Sie sind nicht angemeldet.

dacw

Frisch Angeheuert

  • »dacw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. April 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2008, 23:25

Verschiedene technische Fragen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe hier leider kein Technik-Forum zu Anno1503 gefunden, hoffe die Kategorie passt.

mich würden folgende Dinge interessieren:

1. shift+p Positions-Anzeige: Weiß jemand, was die zwei- oder dreistelligen Zahlen zu sagen haben, die über der Positionsanzeige stehen... ?

2. BGruppen.dat: was bedeutet der "PriceLevel"-Zahlentupel z.B. 0,5,10 für Bedarfsgüter wie zB Gewürze? Habe keine zufriedenstellende Antwort finden können.

3. a) Kann man irgendwie mehr als 3 Zoomstufen herausholen, nett wäre z.b. Gesamtansicht der Welt oder ganz nah heran...
b) Das Spiel langsamer laufen lassen als mit F8 ?
c) Winkel zum Boden ändern ? Hab mal einen Screenshot von nem Kontor
gesehen, bei dem man sich auf ca. 1meter höhe überm Boden befand...
Von der Engine her wär so was möglich oder ?

4. gibt es eine Taste um Einheiten zu eliminieren ? Das ständige hin- und herklicken
nervt.

vielen Dank schon mal im Voraus,
mfg
dacw

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2008, 01:52

na ja, was versteht man unter einem technikforum für 1503? lange zeit waren das immer probleme mit der kopiersperre, die ein starten des spieles verhinderten.
dann gibt es da noch ein editor-forum. da geht es auch um hintergründe von 1503.
ansonsten ist das allgemeine sicherlich für alles mögliche gut.

zu 1.: über der positionsanzeige steht bei mir nichts. allerdings befindet sich rechts daneben eine liste mit 2- und 3-stelligen zahlen, max. 8 an der zahl.
diese zahlen, übereinander gestapelt, geben die soldatenanzahl der ersten 8 spieler in der spielerliste an.
häufig sind das:
1. mensch
2. venezianer
3. pirat
4. und weitere: cgs.

je nach szenario können das auch sein:
1. mensch
2. und weitere: cgs.

zu 2.: da wir nicht cheaten, kennt sich hier damit niemand aus. :g:

3a. nein, geht nicht. man kann auch das menü nicht abschalten.
3b. du machst witze.
3c. bist du sicher, dass du von 1503 schreibst?? :scratch: die engine gibt das sicher nicht her, ist nämlich noch kein 3d.

4. falls du damit meinst, einheiten zu entlassen: nein gibt es nicht. du kannst nicht ganze verbände verschwinden lassen, immer nur einzelne einheiten. einzige effektive alternative: du verlädtst die zu vernichtenden truppen auf z.b. ein grosses kriegsschiff (passen 12 einheiten rein) und versenkst das ganze schiff.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. April 2008, 01:53)


September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2008, 00:28

Was die Zahlentuppel angeht:

Ich bin mir zwar überhaupt ned sicher, aber ich denke, dass diese automatische Preiserhöhungen während des Spiels darstellen.
Zumindest kommt es mir so vor, dass bei einigen Bedarfsgütern diese irgendwann mal ein bisschen mehr kosten(wogegen ich nichts hab... :hey: )

Wie gesagt, bin mir da überhaupt ned sicher, aber es stellt meiner Meinung nach eine logische Erklärung da...

mfg September
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2008, 07:26

Zitat

Originally posted by annokrat
4. falls du damit meinst, einheiten zu entlassen: nein gibt es nicht. du kannst nicht ganze verbände verschwinden lassen, immer nur einzelne einheiten. einzige effektive alternative: du verlädtst die zu vernichtenden truppen auf z.b. ein grosses kriegsschiff (passen 12 einheiten rein) und versenkst das ganze schiff.

annokrat


Nun, im Gegensatz zu Annokrats teuerer Selbstversenkung
mache Ich mir die Mühe und befehle die Soldaten auf einen kleinen freien Platz
und entlasse diese dann einzeln aus der Armee.

BTW: Kanonen und deren Besatzung musst du seperat entlassen.

zu 3c)
Ich hatte auch mal das Gefühl, aber das war irgendwann um 5 Morgens
nach drei Fässern vom Wirt aus der Sandbank. :rofl:

5

Montag, 14. April 2008, 08:21

Zu 2: Prüfe selbst mal ob dies die Bonuszahlungen für den Verkauf auf Inseln sind, auf denen diese Ware nicht angebaut werden kann.


Grundpreis plus 0
Grundpreis plus 5

etc...

Vielleicht ist es das ja...

Ansonsten Finger weg von der Preisschraube, das kann massiv in die Hose gehen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2008, 17:16

Zitat

Ansonsten Finger weg von der Preisschraube, das kann massiv in die Hose gehen.


Höre ja darauf, denn er untertreibt damit nicht.... *aus Erfahrung sprech*

Das mit den Bonuszahlungen kann gut sein, wobei ich das Gefühl hab, dass mein auf der selben Insel gewonnenes Salz trotzdem ne Bonuszahlung draufkriegt...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler