Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2009, 14:52

eine frage des ladens

ich bin neu hier, bin auch kein wirklicher "zocker" und habe wenn dann 90 % meines spielelebens Dune (emperor battle for dune....online) gespielt :)
da ich aber was gesucht habe, wo ich nicht so unter druck stehe, und auch mal speichern und anderwann weitermachen kann, bin ich auf anno 1404 gestossen.

na ja, anno is ja so erstmal nach 3 tagen ganz lustig, nur etwas zu komplex für meinen geschmack. wird ja fürchterlich kompliziert ab den patriziern. was man da alles braucht und besorgen muss usw...also nee...na ja, hab aber mal eine frage:

ich möchte mal wissen, ob bei euch das laden eines spieles auch geschlagene 11 minuten dauert? habe keine super hyper modernen rechner, aber sooo alt? und das spiel an sich läuft auch gut. nur das laden....und nein, ich weiss nicht, welche graphikkarte usw ich habe. werde mir deswegen auch keine neue zulegen. wollte nur mal wissen, ob das normal ist :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2009, 15:20

Na wenn dir das eh zu kompliziert ist, was machste dann hier ?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2009, 15:24

Das ist normal, dass das Laden bei nicht-supermodernen-highend-Rechnern gerne mal sehr lange dauert, 11 Minuten ist zwar schon ziemlich hoch, aber nicht außergewöhnlich viel.

Wenn dir 1404 zu kompliziert ist, kannst du dich auch mal an 1701 oder 1602 versuchen, die sind weniger kompliziert.

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 18:31

na ja, noch ein spiel kauf ich mir jetz nicht. nun muss das her halten. macht ja auch spass, nur anstrengend isses : ) bin ja auch nich mehr der alllerjüngste.

ok, wenn das mit den ladezeiten halbwegs im rahmen ist, geb ich mich mit zufrieden.

werde denn mal versuchen meinen patriziern das Glas zu bringen. aber dazu muss ich erstmal quarz besorgen, und dafür wiederum irgendwelche geschenkurkunden.....und und und . )

bis denne und vielen dank

kalony

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2009, 18:49

MoinMoin @ kalony

Du kannst ja deine DxDiag mal anhängen, vielleicht lässt sich mit neuen/anderen Treibern noch ein wenig die Ladezeit verkürzen.

Dxdiag erstellen

Ganz kurz zum Spiel:
Hast du die Kampagne gespielt? Die führt gerade Anno-Neulinge recht gut in den Ablauf ein.
Und nicht stressen lassen, Rom wurde auch nicht an einem TAg erbaut. :D

Gruß
Onkel Otto

edit: überflüssige Buchstaben entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (26. August 2009, 18:51)


Ante1973

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2009, 15:22

Hallo alle zusammen.
@kalony
Ich habe auch kein High end Rechner aber 11Min ist viel zu viel, Denke ich.
Habe es bei mir Probiert, Brauche Weniger als 1 Min bis ins Hauptmenü des Spiels, also vom Desktop ins Spiel überspringe natürlich die Werbung,
Und dann Brauche ich keine 2 Minuten ein Savegame zu Laden oder ein Neues grosses Spiel zu Starten.Beim Speichern sieht es anders aus da Braucht er 3Min 40Sek.
Ich hoffe ich konnte dir ne Zeit sagen wo du dich Orientieren kannst.
Meine DXdiag ist im anhang.
Entschuldige mich für meine Rechtschreibung
Grüsse

Edit:
Ich habe den Modmanager noch Drauf mid fast allen mods!
»Ante1973« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (50,36 kB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 06:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ante1973« (27. August 2009, 15:24)


Zergen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. August 2009, 15:38

Zu den Ladezeiten:

Also ich hab nen zwei Jahre alten T60 Notebook (IBM / Lenovo) mit Duo-Core, ATI Grafikkarte und SATA Festplatte und 3 GB Speicher.

Bei mir sind die Lade- und Speicherzeiten gefühlt ähnlich schlecht. Also wenn der 30 minuten Autosavetimer angeht hol ich mir nen Kaffee oder mach kurz was anderes. Ich habe die Zeit bisher nicht gemessen - denke aber bei 2 (speichern) - 5 (spielstand laden) Minuten sind die Zeiten nicht der HIT.

Von wegen Kompliziertheit - warte mal ab bis deine Adligen die allerneuste Trachtenmode unter ihren Pelzmänteln tragen wollen ;)

Gz Zergen.

PS: Viel Spass bei Anno 1404!


@W-O-D Na wenn dir das eh zu kompliziert ist, was machste dann hier ?

Ich würd sagen: ne Frage stellen ;)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. August 2009, 16:36

Da wir zu kalony's System überhaupt keine Daten haben, ist jede weitere Spekulation unsinnig !
Ob es an der Hardwareausstattung, mangelhaften/veralteten Treibern, zugemülltem System oder einer bevorstehenden Sonneneruption liegt weiß einfach keiner. Basta !!


@ Ante1973

Ich würde deinen PC, mit Quadcore, genügend RAM und SATA-Platten, als gutes/oberes Mittelklassesystem einstufen. Da sind deine Lade-/Speicherzeiten, je nach Ausbaugröße der Karte > Savegamegröße in Ordnung.

@ Zergen

Deine Lade-/Speicherzeiten finde ich ebenfalls noch ok. Sieht bei mir, DesktopPC, Dualcore,2GB RAM,SATA, ähnlich aus.
Wie schon gesagt, immer davon abhängig wie umfangreich das Savegame ist.

mfG
Onkel Otto

edit sagt: Natürlich wirkt sich ein gepflegtes,entmülltes System positiv aus !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (27. August 2009, 16:38)


Ante1973

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. August 2009, 16:47

Onkel Otto
Stimmt ein gut entmülltes und Defragmentiertes System ist das A&O Bei diesem Spiel.
LG

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2009, 20:36

hey, also ich meine nicht das öffnen des spiels. das geht relativ normal. das speichern geht auch, dauert höchstens ne minute. aber wenn ich ein spiel lade, oder neu erstelle, dauert das ewig. 11 min eben. im leichten modus schien es schneller. fast doppelt so schnell, da hat er nicht so lange am wetter und so gerechnet. und wenn ich schonmal eine karte geladen habe, und die dann neustarte, gehts auch nen tick schneller.

Pentium 4 3 Ghz
1 GB Ram
WinXP SP III

Nvidia GeForce FX 7500
256 MB
treiber hab ich schon extra die neusten runtergeladen.

im anhang ist dat dxdiag dings da...

wie gesagt, das spiel ansich öffnet und spielt sich annehmbar. selbst wenn die welt voller wird. nur das laden einer map ist ganz schön krass mit 11 minuten : )

lg

kalony
»kalony« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (42,52 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2024, 12:14)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2009, 22:30

Bei den Rechnerdaten halte ich 11 Minuten wirklich nicht für sonderbar, da kannst du eigentlich schon zufrieden sein, wenn es überhaupt weitgehend problemlos läuft :hey:

kalony

Leichtmatrose

  • »kalony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. August 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2009, 22:39

noch so n ding - augenring!!!!!

frechheit so über mein wunderwerk der technik zu reden :jaaaaa:

nee, glaub ich ja...hehe...komisch ist nur, das es das laden ist, und nicht der spielfluss oder das speichern oder so. gut ich habe natürlich diue graphikqualität ganz unten. aber dat läuft super, und reicht mir optisch voll und ganz :)

liebe grüsse

kalony

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. August 2009, 22:47

Natürlich hängt die Ladegeschwindigkeit von anderen Dingen ab als z.B. die Grafikleistung deines PCs, aber dein PC ist nunmal ganz insgesamt gesehen für heutiges Niveau relativ schwach - und wie du siehst, dauert das Laden bei 1404 selbst auf starken Rechnern sehr lange.
Das liegt einfach daran, dass auf so einer 1404-Karte enorm viele Dinge sind, die geladen werden müssen - viel mehr als bei den meisten anderen Spielen, die man so kennt, und bei denen die Ladezeiten entsprechend viel geringer sind.

Obwohl ich glaube, dass RD da auch noch einiges optimieren könnte, wenn sie sich da mal speziell dran setzen würden... aber das ist nur eine Vermutung.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. August 2009, 23:29

Nun gut,das System hat ja schon ein paar Jährchen auf der Platine. :hey:

Die Bremsen sind schnell ausgemacht: HDD ( IDE mit 5400 U/min) , RAM (1GB/DDR1) und die hohe Auflösung ( 1600er auf 'ner FX 5700).

Da würde eine Aufrüstung auch keinen Sinn machen, sind zuviele Komponenten auszutauschen. Also solange nutzen wie es geht und irgendwann, wenn die Gelegenheit günstig ist, mit einem neueren ersetzen.

Da muß man/frau die längeren Ladezeiten eben hinnehmen. Nur auf die Systemanforderungen bei neuer Software sollte man genau achten.

mfG Onkel Otto