Sie sind nicht angemeldet.

RAMKLOV

Ausguck

  • »RAMKLOV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:45

Speichermedien zur Ablage und Sicherung

Frage an unsere Spezialisten :scratch:

Welches ist das ideale Speichermedium um Daten Fotos Filme dauerhaft zu sichern?

Es gibt ja die verschiedensten Medien:
- CD
- USB-Stik
- externe Festplatten
- SD- XD- oder MS- Cards
- sonstige? :D

Bewertungskriterien könnten sein: :rolleyes:

- Welches sind die dauerhaftesten Speichermedien ?
5 Jahre? 10 Jahre? Mehr? (SEHR WICHTIG FÜR MICH!) :ohoh:
- Die günstigste / teuerste Version? :worry:
- ETC...

Kann dazu jemand Auskunft geben ? :hey:

Gruß RAMKLOV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (4. Juni 2008, 19:02)


Xarruso

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:52

RE: Speichermedien zur Ablage und Sicherung

ich glaub mal USB-Sticks, weil keine Mechanik drinn ist. Eventuell auch Speicherkarten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:17

nein, ich habe schon häufig mit sticks und speicherkarten probleme gehabt.

genaugenommen ist keines der medien in deinerr liste geeignet.

die cd ist noch das beste medium wenn du einige dinge konsequent beachtest:
- nicht ganz bis an den rand beschreiben, z.b. auf eine 700mb-cd nur 600 oder weniger draufschreiben. hintergrund: es gibt eine theorie, die besagt, dass cds kaputt gehen durch fehlerhafte versiegelung am rand, so dass von da ein korrosionsprozess von aussen nach innen einsetzt (wahrscheinlich korrosion der metallischen reflexionsschicht. erreicht die korrosion bereiche mit daten, sind diese verloren. wenn du einen cm vom rand beim beschreiben weg bleibst, dann könnte es 100 jahre dauern bis die korrosion die daten erreicht.
- äusserst pfleglich behandeln, den kratzer sind immer noch die schadensursache nummero 1. also eine back-up-cd wirklich ausschliesslich in notfällen nutzen, gegebenenfalls einfach weitere kopieen für den regelmässigen gebrauch anlegen.
ziel muss es sein, die cd möglichst selten in die hand zu nehmen.
- vernünftige lagerung: immer in einer cd-box und in normaltemperierten räumen. insbesondere vor sonnenlicht schützen.
- NIEMALS multisession benutzen, notfalls eine cd nur mit einem mb beschreiben. ich habe über die jahre immer wieder geizkragen erlebt, die sich letztlich multisession-cds geschrottet haben, und das wegen einem rohling für 20 cent.
- keine re-writes benutzen.

meine selbstgebrannten cds sind inzwischen bis zu knappen 11 jahren alt und funktionieren immer noch. dabei ist meine erste gebrannte 1602-cd ein positiver extremfall: normalerweise benötigt 1602 einen 700mb-rohling (692mb oder so hat 1602). ich nutzte damals, also vor knapp 10 jahren jedoch 650mb-rohlinge, die ich mit meinem yamahabrenner auf fast 700 mb "überbrannt" habe (wahrscheinlich noch mit nero 4). auch diese cd funktioniert immer noch.

allerdings gibt es eben auch bei rohlingen unterschiede, so dass durchaus starke schwankungen bei der haltbarkeit vorkommen könnten.

annokrat

nachtrag:
noch was vergessen. natürlich musst du dir einen rechner mit funktionierendem cd-laufwerk aufheben, damit du die daten auch noch in 20 jahren lesen kannst.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. Juni 2008, 19:20)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:52

Prinzipiell hat annokrat recht. Noch besser sind DVDs und/oder BluRay-Discs. Die sind - wenn ich mich nicht ganz irre - etwas unempfindlicher als CDs.

Wenn du allerdings große Mengen archivieren willst, dann sind externe Festplatten die bessere, da deutlich günstigere Wahl. Allerdings halten die eben nicht ganz so lange, wie CDs/DVDs/...
  ***

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:38

Guck mal bei Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Wie Du siehst hat jedes Medium seine eigenen Einschränkungen was Datenmenge und Lebensdauer betrifft.

Auf lange Sicht wirst Du die Daten umkopieren müssen. Sei es, weil es für Dein Medium in einigen Jahren gar keine Lesegeräte mehr gibt, oder weil der Datenträger die maximale Lebensdauer erreicht hat.

CDs sind ganz OK, solange Du nur wenige brennen musst und sie gelegentlich umkopierst. Ich habe sowohl eine ca. 13 Jahre alte CD, die noch einwandfrei funktioniert (ja war teuer damals ;) aber auch eine 8 jährige, die nicht mehr funktioniert (da waren sie schon viel billiger).

Für große Datenmengen im Bereich 100 GB und mehr würde ich heute zwei Festplatten im RAID 0 Konfiguration empfehlen und eine ausgereifte Backup Software, denn bekanntlich gehen bei Festplatten-Backup die meisten Daten wegen Überschreiben verloren und nicht weil die Platte versagt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (4. Juni 2008, 22:39)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:07

Zitat

Original von Flox
Prinzipiell hat annokrat recht. Noch besser sind DVDs und/oder BluRay-Discs. Die sind - wenn ich mich nicht ganz irre - etwas unempfindlicher als CDs.
Falsch. Zur Zeit werden alle blu-ray Medien nach dem Phase-Change Prinzip gebrannt (neuere Typen sind erst in der Endphase der Entwicklung). Die blu-rays sind besser gegen Kratzer geschützt als alle anderen Medien weil die Linse extrem nahe an der Oberfläche entlangfahren muss und deshalb auch kleinste Staubkörner zu Kratzer führen würden.
Die stabilste Form sind i.A. Medien die etwas endgültig Destruktives machen bei der Aufzeichnung, zB CDs bei denen physikalisch Farbstoff endgültig zerstört wird. Solche Medien halten sicher 30-40 Jahre, wenn sie vor UV, Staub und Wärme geschützt sind. Also gebrannte CD im Dunkeln und kühl lagern (aber nicht im Eissschrank wegen Kondensationsgefahr). CD zerstören sich meist vom Innenring her (und nicht wie oben geschrieben von Aussen her) wegen Mikrorissen wenn die CD aus der HAlterung gerissen werden.
Trotzdem sollten CD/DVDs alle paar Jahre kopiert werden (schon weil sich Aufzeichnungs-/Abspieltechniken oder Software ändern könnten). Dabei sollte man die niedrigste Brenngeschwindigkeit wählen, die zeitlich noch erträglich ist, damit der Farbstoff so richtig weggeputzt wird..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. Juni 2008, 23:09)