Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 06:55

[Spoiler] Noria-Auffüllorgien...

1404 beenden, die Datei 'features.xml' aus dem angehängten ZIP in das Verzeichnis 'X:\ANNO 1404\data\config\features' packen (ggf. anlegen, falls nicht vorhanden), in der 'Engine.ini' den Eintrag 'PreferLocalFiles' auf '1' setzen, 1404 starten - beim Auffüllen erhält die kleine Noria nun 5.500 und die große Noria 10.000 Liter...

:hinweis: zum Download hier klicken

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:07

Bomi, der edle Ritter im Kampf gegen nervensägende Entwickler :hug:

danke, das kann man wieder einmal gut gebrauchen =)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:06

Zitat

Original von Moby-Dick
Bomi, der edle Ritter im Kampf gegen nervensägende Entwickler

Ich hab das Spiel gekauft, um mich damit zu amüsieren, nicht um mich darüber zu ärgern, dass mal wieder unzureichend getestet wurde...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:06

Das klingt doch mal nach einer sinnvollen Anpassung :up:

Die Preise fürs Auffüllen skalieren dabei mit? Sprich: Einmal auffüllen wird teurer, oder?

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:40

Zitat

Original von Bomi
Ich hab das Spiel gekauft, um mich damit zu amüsieren, nicht um mich darüber zu ärgern, dass mal wieder unzureichend getestet wurde...


Bei allem Verständnis aber da möchte ich eine Lanze für die Entwickler brechen. Anno wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getestet bis zum erbrechen. Kuck dir mal Spiele wie Sacred oder Gothic an, oder meinetwegen Empire: Total War beim Release, GTA 4, FarCry 2 etc. etc.

DAS sind Games die bewusst in einem Zustand auf den Markt geworfen wurden, wo man von "nicht getestet" oder "Es war ihnen egal" sprechen kann.

Aber nur, weil dir das Noria-Auffüllen auf den Keks geht, heißt es nicht, das es ALLEN auf den Keks geht und deswegen gleich das Game "unzureichend" getestet wurde. Unzureichend getestet sieht ganz ganz anders aus.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:58

Zitat

Original von Fjonan
Bei allem Verständnis aber da möchte ich eine Lanze für die Entwickler brechen. Anno wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getestet bis zum erbrechen.

Sicher wurde getestet, ob ausreichend liegt im Auge des Betrachters, Fakt ist das vieles nicht so ist wie es sein sollte, bzw hätte sein können.
Fakt ist auch das es für jeden erdenklichen Mumpitz Ruhm + Item gibt, aber wo es wirklich Sinn machen würde, fehlt es selbstredend.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:01

@Fjonan

"unzureichend getestet" bezieht sich sicherlich nicht nur auf die Noria-Auffüll-Geschichte.
Es gibt ja noch ein paar andere und gravierendere Sachen die bei längerem Testen hätten auffallen müssen.

Weitere Diskussionen hierzu sind aber wohl hier besser aufgehoben:

http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=7722


Da Bomi's Datei schon einige Male runtergeladen wurde, wird die Auffüllorgie wohl mehr Spieler sauer aufstoßen.

Ich finde Bomi's Lösung jedenfalls gut. :up:

mit verwässertem Gruß
Onkel Otto

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:20

Zitat

Original von Fjonan
Bei allem Verständnis aber da möchte ich eine Lanze für die Entwickler brechen. Anno wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getestet bis zum erbrechen.


..... jepp, in mehreren Tests. Nur wurden die Ergebnisse teilweise ignoriert, so gab es ellenlange Beschwerden über so einen Mumpitz wie diese Auffüll-Orgien bereits in der Testphase .... hat´s was genutzt??? Wohl nicht, ansonsten müsste Bomi sich über so etwas nicht den Kopf zerbrechen.

-AG-

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:34

Zitat

Original von Larnak
Das klingt doch mal nach einer sinnvollen Anpassung :up:

Die Preise fürs Auffüllen skalieren dabei mit? Sprich: Einmal auffüllen wird teurer, oder?


würd mich auch interessieren, wenn der preis nicht mit steigt ist ein cheat und ich werds nicht verwenden.

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:34

DANKE Bomi!!!

