Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. September 2003, 20:12

Zitat

Original von Sir Henry
Ja, das ist bekannt, sollte aber mit dem Patch 5 beseitigt sein. In der Königsedition sollte es daher auch nicht mehr vorkommen.

Wir haben diverse Versionen - KE, Basis mit allen Patches, Basis mit NINA und allen Patches - dieses Problem tritt trotzdem bei weit ausgebauten Inselwelten ab ca. 15.000 Einwohner regelmäßig auf. Über allen oder den meisten Plantagen einer Insel fängt es plötzlich an zu Kreiseln, klickt man eine Plantage an, sind dort beide Symbole "Abholung durch Marktkarren verbieten" und "Produktion stilllegen" aktiviert und lassen sich nicht umschalten, Auslastung steht immer auf 0%, oftmals sind alle Felder "ernetreif", aber es kommt keiner raus. Örks :D

IMHO sind dann einfach zuviele Markthäuser und Plantagen gebaut. Geht man mit den Markthäusern etwas sparsamer um, kann man ein paar Plantagen und Einwohner mehr erreichen, dann werden aber Rohwaren teilweise nicht mehr ausreichend schnell aus den Plantagen abgeholt und die Versorgung bricht ein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. September 2003, 20:17

Genau das Problem hab ich. :nono: :nono:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 22. September 2003, 20:27

Komisch ..ich hatte dasselbe problem nur früher mit der originalverson.

Es gibt zwei "patch5".

Wenn Du NINA hast müßte es der patch sein der (ca. 5,5, mb groß) nina zur KE gestaltet.
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (22. September 2003, 20:27)


Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 22. September 2003, 20:52

Versteh ich jetzt auch nicht...
Kannte das Problem auch nur bei der ungepatchten Originalversion. Später hatte ich mal 30.000 Einwohner ohne jegliche Probleme dieser Art ?(

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 22. September 2003, 21:20

Also ich hab jetzt anno komplett neu installiert, dein patch drauf, alten spielstand geladen - DASSELBE PROBLEM :heul:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 22. September 2003, 22:29

Tja... irgendwie passen Bomis und Nerles Erfahrungen nicht zusammen... da muss ich doch gleich mal selbst nachsehen... :g:

Anscheinend taucht das Problem also trotz Patch 5 noch auf... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 23. September 2003, 02:03

Zitat

Original von Bomi
Wir haben diverse Versionen - KE, Basis mit allen Patches, Basis mit NINA und allen Patches - dieses Problem tritt trotzdem bei weit ausgebauten Inselwelten ab ca. 15.000 Einwohner regelmäßig auf [...] IMHO sind dann einfach zuviele Markthäuser und Plantagen gebaut. Geht man mit den Markthäusern etwas sparsamer um, kann man ein paar Plantagen und Einwohner mehr erreichen, dann werden aber Rohwaren teilweise nicht mehr ausreichend schnell aus den Plantagen abgeholt und die Versorgung bricht ein...

Interessante Beobachtung gemacht: Vorhin mal ein altes SaveGame geladen (19.000+ Einwohner), bei dem dieses Problem derzeit zum Abbruch geführt hatte. Überraschung: Kein einziges kreiselndes Fragezeichen, alles läuft perfekt :scratch:

Meine Vermutung: Die Kiste, mit der damals das Game gemacht wurde, hatte 'nen P3/350 mit 64 oder 128 MB Hauptspeicher, die Kiste, mit der das Game jetzt geladen wurde, hat 'nen P4/1800 mit 512 MB. Anscheinend wird da eine dynamische Liste verwaltet, die derzeit entweder wegen Speichermangel irgendwie durcheinander kam oder wo die Abarbeitung zu langsam erfolgte? Eventuell hat MD da irgendeinen Mechanismus eingebaut, der Plantagen bei Speichermangel oder zu langsamer Abarbeitung automagisch deaktiviert?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 23. September 2003, 07:53

Interessante Beobachtung! :up:

Soviel Dynamik bei der Speicherverwaltung hätte ich MD gar nicht zugetraut! :D

Aber war es denn nicht so, dass wenn der Fehler auftritt, dann auch alle Plantagen den Dienst einstellen? So hätte ich erwartet, dass wenigstens diejenigen, die "noch in den Speicher passen", weiter arbeiten.

Aber irgendein Fall von Überlauf wird es schon sein... kennen wir ja auch wieder aus 1503... :traurig:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 23. September 2003, 12:05

Zitat

Original von Sir Henry
Interessante Beobachtung! :up: Soviel Dynamik bei der Speicherverwaltung hätte ich MD gar nicht zugetraut! :D

Och, in Bezug auf 1602 gab's eigentlich nie was zu Meckern, oder? Hatte eigentlich alles Hand und Fuss - vor allem die Handelsrouten... Aber da konnten sie wohl auch noch ohne Einmischung von SF "Herzblut" verkleckern :D

Zitat

Aber war es denn nicht so, dass wenn der Fehler auftritt, dann auch alle Plantagen den Dienst einstellen? So hätte ich erwartet, dass wenigstens diejenigen, die "noch in den Speicher passen", weiter arbeiten.

Soweit ich mich erinnere, gabs die Probs mit den zuletzt gebauten Plantagen - früher gebaute Plantagen liefen eigentlich weiter - aber da war auch was mit den Markthäusern: Erinnere mich an ein Spiel mit über 20.000 Aris, wo neu gebaute Häuser sofort das "Kein Marktplatz in Reichweite"-Symbol angezeigt haben...

Zitat

Aber irgendein Fall von Überlauf wird es schon sein... kennen wir ja auch wieder aus 1503... :traurig:

Hab letztens so vor mich hinsinniert - wenn einer bei MD auch nur noch einen Fünkchen Programmiererehre im Leib hat, setzt er sich Abends mal 'ne Stunde hin und fixed zumindest diesen Handelsrouten-Mist. Sollte das tatsächlich so bleiben, kommt hier kein SF-/MD-Stuff mehr ins Haus...

BTW: Das o.g. 1602-Game ist mittlerweile bei 25.000+ Aris - kein Problem soweit :)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 23. September 2003, 12:22

aber da war auch was mit den Markthäusern......

Jupp,an dieses phänomen kann ich mich auch noch erinnern,bei weit ausgebauten spielstäneden wurden teils schon bebaute flächen nicht mehr miteinbezogen,liegt aber an der menge der Mhh's die man auf der Hauptinsel hatte.

Irgentwann ist ausbaubare Lagerkapazitätsgrenze wohl erreicht,nach bauen eines Mhh's wurde an anderer stelle das gebiet dann dunkel un nicht mehr miteinbezogen.

muss mir das 1602 doch langsam mal wieder installiern :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 23. September 2003, 12:51

Zitat

Original von W-O-D
muss mir das 1602 doch langsam mal wieder installiern :hey:

DU HAST ES DEINSTALLIERT? RABAUKE! :D

Zur Strafe wird jetzt zwei Tage nur Solitair gespielt! :O
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 23. September 2003, 13:19

Ich hab es nie ganz von der platte geputzt,es schlummern noch alte spielstände und insel und szenariobasteleien in einem ordner,der sehr sorgfältig gehütet wird. ;)

mein altes Szenario is ja im Annopool,und immerhin in den overall stats auf platz 7 :hey:

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 23. September 2003, 17:57

Also wenn es am Speicher liegt, dann zählt mal auf was ihr für Kisten habt. Ich hab einen AMD 1800+, 768 DDR Ram, Win XP. Vielleicht kriegen wir was genaueres raus!

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 23. September 2003, 18:15

Zitat

Original von Mr.Big
Also wenn es am Speicher liegt, dann zählt mal auf was ihr für Kisten habt. Ich hab einen AMD 1800+, 768 DDR Ram, Win XP. Vielleicht kriegen wir was genaueres raus!


schau mal hier
http://www.annozone.de/forum/thread.php?…3&hilightuser=0

da sind viele rechnersysteme aufgelistet :)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 23. September 2003, 20:30

Hi Robinson, ich wusste gar nicht, dass du auch noch Anno 1602 spielst... :up:

Aber mal ernsthaft, was nützt es jetzt wieder mal ellenlang Rechnersysteme aufzulisten, ohne dazu zu sagen, ob es Probleme gibt und wenn ja, welche? :nono:

Es gibt einen Verdacht, dass die Nicht-Auslastung von Betrieben bei ausgebauten Spielständen an mangelndem Speicher liegen könnte. Daher würde ich sagen, dass erstmal diejenigen, die dieses Problem haben, sich melden und ihre Konfiguration posten. Dann könnte man sehen, ob an dem Verdacht was dran ist. Auch die Information, falls jemand wenig Speicher hat und das Problem bei ihm/ihr nicht auftritt, wäre sachdienlich. Aber bitte nicht wieder dieses "Ich habe einen 3500 XXP-XL mit 4,5 GB und eine TurboGFXPL-Explonator.. bla bla"... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 23. September 2003, 20:38

Wie gesagt, ich habe 768Mb Speicher, müsste doch reichen für so ein altes Spiel?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. September 2003, 21:12

Zitat

Original von Sir Henry
Hi Robinson, ich wusste gar nicht, dass du auch noch Anno 1602 spielst... :up:

ne,sir.da irrst du dich.1602 hab ich noch nie gespielt (leider):traurig:ich hab mich halt nur lesenderweise schon sehr weit durch das board gekämpft.und dann fiel mir halt sofort dieser thread ein.weil ich auch der meinung bin,daß hier nicht wieder massig post's mit systemkonfigurationen reinmüssen. :nono:

@mr.big 768 MB sind allemal ausreichend für so ein "altes"spiel :)
die minimalvoraussetzungen:Systemvoraussetzungen: Pentium 133MHz, Windows 95/98/ME, 16 MB RAM, 120 MB freier Speicherplatz, 4fach CD-ROM, DirectX 5.0, 2 MB PCI-Grafikkarte.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (25. September 2003, 10:38)


Tracer01

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 19. Oktober 2003, 11:01

:nono: i dont even get over 100 pll befor it craches load again start all over safe it 5 min later crash just cant play like that :traurig: music is off patcht and keeps doing it running under win Me i want to play it so bad butt i dont see me save it every 5 min crash and laod again using the dutch version only seen 1 patch for it that should fix the crash problem mja not here

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:20

Hi Tracer01, and welcome to the Anno-Zone! :)

You said you switched off the music - did you also try with the videos switched off? Does the game crash at a certain action like a pirates attack or so?

Another idea: If it crashes regularly every 10 minutes it could have to do with the autosave function. Have you checked your savegame folder if it is writable for the game?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tracer01

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. Oktober 2003, 04:37

:D :D woot fixt it played all day till now killed 2 of 3 cpu players ok 3 left one isle with 10 warships around it :g: dident crash once after i instalt a no cd crack weird butt ok for me you can talk type german to me no problem i can speak it wel read it wel just cant write it :O im suprised you know english so wel not mutch germans can i blame the german cinema all in deutch better get some sleep now addictif game lol


weisbier for the win ;o)