Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otori

Frisch Angeheuert

  • »Otori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2009, 00:29

Leichte Probleme mit der Grafik ...

Hallo allerseits,

Im Anhand ist die dxdiag Datei ...

Vllt erwähnenswert: Ich hab Windows 7, gibts da evtl Probs?

Das Problem ist jedenfalls folgendes ... von Zeit zu Zeit, bei meinem jetzigen Endlosspiel grad dauernd, blitzen so kleine schwarze Blitze durch den Bildschirm ... zwar net so überragend wild, hätte anfangs sogar gedacht, dass das ein Gewitter ist/wird und beabsichtigt war. Nun ja, jedenfalls wenn man mal drauf achtet stört es den Spielgenuss gewaltig :(

Von den Systemanforderungen dürfte alles kein Prob sein.

Quad Core, 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB (also 4x1 GB)
GraKa: Radeon 4870 Saphirre, 1 GB
Direct X 11 ...

Vllt kann da wer einen Blick drauf werfen? Bitte! :D

Lg

edit: aja die Blitze tauchen nur in der 3. Zoomeinstellung, also von ganz oben, auf ...
»Otori« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (30,18 kB - 403 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 05:35)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otori« (21. August 2009, 00:56)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 10:40

verwechselst du das vllt. mit wolken? oder hast du gewitter vllt. ausversehen eingestellt?

am pc scheint es ja nicht zu liegen

E333

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2009, 10:49

Das einzige, was ich mir vielleicht vorstellen könnte wären Probleme mit DX 11.
Ansonsten mach vielleicht mal einen Screen.
  Bye, E333

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. August 2009, 11:10

ich sehe grad noch das du windows 7 ultimate 64-bit version hast. mit windows 7 haben schon viele probleme bei anno 1404 was ich so gelesen habe.. könnte evtl. auch dadran liegen.

jedoch würde ich mich ziemlich nur auf die antworten der profis verlassen :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 12:53

Leute, bitte stochert nicht im Nebel und verbreitet keine Gerüchte! Wenn ihr etwas nicht sicher wißt, verzichtet besser auf einen Beitrag.

Windows 7 wird offiziell nicht unterstützt, tatsächlich gibt es nicht mehr und nicht weniger Probleme damit als mit allen anderen Betriebssystemen, abgesehen vom Online-Profil.

Das beschriebene Problem ist ziemlich eindeutig ein Grafikproblem. Die genauere Analyse überlassen wir denen, die sich damit auskennen.

Otori

Frisch Angeheuert

  • »Otori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. August 2009, 14:24

Also es ist definitiv ein Grafikfehler, dieser Effekt wäre vllt vor 10 Jahren als Gewitter durchgegangen. :D

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Er tritt vor allem bei fortlaufender Spielzeit, oder eher Laufzeit Annos, ein. Also nicht unbedingt wenn ich jetzt 1 Million EW hab, sondern auch wenn ich das Spiel 2 h laufen habe und dann ein neues beginne.

Und wie gesagt nur auf der höchsten Zoomstufe, also der am weitesten entfernten Zoom Stufe.

Fehler sind wie gesagt so kleine schwarze "Blitze" ... ähnlich wie bei den Problemen zuvor von anderen mit schwarzen Bildschirmen etc. nur halt nicht so wild :)

Grafikeinstellungen sind übrigends überall auf der höchsten Stufe eingestellt.


Lg

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. August 2009, 14:48

Also diese "schwarzen Blitze" sind in den allermeisten Fällen Texturen die nich korrekt auf den entsprechenden Objekten abgebildet werden und dann eben über den Bildschirm zucken. Kommt häufig bei zu starker Übertaktung vor oder wenn die Grafikkarte irgendeinen anderen Schaden hat.
Du sagts ja, dass die Blitze nur in der 3. Zoomeinstellung auftreten.
Sind sie sofort weg, wenn du nah heranzoomst? Oder entfernen sie sich mit der Zeit?
Wenn sie sich erst nach einer gewissen Zeit entfernen, könnte auch eine Überhitzung der Komponenten die Ursache sein, da aus der weiten Ansicht deutlich mehr Rechenkraft benötigt wird.

Dass es an den Wolken liegt könnte, wie bereits erwähnt wurde, auch sein, dann wird der "Wolken-Partikeleffekt" wohl aus irgendeinem Grund nicht korrekt dargestellt. Ich bezweifle aber, dass das die Ursache ist.
Also das übliche, mal Grafikkartentreiber aktualisieren, allerdings nicht den Catalyst 9.8 nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »morti271« (21. August 2009, 14:51)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. August 2009, 19:01

Und den 9.7er hat er schon drauf.

Schalt doch mal die Wolken aus.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. August 2009, 19:31

wie weit kannst du denn Zoomen??
Nur die nromalen 3 stufen??
Weil habe gelsen wenn man sich das zoomen "freischalltet" (heisst viel weiter weg zoomen zu können) es ab der 4. stufe dann grafikfehler gibt weiß leider nicht wie die aussehen da das bei mir net klappt :D

Otori

Frisch Angeheuert

  • »Otori« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. August 2009, 00:35

Zitat

Original von morti271
Also diese "schwarzen Blitze" sind in den allermeisten Fällen Texturen die nich korrekt auf den entsprechenden Objekten abgebildet werden und dann eben über den Bildschirm zucken. Kommt häufig bei zu starker Übertaktung vor oder wenn die Grafikkarte irgendeinen anderen Schaden hat.
Du sagts ja, dass die Blitze nur in der 3. Zoomeinstellung auftreten.
Sind sie sofort weg, wenn du nah heranzoomst? Oder entfernen sie sich mit der Zeit?
Wenn sie sich erst nach einer gewissen Zeit entfernen, könnte auch eine Überhitzung der Komponenten die Ursache sein, da aus der weiten Ansicht deutlich mehr Rechenkraft benötigt wird.


Ja, die Blitze sind dann sofort weg ...

Hm, also ich bin ja eher ein komplett unfähiger was PC Sachen angeht ... aber von dem PC hätt ich mir schon erwartet, dass Anno auf der höchsten Stufe perfekt geht ... meinst du, dass die GraKa so einen Fehler hat, oder dass sie bzw. der PC im Allgemeinen zu schlehct für die volle Leistung ist?

Naja, ich werd mal die Wolken ausstellen und sag dann Bescheid ob das noch auftritt.


Lg

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2009, 01:47

Nein, deine Grafikkarte ist auf keinen Fall zu schlecht, die übrigen Komponenten auch nicht, ich habe selbst nur eine HD 4770. :hauwech:
Aber wenn die Blitze sofort weg sind hat sich das mit der Überhitzung sowieso erledigt.
Wie du bereits gesagt hast, könntest du noch probieren ob es besser ist wenn du die Wolken deaktivierst.
Wenn die Fehler dann immer noch auftreten sollten, wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte (liegt aber höchstwahrscheinlich in irgendeiner Weise an der Grafikkarte).

Wäre ganz gut wenn du vielleicht noch ein paar Screenshots hier reinstellen könntest, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

AnnoJürgen

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. August 2009, 15:40

Screenshots wären Gold wert, denn jeder beschreibt ein Problem anders als der andere.
Ansonsten schau mal bei UBI im Sammelthread zu Grafikproblemen ob sowas bei anderen Usern schon vorkam und wie ihnen geholfen wurde.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreibe dann bitte auch obs funktioniert hat und welche es war.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…/5731009657/p/1

Rumo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. August 2009, 01:12

Das gleiche Problem Problem trat bei mir ebenfalls auf. Nutze aber Windows Vista. Bei mir lag es an der Grafikkarte. Wenn du die Grafikkarte auf "Performance stellst", sollte es kein Problem mehr geben ;)