Sie sind nicht angemeldet.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:26

Anno 1701 Mehrspieler-Contest 2009

@ all,

ich möchte von euch wissen, was ihr von einem Anno 1701 Mehrspieler-Contest (MP-Contest) haltet?

Gespielt werden soll die normale Version also nicht das AddOn.

Gleich zu Anfang solltet ihr euren Rechner prüfen. Diese Mindestvoraussetzungen sollten erfüllt sein:
• Prozessor Intel P 4 mindestens 3 GHz, AMD entsprechend höher.
• Arbeitsspeicher mindestens 2 GB RAM
• Grafikkarte mindestens 256 MB mit 2.0 Pixel Shader
Breitband-Internetzugang

Die MP-Spielbarkeit übers Internet für eure Rechner wird vor Anmeldung zum Contest getestet.

Es wird eine Map erstellt in der kein cheaten möglich ist. Ausreichend Werkzeug, Vermögen und Rohstoffe zum Starten und Spielen sind vorhanden und fair verteilt. Gespielt wird ohne Piraten, Händler und Königin. Die Map könnte vorab zum üben freigegeben werden (bitte Meinungen dazu).

Das Ganze könnte auf folgende Art und Weise durchgezogen werden:

• Dies sind erst mal nur Regelvorschläge
• Ein Spielleiter hostet das Game
• Es wird ein 2 Spieler-Game über jeweils 3 Stunden gespielt
• Ein Spielleiter ist als dritter Spieler im Game anwesend, spielt aber nicht mit
• Es wird ein Spielplan wie beim Tennis ausgelost
• Falls das Feld nicht voll sein sollte, gibt es in der ersten Runde Freilose
• Ein Spielleiter setzt die Partien in Abstimmung mit den Spielern zu einem festgesetzten Termin an
• Erscheint ein Spieler nicht, scheidet er aus
• Erscheinen beide Spieler nicht, wird ein neuer Termin festgelegt
• Wer das Spiel verlässt scheidet aus
• Bei mehr als 3 Asynchronitäten scheidet der Spieler aus, auf dessen Seite die Asynchronität aufgetreten ist
• Es wird friedlich gesiedelt (eure Meinungen dazu bitte posten)
• Wer nach 3 Stunden die meisten Einwohner in der höheren Spielstufe hat gewinnt, Beispiel: 25 Kaufis sind besser als 1500 Bürger

Ich bitte um weitere Vorschläge und Meinungsäußerungen ob Interesse an einem solchen Contest besteht.

:hey:
IceMan

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Januar 2009, 15:40)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:07

RE: Anno 1701 Mehrspieler-Contest 2009

Würde gerne mitmachen nur ich hab auf meinem Laptop weniger als 3 GHz. :(

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:49

Also bei mir würde interesse bestehen
Was soll das mit den friedlich siedeln?Ich finde es sollten schon ALLE Mittel erlaubt sein

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:34

Ich finde es etwas dürftig nach einem Monat nur 2 Interessenten, bei über 200 Klicks. Es scheint kein Interesse an einem solchen Contest zu bestehen. :scratch:

@ Baron, du hast doch aber mindestens einen Core 2 Duo Prozessor? Wenn ja, dann klappt das auch mit weniger als 3 GHz.

@ Super-Händler,
die Regeln sind ja noch offen, die legen wir dann gemeinsam fest, wenn sich genügend (träumt von einem 16er Feld) Interessenten melden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Februar 2009, 10:38)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:34

<- Ist nicht so der Contestfan, schreibt aber trotzdem mal was dazu:

Mir gefällt dieses totale Konkurrenzdenken in deinem Vorschlag überhaupt nicht gut, mir würde ein "klassischer Contest" im MP-Format besser gefallen:
Immer 2 Spieler schließen sich zusammen, um gemeinsam den Contest zu bstreiten und meinetwegen am meisten Einwohner anzusiedeln oder was auch immer die Regeln besagen mögen.
Ich weiß aber im Moment nicht, wie Anno reagiert, wenn man MP-Savegames laden möchte, die man selbst nicht begonnen hat (was für die Auswertung nötig ist).

Die 1vs1 Spiele aus deinem Vorschlag gehören meiner Meinung nach eher in ein RTS-Spiel.

Aber wie gesagt, ich mache bei den Contests sowieso nicht mit von daher ists auch nicht so wichtig was ich darüber denke :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2009, 14:35)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:20

@ Larnak,

die Regeln sind ja noch offen.

Dein Vorschlag steht zur Diskussion.

Anno 1701 bietet nun mal die Möglichkeit miteinander oder auch gegeneinander zu spielen. Was es soll miteinander etwas aufzubauen versteh ich noch nicht. Wie soll das dann bewertet werden?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Februar 2009, 15:21)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:40

Man addiert halt :D

Je 2 treten dann eben als Team an.

Wie gesagt, das ist nur so eine Idee, vielleicht funktioniert das auch gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2009, 15:40)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:20

@ Larnak, wie als Team, gegen ein anderes Team, oder soll ich dann nur hosten und jeden abend zugucken.
Montag Team A
Dienstag Team B

usw.?

Ich kapiers nicht. :scratch:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:53

Angenommen wir bekommen 8 Leute zusammen, dann werden diese 8 in 4 Teams eingeteilt:

Team: A
Team: B
Team: C
Team: D

Der Spielplan würde dann so aussehen

Samstag X: A vs. B und C vs. D
SamstagX2: A vs. C und B vs. D
SamstagX3: A vs. D und B vs. C


Edit: Unabsichtiger Smile verhindert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (12. Februar 2009, 17:54)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:59

Ne, man sagt "Start: Morgen, Ende: in 3 Monaten"

Dann dürfen die Teams spielen wie sie wollen und geben am Ende ein Save ab, das dann ausgewertet wird. Also genauso, wie die Einzel-Contests, nur mit 2er Teams.

Ich weiß aber eben nicht, ob man die Savegames dann überhaupt laden kann, wenn man es mit 2 nicht-Spiel-startern versucht. (Zwecks Auswertung)

Wie gesagt, mir würde das besser gefallen, als diese 1vs1 oder so Spiele. Aber im Endeffekt ists sowieso egal, was mir besser gefällt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2009, 18:00)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:18

@ Baron,

das ist mir klar, dass man im Team gegeneinander spielen kann. Allerdings müsste ich dann als Hoster jedesmal mitspielen, dass kann es auch nicht sein. :D
So kann man keinen MP-Contest machen.


@ Larnak,

also so kann ein MP-Contest nicht funktionieren, weil nur die jeweiligen Spieler ein Save laden können. Es ist also für mich nicht auswertbar.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Februar 2009, 19:53)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:29

Genau das war mein Bedenken ;)

Schade :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2009, 20:29)


Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:31

Auch wenn es nicht auswertbar ist, mann kann sowas trotzdem versuchen,der Hoster spielt dann halt mit

Zuerst muss eine Umfrage erstellt werden,ob überhaupt eine Interesse an einem Contest bestet,wenn ja dann muss es einen geben der in der Lage ist, die Regeln und die Zeiten,wann es stattfindet bekanntzugeben.
Derjenige organisiert es dann,wenn sich zuwenige melden dann findet es halt nicht statt
Zulange groß über die Ziele/Regeln/Zeiten zu diskutieren bringt nichts,am Ende werden alle eh nicht zufrieden sein(wobei ohne freier Händler ist es schon bisschen scheisse,absolut fair sollte das Spiel auch nicht sein^^)
Bei einen MP-Contest sollte man sich aber nicht zuviel Zeit lassen,sonst geht das Interesse verloren,Anfang-Ende allerhöhstens 1 Woche :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Super-Händler« (24. Februar 2009, 11:32)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:41

. . . Frage/Tip

kann man nicht eventuell eine Auswertung in den Dateien (sprich rda's) auslesen???
Kommt drauf an was die Ziele waren - nur sone Idee. Gebäude usw kann man doch auslesen? . . .

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:16

@ Super-Händler,

wenn Teams spielen kann der Hoster aber nicht immer ich sein, sondern müsste Mitglied eines Teams sein. Das geht natürlich.

Dies IST DIE UMFRAGE wer Lust hat solch einen Contest mitzuspielen. :D

Und dein Interesse daran ist angekommen. Bisher sind wir also nur zu dritt. :g:


@ Excalibur3,

auswertbar ist alles, dass ist nicht das Problem.

@ all, wenn wer also Lust hat einen MP-Team-Contest mitzumachen, bitte weiterhin melden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Februar 2009, 13:17)