Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:58

Hardware und Anno 1404

Hier könnt ihr eure Hardware-Konfiguration posten und wie sich Anno 1404 auf den verschiedenen Konfigurationen verhält.


Auf meinem Desktop-PC mit INTEL Core 2 Quad CPU Q9650 und 8 GB Arbeitsspeicher mit einer ATI Radeon 4890, läuft 1404 mit 30 Frames per second in der fernen und mit 60 FPs in der nahen Ansicht, gemessen mit FRAPS. Das System läuft mit den Grundeinstellungen ohne Übertaktung auf Höchstleistung. Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit.

Keine Probleme mit dem Abspeichern und wieder Laden von Savegames. Gleichzeitig mit dem Game bin ich in der Annozone und im Chat, lade meine mails und führe Recherchen bei meinen Lieferanten durch. Bisher läuft Anno 1404 absolut stabil, ohne Absturz auch mit der automatischen Speicherung jede halbe Stunde.

Ich spiele momentan ein "normales Endlos" und habe knapp 10.000 EW, davon 2400 Aris, 2275 Patrizier, 1074 Bürger, 176 Bauern, 839 Bettler, 2025 Gesandte und 540 Nomaden.
Weiteres kann man aus dem Screen entnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Juli 2009, 14:40)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 18:13

@ drkohler, danke Dieter.

Einen Absturz habe ich zu verzeichnen, als 1404 gerade ein Autosave durchführte wollte im Hintergrund eine Anwendung eine Wählverbindung aufbauen. Das Save ist aber ohne Probleme wieder ladbar. :hey:

Hier mal eine Postkartenansicht.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:28

Hallo Allerseits, ich habe eine kleine Frage zur Hardware für Anno 1404 und wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Mein System: Intel Celeron 2,6 Ghz Prozessor, 2 Gb Arbeitsspeicher, Geforce 6600 GT mit 512 mb (ja ich weiss sehr schwaches System... :keineahnung:)

Aber ich kann immerhin Anno 1404 auf nierdrigsten Grafikeinstellungen flüssig spielen. Jedoch sobald ich im Endlosspiel etwas über 2000-3000 Einwohner habe, wird das ganze Spiel irgendwie ziemlich langsam...
Als absoluter Annoholiker ist mir natürlich daran gelegen, das dieser Zustand aufhört. Deshalb meine Frage : Brauche ich einen Schnellen Prozessor oder eine neuere Grafikkarte ? Die Grafikeinstellungen auf nierdrigster Stufe sind nicht das Problem sondern wie gesagt die "Spielgeschwindigkeit".

Danke schonmal für Antworten

lg

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:50

CPU Intel Core Duo E 6750 2.66GH
3.5 GB RAM
GraKa Geforce 8600 GT

Läuft unter XP bislang einwandfrei; automatisches Speichern ist ausgeschaltet, weil störend; hin- und herswitchen zwischen Spiel, PhotoImpact, IrfanView und Netz (auch speicherintensivere Bildbearbeitung nebenher) ist problemlos und ohne bisherigen Absturz möglich (Demo war derweil abgestürzt). Die Grafikeinstellungen hatte 1404 bei der Installation auf niedrig eingestellt .... wäre mir nicht aufgefallen, habe gerade erst nachgeuckt :g: (es reicht mir also aus). Bin bei ca 5000 Einwohnern, schaun mer mal, ob sich an der Performance nochwas ändert ...

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:15

@ OttoKarl I.,

da hilft nur eine Komplettlösung, also neuer PC, sonst wirst du nie einen Kaiserdom bauen können. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:56

. . . denke ich auch,

ist alles zu wenig - von Prozessor über GraKa bis hin zum speicher . . .

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:28

Also ich wollte mir ja schon seid längerem nen neuen Pc zulegen, aber irgendwie gab es keinen richtigen Anlass dazu, die Kiste läuft seid Jahren konstant und stabil. Hab mir dann gedacht ok wenns neue Anno was ist, dann....
Bin ja vorsichtig geworden nach dem grottenschlechten 1701.

Demo ca 20 Std gespielt (mit dem endless-mod), keine Hänger, kein Absturz, lief flüssig sogar auf mittleren Einstellungen.
Spiel gekauft (trotz der Drm-Kacke), installiert und seitdem jetzt 65 Std ohne irgendwelche Schwierigkeiten gedaddelt. Ok, ab ca 5000 Bewohnern hab ich die Einstellungen von mittel auf niedrig runtergestellt weils beim scrollen nicht mehr so ganz flüssig ging.
Bin jetzt bei ca 11000 Einwohnern, läuft immer noch rund ohne Ruckler und Abstürze!!

Die uralte Möhre:
P4 3,2 Ghz
1 Gig Ram
Radeon 1650 Pro
XP zugemüllt (seid 4 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt).
Treiber alle mindestens 5 jahre alt.
Auflösung 1280 x 800
Antivir, Zone Alarm und sonstiges läuft noch problemlos im Hintergrund mit.

Kaum zu fassen.....
Werde mir aber jetzt doch demnächst nen neuen zusammenbasteln, gibt ja jetzt nen guten Anlass :up:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:53

Zitat

Original von Ravell
Werde mir aber jetzt doch demnächst nen neuen zusammenbasteln, gibt ja jetzt nen guten Anlass :up:


jo, nachdem ich durch diesen Thread erst darauf gekommen bin, dass ich auf "niedrig" spiele, habe ich die Grafik auf "mittel" umgestellt; der Unterschied ist enorm .... jetzt - mit knapp 8000 Einw. läuft 1404 trotzdem reibungslos.

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:35

@ Moby-Dick

hast du XP oder Vista ?

Hab ne ziemlich ähnliche Hardware-Ausstatung wie dein System und möchte sicher sein dass ich 1404 vernüftig spielen kann bevor ich es mir zulege. Gemäß den Medien läuft 1404 auf Vista/DX10 ca. 20% schneller .. hab aber leider nur XP/Dx9
  Alles wird gut ...

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:56

ich reihe mich mal ein:

Intel Core i7 920 @ 4x3,33 Ghz
Corsair 6GB DDR3 1333
Zotac GTX260² AMP
Vista64bit sp2

alle Grafikeinstellungen auf max + vollen AA+AF. Hab gestern Abend mal kurz mit Fraps nach den FPS geschaut: 60FPS, außer unten im orient, da gehts teilweise bis 30fps runter, weniger allerdings nie. (Fernansicht)

Finde das allerdings in anbetracht des Systems 30fps etwas wenig.

Ansonsten keine Probleme, lediglich einmal zum Dektop gecrasht nach mehr als 6 Stunden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:32

Zitat

Original von Cäsar
@ Moby-Dick

hast du XP oder Vista ?

Hab ne ziemlich ähnliche Hardware-Ausstatung wie dein System und möchte sicher sein dass ich 1404 vernüftig spielen kann bevor ich es mir zulege. Gemäß den Medien läuft 1404 auf Vista/DX10 ca. 20% schneller .. hab aber leider nur XP/Dx9


Ich habe XP und bin mit der Performance zufrieden.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher