Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chanjun

Steuermann

  • »Chanjun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juni 2009, 20:40

Steuerung umkehren

Also, wie mein Titel schon hindeutet, würde ich gerne die Steuerung des Mausrades und der rechten Maustatse umkehren, weil ich (dieses für mich jedenfalls) Problem habe:
Wenn ich auf die rechte Maustaste drücke und die Maus nach rechts schwenke, schwenkt der Bildschirm nach rechts, in alle anderen Rischtungen ebenfalls.
Und wenn ich auf das Mausrad drücke und die Maus nach rechts schwenke, um den Bildschirm nach rechts zu schwenken, schwenkt das ganze in die entgegengesetzte Rischtun. In die andere Rischtung ebenfalls. kann man das ändern, so dass der Bildschirm auch logisch schwenkt?
Ich hoffe auf antworten,
Chanjun

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2009, 20:44

vom logishen her stimmt es, wenn du nach rechts schwenkst, das der bildschirm nach links schwenkt

wie? so: man muss es sich vorstellen, dass man die karte festkrallt und dann nach rechts schiebt. effekt: du siehst den linken teil der karte!
  aka Legofan :P

Chanjun

Steuermann

  • »Chanjun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juni 2009, 20:45

Es ist aber für mich etwas unlogisch, da ich es gerne haben würde, dass der Bildschirm auch in die Rischtung mit der Maus schwenkt.
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Juni 2009, 22:31

Bei mir schwenkt das Bild mit Mausrad in Mausrichtung, während die rechte Maustaste die Karte wegschiebt - also den Ausschnitt entgegen der Mausbewegung verschiebt.
Oben hast du das aber genau andersherum beschrieben :scratch:

Ich finde das macht so durchaus einen logischen Eindruck - anders würde gar kein Sinn mehr dahinter stecken und ich würde mich pausenlos verfransen :o

Soweit ich weiß, gibt es auch keine Umkehrmöglichkeit - überhaupt bist du der erste, den ich kenne, der die Logik davon nicht automatisch anwendet und sich darüber beschwert... ich fürchte, daher wird es so eine Option auch nicht geben.

PS: Es heißt "Richtung", nicht "Rischtung"