Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roman032

Leichtmatrose

  • »Roman032« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2009, 20:02

Mitspieler von Insel vertreiben

Ich spiel grad Szenario Diplomat und hab ein gröberes Problem.

Es gibt nur eine wirklich grosse Orientinsel und die hat ein Computerspieler gleich von Anfang an besiedelt. Als ich das bemerkt hab, hab ich dort auch gleich ein Kontor errichtet und mir ca. 50% der Insel unter den Nagel gerissen.

Die Insel ist jetzt aber total vermischt mit meinen und seinen Lagerhäusern. Die obere Hälfte steht mehr unter meiner Kontrolle, die untere unter seiner Kontrolle.

Für die Sultanmoschee brauch ich über ca. 3400 Gesandte, die hab ich, wenn man meine beiden Insel addiert, aber anscheinend muss man die auf einer Insel alleine haben um mit der 2. Baustuffe der Moschee beginnen zu können.

Das geht sich aber nun platzmäßig nicht aus. Ich hab mit Kapperbriefen schon zahlreiche Gebäude und das Kontor zerstört, aber die Lager sind zu weit im Landesinneren. Er baut die Gebäude auch immer wieder nach.

Gibts eine Möglichkeit nicht kriegerischer Art ihn von der Insel zu vertreiben? Seine Handelsschiffe zb. mit Kapperbriefen ständig abzufangen oder bringt das nichts?

Grüsse und Danke Roman

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2009, 20:35

Auch wenn es nicht sehr diplomatisch klingt: da hilft nur die totale Vernichtung des CG ;)

Ein paar Tipps gibt es hier:

http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=7842

Für die Gebäude im Landesinneren hilft wohl eine Trutzburg auf der Insel...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Roman032

Leichtmatrose

  • »Roman032« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2009, 21:33

Danke für die Info!

Militärisch hab ich keine Probleme mit dem Computergegner, hab soviele Goodies durch Erkundungsreisen, dass meine Armee mit ihm schnell kurzen Prozess machen könnte.
Auch meine grossen Kriegsschiffe sind mit Goodies bestückt. Er hatte nur 1 grosses Kriegsschiff und das haben meine Piraten ( :D ) schnell platt gemacht.

Wollte halt nur diplomatisch bleiben, auch wenns nicht erforderlich fürs Missionsziel ist. ;-)

Es is irgendwie schade, dass der CP seine Siedlung nicht aufgibt, auch wenn sie ihm nichts mehr bringt, weil kein Handelsschiff von ihm mehr ankommt.

Grüsse Roman

P.S.: Da fällt mir noch ein, wenn ich seine Hauptinsel boykottiere, dass also keine Waren mehr ankommen, dann müßte es doch rasch zu einem Aufstand kommen und er zumindest seine Hauptinsel verlieren oder?

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2009, 23:24

Er wird nur etwas Runterstufen, aber die Computerspieler können waren aus dem nichts erschaffen. ERst wenn sie überhaupt keine siedlung mit bewohnern (orient und okzidnt mehr haben, oder kein kontor mehr bauen können geben sie auf

PS: bei 1701 hat der CG aber wieder angefangen eine neue Siedlung zu bauen wenn man seine alte weggebombt hat, oder? bei 1404 pflastern sie bei mir dann nur noch ihre inseln mit Warenhäusern voll :keineahnung:
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2009, 23:29

also Marie hat bei mir eine zerbombte Orientsiedlung auf
der Nachbarinsel wieder aufgebaut





*grummel* und wieso darf man nicht innerhalb von 2 Minuten auf
verschiedene beiträge antworten ? *Forum tret*

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. August 2009, 23:36

......die Zeitbegrenzung kann für eine Korrekturlesung gut genutzt werden....das Forum tritt ab und an zurück :D

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2009, 23:46

Zitat

Original von Roman032

Wollte halt nur diplomatisch bleiben, auch wenns nicht erforderlich fürs Missionsziel ist. ;-)



Ich habe mich anfangs auch gewundert, aber der Szenarientitel "Diplomat" hat irgendwo schon seine Berechtigung - es geht halt nur um die diplomatischen Beziehungen zum Orient. Die müssen so gut sein, daß man es schafft, die 5000 Gesandten zu züchten. Und was die CG betrifft - tja, wo gehobelt wird, fallen leider auch Späne :)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (13. August 2009, 23:47)


Hetzer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. August 2009, 00:28

Hallo erstmal all miteinander, ...

Und nun zum meckern :D

Es KANN DOCH NICHT SEIN, dass in einer etablierten Wirtschaftssimulation im Jahr 2009 wirklich kein anderer Weg zur Verfügung steht um einen CG von (m)einer Insel zu verteiben, als durch Krieg.
Der CG siedelt einfach unverschämterweise auf meiner Insel und ich kann ihn noch nichtmal dafür bestrafen. Falls ICH jedoch auf seiner Insel einen Kontor eröffne erklärt er mir sofort den Krieg. :nope: :nope:

Da kann doch was nicht stimmen!?
Ich hab jetzt schon das x-te Endlosspiel nach 3 Stunden wieder abgebrochen, da sogar ein mittelschwere CG nach einer Weile einfach unverschämt angeschippert kommt und seinen verschi**enen Kontor auf meine Insel pflanzt. Diplomatische Abhilfe gibt es nicht! Warum keine Option am feindlichen Kontor àla "Zwingen Insel aufzugeben" oder Ähnliches?
Ich weiß mittlerweile, dass nur die leichten CGs nicht auf meinen Inseln siedeln, aber ehrlich gesagt kann ich auch gleich OHNE CGs spielen, anstatt leichte auszuwählen :keineahnung:

In den letzeren Annos waren wenigstens Logenaktivitäten wie z.B. die Bombe ein Mittel gegen diese Schmarotzer-Kontoren - Zwar auch nicht gerade eine diplomatische Lösung, aber wenigstens auch keine Kriegserklärung.

Wirklich eine absolut nervenaufreibende, störende Eigenschaft von Anno1404 :aua:
Meiner Meinung nach eine ziemliche Vernachlässigung der Entwickler...
Kann man darauf hoffen dass in diese Richtung was gepatched wird?

Wie löst ihr dieses Problem friedlich?
(Abgesehen von der Möglichkeit zig Kontoren um die Insel zu pflastern, das ist teilweise ein finanzielles und logistisches Problem bei 5 Inseln und mehr...)

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. August 2009, 06:53

Moin!

Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit einem Kaperbrief auch Gebäude angreifen kann?

Vielleicht damit das Kontor umnieten? (habs selber nicht probiert)

Ansonsten hilft nur, eigene Inseln so mit Kontoren / Marktplätzen auszurüsten, dass die CG keine Kontore bauen können... Geht nur leider ins Geld / in den Platzbedarf :(

Gruß
Kai

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. August 2009, 09:19

@Roman032:

Hier gibt es auch eine Anleitung für den kleinen Gartenzaunkrieg.

Normalerweise, je nach CG Stärke, geben die auch mal auf.
Aufstände sollten ziemlich schnell ausbrechen wenn sehr wichtige Sachen (zB Gewürze) fehlen.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. August 2009, 11:49

Zitat

Original von Hetzer

Kann man darauf hoffen dass in diese Richtung was gepatched wird?



Das glaube ich eher nicht. Alle Teile von Anno waren bisher so konzipiert, daß man die CG's nur mittels Krieg von der Inselkarte weg bekam. Es gibt zwar ein paar Dinge, du vorher tun könntest, um dir den Krieg letztlich leichter zu machen (s. Link von Annoraner; Handelsblockaden waren auch immer recht wirksam, ob das bei 1404 auch geht, habe ich noch nicht probiert). Trotzdem wirst du um einen Krieg nicht herum kommen, wenn du die Insel wieder für dich haben möchtest. Einen Tipp: wenn du deine Inseln am Strand mit Markhäusern zubaust, kann die CG dort keinen Kontor errichten. Das geht zwar anfangs etwas ins Geld, aber der Ausgleich sollte machbar sein.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Hetzer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. August 2009, 16:56

Hm, echt schwach irgendwie...

Und:
Doch!!! - In den vorherigen Annos konnte man seine Inseln befreien, ohne Krieg anzuzetteln. Wie gesagt: Durch die Logenaktivität "Bombe"
Man hat einfach den Kontor gesprengt und konnte danach mit einem Markthaus das Gebiet übernehmen.
Perfekte Lösung für solche nervigen Zwischenfälle.


Die Handels- bzw Schiffsblockade scheint nicht zu funktionieren. Ich hatte bereits fast alle Schiffe des Gegners versenkt (lediglich 2 kleine Kriegsgurken schipperten noch durch die Gewässer) und trotzdem hat seine Bevölkerung nicht annähernd daran gedacht, einen Aufstand anzuzetteln.


Ärgert mich ehrlich gesagt ziemlich! :nope: :nope:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. August 2009, 12:57

Naja, daß die CG cheatet ist nichts Neues. Da hilft meist nur ein sauberer Vernichtungsschlag.

Mit 1701 scheinst du dich besser auszukennen; ich gebe zu, sehr ausführlich habe ich das nie gespielt. Was ich meinte, war aber vielmehr, daß es bei Anno nicht möglich ist, beispielsweise durch eine Handelsblockade oder andere Methoden (also weniger invasive als einen Krieg) die CG so lange "auszuhungern", bis sie von selbst die Insel freigibt. Letztlich ist immer irgendwie eine feindliche Übernahme nötig.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)