Du erhältst einen neuen Titel: "Retter der südlichen Farmen" :D

Was das andauernde Auffüllen der Norias anbelangt - es macht natürlich im schweren Spiel das Leben noch härter und wer das gerne mag... alles Geschmackssache. Die Spieleentwickler haben sich dabei garantiert etwas gedacht. Fragt sich, ob das die Art Stress ist, nach der ich in einem Spiel suche.

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Wahl :up:

tobi_808

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:41

ihr (die aktiven user und fans der serie) seid einfach klasse ! Danke Bomi !

Ihr macht einem das Spiel wirklich immer angenehmer !

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:41

Ich glaube, man kriegt für die Auffüllorgie Edelsteine mit dem Kommentar "Grabt tiefer", und 50000 l auffüllen auch, deshalb wohl dieser Kram.

Lieben Gruß von Sabine :blumen:

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:41

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

..... jepp, in mehreren Tests. Nur wurden die Ergebnisse teilweise ignoriert, so gab es ellenlange Beschwerden über so einen Mumpitz wie diese Auffüll-Orgien bereits in der Testphase .... hat´s was genutzt??? Wohl nicht, ansonsten müsste Bomi sich über so etwas nicht den Kopf zerbrechen.


Ich bin mir sicher, es wurde nicht ignoriert. Nur steckt dahinter nicht einfach ein "Oh na dann ändern wir das halt schnell". Das muss nicht nur hierarchisch abgesegnet werden von Producter, Gamedesigner wasweißich es muss auch komplett neu getestet werden da es sich auf das komplette Wirtschaftssystem, den Schwierigkeitsgrad etc. auswirkt und alles verschiebt was u. U. an anderen Stellen sich derartig kommuliert das Missionen/Szenarien etc. aufeinmal völlig anders laufen als gewünscht. Anno ist ein Spiel tausender Stellschrauben und wenn man an einer dreht, verändert sich das komplette Bild in das man bereits tausende Teststunden gesteckt hat.

Ich denke, es wurde abgewogen zwischen Unmut der Spielgemeinde und Konsequenzen der Änderung und - zumindest für diesen Release - hat man sich wohl dagegen entschieden.

Ihr dürft nie vergessen, ihr gehört zum harten Kern, dem wahrscheinlich kleinsten Teil der Zielgruppe. Es ist immer ein Eiertanz zwischen der Masse der Spieler und dem harten Kern. Ich bin mir sicher, der überwiegende Großteil der Annospieler, der nie auch nur auf die Idee kommt an einer Beta teil zu nehmen oder sich in einem Forum anzumelden oder allen ernstes 40 h in ein Szenario zu stecken innerhalb von 2 Wochen, wird sich an diesem Problem und vielen anderen kleinen Ärgernissen nie stören sondern es höchstwahrscheinlich so empfinden, wie es gedacht war - als zusätzliche Herausforderung, sich um all die Details im Kreislauf zu kümmern und dafür zu sorgen das alles läuft.

Ich könnte jetzt noch gerne über Belohnungskonzepte und typische "Beschäftigungsmaßnahmen" in Spielen reden aber das ist glaube ich zu weit weg und interessiert auch keinen mehr.

Ich finde es einfach unfair, wenn pauschal gegen die Entwickler gewettert wird mit haltlosen Unterstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fjonan« (28. Juli 2009, 15:44)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:06

Zitat

Original von Fjonan
Ich finde es einfach unfair, wenn pauschal gegen die Entwickler gewettert wird mit haltlosen Unterstellungen.


Man kann über vieles diskutieren und anderer Meinung sein, aber pauschal alles als Anti-Entwickler und haltlos einzusortieren, kann ich nicht ernst nehmen. Das ist die Pauschalisierung, die Du uns unterstellen willst :nono: .

Ich möchte das aber jetzt hier abschließen (weil's eh nichts bringt) und darum bitten, zum Thema zurück zu kommen. Ansonsten müsste ich hier schließen wie in jedem anderen Artikel auch, der aus dem Ruder läuft ....

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:31

Zitat

Original von Larnak
Die Preise fürs Auffüllen skalieren dabei mit? Sprich: Einmal auffüllen wird teurer, oder?

Nein, (noch) nicht - braucht alles seine Zeit. Is wie beim Doc - erstmal die Spritze gegen Schmerzen, dann biegen wir die Knochen gerade ,-) Zumal S.D. & Co an D.E.A.P. 1404 arbeiten und es durchaus Konflikte geben könnte, will da jetzt nicht zuviel Arbeit reinstecken, die nachher zum Teufel ist...

