2008, 18:57

Eine Tierquelle ist immer ein Baum. Es gehört eine Menge Geduld dazu, genau zubeobachten, aus welchem Baum die Tiere entspringen. Hättest du alle Tierquellen in der Umgebung des Pelztierjägers zugebaut, wären keine Tiere mehr da, das ist äußerst unwahrscheinlich. Ansonsten sind die jagdbaren Tiere deutlich zusehen. Speziell die weißen Häschen auf Nord- und gemäßigten Inseln oder Strauße auf Gewürzinseln sind kaum zu übersehen. Solange solche Tiere im Einzugsbereich des Pelztierjägers herumlaufen, sollte er sie auch jagen.

Ein Bug beim Pelztierjäger ist unbekannt und es gibt auch keinen Patch dagegen.

Annomanja

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. April 2008, 14:26

3. Kanonentürme

Hallo

In den Kanonentürmen sind schon Kanonen drin, und die feuern auch, in die anderen Türme schicke ich auch Kanonen, bei mir schießen die auch.

Gruß von der Insel
  Beginne jeden Tag als wäre es Absicht

Black Widdow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. April 2008, 18:05

Hallo, danke an euch. Ich habe das Pelztier-problem gelöst und jetzt über 10.000 Einwohner :D Allerdings tut sich jetzt ein neues Problem auf: Edelstein-Vorkommen. Ich habe schon auf 3 verschiedenen Inseln über 10 minen und immer noch zu wenig... mehr vorkommen finde ich einfach nicht. was kann ich machen!? danke :o)
P.S. danke an annokrat aber ich cheate nicht!!

16

Sonntag, 13. April 2008, 18:11

Pell dir ein Ei darauf, Aristokraten benötigen als Handelsware lediglich Kleidung und Nahrung.

Es wird zwar ab und an eine "Es mangelt an Schmuck" Meldung kommen, aber das ist nicht weiter wild.

Lass aber ab jetzt beim weiteren ausbauen den Schmuck Verkaufsstand fort.

Wein und Schmuck dienen im Grunde der Finanzierung des Schlosses und ähnlichem Kram.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!