Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

niclas

Frisch Angeheuert

  • »niclas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 08:35

Neuer GeForce-Grafiktreiber macht Probleme

Der von Nvidia durch Newsletter zum Download empfohlene neueste GeForce-Treiber (190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql) hat meine Anno-1404-Installation nachhaltig zusammengeknüppelt. Da es anderen Usern dieses Forums möglicherweise nicht anders ergehen könnte, möchte ich vor der Einspielung dieses Treibers warnen; die Rückkehr zum Vorgängertreiber (186.18…) hat die Spielbarkeit wieder hergestellt.

Mit dem neuesten Treiber startete das Spiel zwar scheinbar ordnungsgenmäß, allerdings nur bis zum Hauptmenue, dann fror alles zunächst mit sichtbarer Sanduhr ein, bis ein nerviges Lautsprechersirren eintrat, gefolgt von einem Grafik-Flash (nur noch beige-braune Längsstreifen auf dem gesamten Bildschirm). Ich konnte den PC nur noch 'kalt' abwürgen ...

Mich würde nun nur noch interessieren, ob auch andere User diese Erfahrung gemacht haben oder ob ich auf meinem PC nach weiteren Ursachen für diesen Vorgang (z. B. Konfigurationsfehler) forschen muss.

niclas

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 09:34

Moin @niclas

Der 190.38 läuft bei mir seit 2 Tagen mit Anno1404 völlig problemlos. Auch div. andere Spiele laufen wie immer.
Habe ebenfalls XP 32bit, Graka ist ne 8600 GT.
Ich würde den Treiber noch mal runterhauen, System mit -DriverCleaner- putzen und dann neu installieren. Evtl. waren noch Reste vom alten Treiber vorhanden; Nvidea ist dann manchmal zickig.

mfG
Onkel Otto

P.S. ...welche Graka hast du?
Wenn du weiterhin Probleme hast,stelle mal deine dxdiag ein.Dann schauen wir mal ob es woanders hakt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juli 2009, 10:21

Threadtitel mal geändert, wenn wer Probs mit dem Treiber hat, DxDiag posten,
dann kann geschaut werden was evtl falsch läuft. ;)

niclas

Frisch Angeheuert

  • »niclas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 10:44

@Onkel Otto

Danke für Deine Hinweise, aber ich bleibe jetzt erst einmal beim Vorgängertreiber, weil er gut funzt. Nach dem Deinstallieren des neuen und dem Neueinspielen des Vorgängertreibers scheint sich Deine Vermutung von 'verbliebenen Resten' bestätigt zu haben, denn an einer Stelle hieß es bei der Installation, dass ein bestimmter neu zu installierender Bestandteil bereits vorhanden sei. Da könnte dann tatsächlich der gewesen sein, der der neuen Treiberversion in den Magen trat. Dem werde ich in den nächsten Tagen in aller Ruhe nachgehen.

Ich habe die Karte 7900 GTX (SLI); mit ihr läuft alles auf mittlerer Qualität, nicht berühmt, aber ausreichend für mich :-)

Nochmals Dank für die Hinweise!

niclas

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:24

Hab den Treiber auch seit ein paar Tagen ohne Probleme drauf (Vista x64, GTX 260). Im Gegenteil: bei mir hat der neue Treiber das Problem mit der kaputten Minimap nach Laden eines Spielstands behoben.

Neue Treiber enthalten gelegentlich auch Optimierungen gerade für recht neue Spiele wie Anno 1404; allerdings habe ich keine Vergleichswerte, um bezüglich Performance genauere Auskünfte geben zu können.

woody

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 13:15

Also nachdem mir schon mal durch den Savegamebug ein Fortgeschrittener Spielstand kaputt gegangen ist und ich durch diverse Abstürze auch ständig Back to Desktop rutsche habe ich mir auch den hier beschriebenen Treiber installiert.

Das einzig Nachteilige das ich feststellen kann ist, dass ich meinen in der Taskleiste fixierten Speedanzeige von der T-Online Treibersoftware ständig als schwarzer Balken im Spiel erscheint und ich jetzt nicht mehr aufs Desktop vom Spiel heraus tabben kann.

Kann jetzt aber noch nicht sagen ob es Zufall bzw. ein Einzelfall war. Werde das morgen erst wieder testen können. Wenn es morgen dann immer noch ist, dann muß es am neuen Treiber liegen, da ich sonst nichts verändert habe.

Und ja, ich habe mit Drivercleaner meinen alten Treiber weggeputzt nach der Deinstallation.

Mein Fazit dieses Treibers: Keine Performance-Einbrüche, Spiel läuft normal, läßt sich aber nicht mehr aufs Desktop tabben.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 13:24

Wozu muss man eine Speedanzeige laufen lassen wenn man innem Spiel ist. :scratch: :tischb:

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 13:43

das Ding wird vermutlich mit Windows gestartet und dümpelt dann unnützerweise immer in der Taskleiste als Symbol rum ;) .. ob mans brauch bleibt jedem selber überlassen :D

woody

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 14:11

Ich kontrolliere halt gerne den Speed wenn ich was runterlade. Ich trau der Telekom net weiter übern Weg als ich spucken kann. :D

tofrost hat also Recht...es läuft immer mit. Während des Spiels brauch ichs natürlich nicht, aber nichts desto Trotz hat bisher kein Treiber diesen Fehler hervorgerufen...erst dieser 190er. Deswegen hab ichs erwähnt.

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juli 2009, 15:17

Alt-Tab funktioniert bei mir auch mit dem neuen Treiber problemlos. Ist aber vermutlich wie immer in Sachen Treiber: YMMV.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. August 2009, 16:16

. . . hi,

bei mir machte der neue Treiber auch probs, bis hin (Heute) zum totalem einfrieren. (hatte den für 64bit-Vista)

Hab nun den älteren wieder drauf und alles funktioniert wieder einwandfrei . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. August 2009, 16:17)