Zitat

Original von Fjonan
Aber nur, weil dir das Noria-Auffüllen auf den Keks geht, heißt es nicht, das es ALLEN auf den Keks geht und deswegen gleich das Game "unzureichend" getestet wurde. Unzureichend getestet sieht ganz ganz anders aus.

Ich kann das nicht anders bezeichnen. Ich soll meine Leute versorgen, ich soll Aufträge für bis zu drei Auftraggebener gleichzeitig erfüllen, ich muss aufpassen, dass mir die CGs nicht an die Karre p*ssen, ich muss Naturkatastrophen beobachten und der Schäden kompensieren- und dann soll ich auch noch alle naslang Minen und Norias auffüllen - das alles kann nicht parallel klappen und das hat in der Komplexität entweder keiner getestet oder sie habens absichtlich so durchgehen lassen. Dabei ist zumindest ein Teil der Probleme hausgemacht: Durch die Fruchtbarkeitsdoppelung bei mehrfach gebauten Norias setzt man natürlich mehr Norias ein und verschärft damit die Situation noch...

Außerdem habe ich nichts gegen die Entwickler gesagt, die haben wirklich einen sauguten Job geleistet, der mir allen Respekt abzollt. Aber das sind halt einzelne Teams, die alle an einem speziellen Aufgabenbereich basteln - da, wo das ganze zusammengefügt wurde, ist es IMHO in einigen Teilen aus dem Ruder gelaufen. Ist bei einem Projekt dieser Größenordnung auch nicht schlimm, kann man patchen - oder halt durch Handanlegen erstmal selbst geradebiegen. Dass ich nicht der einzige bin, sondern diese Nachgefülle sehr vielen auf den Keks geht, erkennst Du am Umfang der dieser Lösung vorausgegangenen Diskussion und den Downloadzahlen...

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:40

Zum Thema sinnvoll oder nicht einfach mal eine Statistik: Ich habe mich mal in mein Diplomatenszenario drangesetzt (zwei Weltstädte), dann mal zehn Minuten lang die Auffüllmeldungen gezählt (alle - Norias und Minen). Es waren 112.

Einfach um das einmal zu verdeutlichen: Zehn Minuten sind 600 Sekunden, heißt es vergingen im Schnitt keine sechs Sekunden zwischen Auffüllmeldungen. Und das, obwohl sämtliche Noriaerrungenschaften schon gekauft waren, Überproduktionen vermieden worden sind, et cetera. Nicht einmal der Noriatrick wurde verwendet, außer wo er wirklich nötig war (jeweils einer kleinen Roseninsel und Marzipaninsel)

Das ist keine Schwierigkeit, dass ist einfach nur massive Nervigkeit. Erinnert mich an AoE2, wo Felder per Hand nachgebaut werden mussten. Unnötig zu erwähnen, dass wenn man heute AoE2 spielt, man einen "automatischen Nachbau"-Knopf findet...

Natürlich, ohne Frage, bei kleineren Siedlungen fällt das Auffüllen nicht groß ins Gewicht und stört nicht. Aber sobald man einmal eine Stadt aufgebaut hat, die den Namen auch wirklich verdient, fängt es an, an die Substanz zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (28. Juli 2009, 19:44)


Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:47

Stacken die Errungenschaften jetzt noch mit den Norias oder haben die durch den Mod nun einen fixen Wert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonzai« (28. Juli 2009, 19:55)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:55

Zitat

Original von bg2408
Aber sobald man einmal eine Stadt aufgebaut hat, die den Namen auch wirklich verdient, fängt es an, an die Substanz zu gehen.

Und ich habe zwei riesige Okzi- und zwei riesige Ori-Städte und einige kleine Bauern-/Bürger-Siedlungen, dazu unzählige Produktionsinseln - z.T. kommen die Auffüllmeldungen so schnell hintereinander, dass die Symbolleiste überläuft - da passen ja nur drei Meldungen rein - und man kriegt den Mißstand erst mit, wenn irgendwo was zusammenbricht....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:56

@ Bonzai:

Dein Post ist hier:
http://annozone.de/forum/thread.php?thre…htuser=0&page=3

Erst suchen, dann meckern.

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:58

Naja, weiß net wo das Prob an dem Post war aber hatte ihn au schon gefunden. Siehe Edit. Eigentlich standen da 2 Fragen drin... aber ok.