Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2009, 22:43

Druckerpatronen (Canon MP610)

Hola!
Ich brauche mal wieder die Hilfe der Experten hier, ich kenne immer noch keinen besseren Ort um bei solchen Themen Rat einzuholen. ;)

Bei meinem Canon Drucker (MP 610) sind die Patronen leer, jetzt ist die Frage, wo ich am besten neue Tinte kaufe.
Eine Möglichkeit sind natürlich die Originaltinten, die kosten aber verdammt viel Geld - da zahl ich ja schon bald so viel wie für einen kleineren Drucker.
Als Alternative kenne ich eigentlich nur Druckerzubehoer.de, sicher bei einigen hier bekannt. Die Tinten dort sind von Digital Revolution oder InkSwiss, beides Firmen, die ich nicht kenne. Dann auch noch die Wahl zwischen mit Chip und ohne Chip - ich hab son Ding noch nie gewechselt, sind die Angebote mit Chip einfach nur für Faule, oder besteht z.B. ein Risiko, was am Drucker zu zerstören, wenn der Chip selbst gewechselt wird? Oder ist diese Alternativtinte sowieso nicht zu empfehlen? Geld sparen könnte man ja ne Menge.

Schon mal Danke soweit!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. April 2009, 22:52

Hab vor ein paar Monaten mir auch neue Patronen im Internet bestellt, bei nem Onlineanbieter. Weiß aber leider nicht mehr, welcher das war, werd morgen mal ein bisschen in den Akten wühlen 8) und hoffe, dass ich was finde. Hab damals für 4 Patronen mit Versand und Nachnahmegebühren 33 Euronen bezahlt.

Du müsstest dich aber bis morgen Nachmittag gedulden, da ich morgen um 1 ne Praktikumsklausur zu schreiben hab X( .
Hoffe mal, das ist kein Problem.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2009, 07:53

Ich hatte irgendwann einmal Tests zu Nachfülltinten gelesen und bin bei InkTec-Tinte kleben geblieben .... habe damit zum Beispiel ganzseitige Fotodrucke für Kalender gemacht, die sich gut gehalten haben. Der Drucker (Pixma MP800) läuft damit jetzt etwas länger als drei Jahre und fängt langsam an, rumzuzicken (wobei ich nicht explizit sagen kann, ob das an der Tinte liegt oder an Überbeanspruchung; meine Tochter druckt zum Studium ganze Bücher aus :worry: ). Bestellt habe ich die Tinte hier, das Nachfüllen mit Spritze ist gewöhnungsbedürftig, klappt dann aber ohne Unfälle.

Wenn ich mich recht erinnere, war Jettec-Tinte auch noch gut; müsstest halt mal nach neueren Tests googeln.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2009, 08:19

Also ich hab mit der Nachfülltinte immer schlechte Erfahrungen gemacht,irgentwann lief die dann aus oder es traten andere Probs auf.
Jedes Jahr nen neuen Drucker ging mir auf den Keks...

Bestelle nur noch bei tintenfix.net,die ist billiger aber gut.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2009, 08:25

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Also ich hab mit der Nachfülltinte immer schlechte Erfahrungen gemacht,irgentwann lief die dann aus oder es traten andere Probs auf.


Bei den Canon-Patronen kann nichts auslaufen, da das Loch zum Nachfüllen oben gebohrt wird. Man sollte auch nicht unbedingt die Männer-Variante wählen (auspacken, ausprobieren, alles versauen, Erläuterungen im Restmüll suchen), sondern die mitgelieferten sehr ausführlichen Anleitungen durchlesen und vorher nichts anpacken :g:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. April 2009, 09:22

Anlei...was? :maeh:

Ist nur was für Weicheier...

:hey:


PS:...Papier und Pappe gehören nicht in den Restmüll!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (8. April 2009, 09:24)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. April 2009, 10:40

@ all die schwarze und farbige Tinte für einen Canon PIXMA 750MP (und ähnliche) benötigen.

Ich habe welche überlassen bekommen und würde sie, gegen einen noch auszuhandelnden Betrag der der Annozone zugute kommen soll, abgeben.

Die Tinte ist von Digital Revolution

9 x schwarz
5 x magenta
9 x yellow
9 x cyan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. April 2009, 10:41)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. April 2009, 10:46

Moin Santa,

bist du noch in Bremen? Dann schau doch mal auf diese Seite:

http://www.inkandcomputer.de/

Deine alten Patronen mitbringen und frisch befüllte wieder mitnehmen.

Bei Patronen mit Chip geht es meistens um die Füllstandsanzeige. Der Chip muß also entsprechend zurückgestellt werden. Ich hab da 'ne Weile selbst mit rumexperimentiert, hat aber nicht immer zuverlässig geklappt. Darum lasse ich meine leeren Patronen schon ein paar Jahre an einer Tintentankstelle auffüllen und bin damit bisher sehr zufrieden.

mfG Onkel Otto

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2009, 12:09

"billiger" ist natürlich sehr relativ - bei tintenfix zahle ich immer noch den vollen Originalpatronen-Preis.

Wie funktioniert denn das mit Tinte einfüllen, mit Spritze? Einfach die leere Originalpatrone nehmen und einfüllen? Ich glaub da hätte ich ein bisschen Angst vor ;-) Und ist die Tintenqualität danach die gleiche, oder sieht der Druck irgendwie schlechter aus?

edit: jau, in Bremen bin ich immer noch. Das Auffüllen kostet ja immer noch das sechsfache von den günstigen Digital Revolution Patronen - trotzdem lohnend?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (8. April 2009, 12:11)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2009, 12:22

Zitat

Original von Santa
Wie funktioniert denn das mit Tinte einfüllen, mit Spritze?

jepp

Zitat

Original von Santa
Einfach die leere Originalpatrone nehmen und einfüllen? Ich glaub da hätte ich ein bisschen Angst vor ;-)

.... die beißt nicht, versprochen!

Zitat

Original von Santa
Und ist die Tintenqualität danach die gleiche, oder sieht der Druck irgendwie schlechter aus?

Du kannst nicht irgendweine nehmen, sondern musst darauf achten, dass sie zu Deinem Drucker passt. Ansonsten war ich bislang - wie oben schon geschrieben - mit dem Fotodruck lange zufrieden. Du solltest Dich vielleicht mal auf der Seite vom Druckerchannel durchlesen; die haben diverse Tests gemacht, auch zu recycelten Patronen.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2009, 17:45

Alles klar!
Der Test da ist super, inktec macht tatäschlich einen guten Eindruck. Scheint die einzige Tinte zu sein, die mit der Canon Originaltinte mithalten kann, wenn man sich die Lichtbeständigkeit anguckt.

Blöde Frage noch, bevor ich hier mit vier Litern Nachfülltinte stehe: Wo bekomm ich sone Spritzen? ;-)

Auf jeden Fall besten Dank :)



// Die blöde Frage hat sich geklärt - Spritze wird sogar mitgeliefert!

Aber was anderes ist mir noch eingefallen: Im DruckerChannel Test beschreiben die das Auffüllen sehr aufwändig mit Klebepistole und Bohrmaschine. Gestaltet sich das wirklich so aufwändig oder gibts da andere Tricks? Habe weder Bohrmaschine noch Klebepistole hier, meine Werkzeugausstattung ist als Student eher dürftig.



// Und gleich noch ne Frage: Benutzt du sonen Chip-Resetter oder ist dir die Füllstandsanzeige egal? Kostet ja immerhin 15 Euro...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Santa« (8. April 2009, 18:08)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. April 2009, 20:03

Zitat

Original von Santa


Aber was anderes ist mir noch eingefallen: Im DruckerChannel Test beschreiben die das Auffüllen sehr aufwändig mit Klebepistole und Bohrmaschine. Gestaltet sich das wirklich so aufwändig oder gibts da andere Tricks? Habe weder Bohrmaschine noch Klebepistole hier, meine Werkzeugausstattung ist als Student eher dürftig.


Quatsch .... Klebepistole, Bohrmaschine :worry: .... dafür gibts Bohrer und kleine Stöpsel zum immer wieder benutzen, zum Beispiel hier. Wie willst Du denn ein mit Heißkleber verstopftes Loch zum nächsten Befüllen wieder aufbekommen?? :scratch: Ich habe allerdings dort keine Tinte für den 610 gefunden; müsstest Du mal nachfragen.


Zitat

Original von Santa
// Und gleich noch ne Frage: Benutzt du sonen Chip-Resetter oder ist dir die Füllstandsanzeige egal? Kostet ja immerhin 15 Euro...

Ich benutze keinen; bei der Anleitung (!) des Refill-Sets war auch eine Anleitung, wie die Anfrage Software-mäßig abgestellt werden kann. Meine Patronen werden jetzt immer leer angezeigt (obwohl sie voll sind); ich schau halt so nach.
Ob diese Umgehung bei Deinem Drucker funktioniert, müsstest Du Dich erkundigen; meiner ist ja schon älter.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 20:07

Lese gerade, dass meine "Hilfe" nicht mehr gebraucht wird. :D :D
Moby, werde deine Methode beim nächsten Mal ausprobieren, scheint bei weitem nicht so kompliziert zu sein, wie es auf den "offiziellen" Papieren/Anleitungen steht.
Die wollen auch nur Kohle machen. :evil: :nono:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (8. April 2009, 20:10)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. April 2009, 20:24

Ich möchte nur nochmal betonen, dass man sich bezüglich des eigenen Druckers schlau machen muss. Die Tinte ist nicht für alle gleich, die eine Patrone muss resettet werden, die andere nicht.