Sie sind nicht angemeldet.

Tatanka Yotanka

Frisch Angeheuert

  • »Tatanka Yotanka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. September 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2003, 16:23

Krieg zwischen CG`s?

Bekriegen sich die Computergegner eigentlich auch mal zur Abwechslung gegenseitig? Ich hab das nämlich noch nie erlebt, die gehn immer auf mich los. :(

Außerdem: Kann man andere Schiffe eigentlich auch kapern?
(ich spiel zwar schon länger, aber meine Kriege
enden normalerweise sehr bald ;) , also hab ich
kaum
die chance sowas austzuprobieren.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatanka Yotanka« (1. November 2003, 16:57)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. November 2003, 16:35

ja genau
das ist auch mein wunschdenken :(
wie sieht's aus?
habt ihr die cg's schonmal sich gegenseitig bekriegen sehen ?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. November 2003, 17:28

Hm also ich hab die Computergegner auch noch nie gegeneinander kämpfen sehen. Das würd auch nich passieren denk ich. Aber die schließen Militärbündnisse untereinander ab glaub ich.
Und das mit dem entern soll ja mit dem AddOn kommen.
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. November 2003, 17:56

In Anno 1602 gibt es die!

Im Vorgänger Anno 1602 gibt es die tatsächlich. Ich habe gerade Budgie's "Der Befreier" gespielt - nicht ganz ohne, das Szenario ;)- da gibt es Dauerkrieg zwischen einen AI den man vernichten und einen AI den man unterstützen soll. Die Schiffe der beiden beschiessen sich auch wo immer sie sich begegnen!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

blackhole89

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. November 2003, 18:37

Nicht vorgesehen, nicht erwünscht, nicht empfehlenswert...
Die KI ist ohnehin schon sch...wach, wenn die sich dann noch gegenseitig die Kehlen aufschlitzen wird das auch nicht strategisch anspruchsvoller...

Nee, jetzt im Ernst - der Kampfpart ist alles andere als salonreif. Selbst bei so was anscheinend einfachem wie dem Szenario "Belagerung" (mit der Kathedrale) wird in Wirklichkeit jeder einzelne Schritt des Gegners skriptgesteuert, das heißt, es werden Bereiche auf der Karte definiert und der KI wird dann per Skript so was vorgegeben wie "nach 10 Minuten OBEREMAUER_01 angreifen" oder "Wenn das Objekt OBEREMAUER_01 zerstört ist, Kathedrale angreifen" etc.,
das heißt, man nahm eine gute Idee(Prügelszenario), merkte, dass die technischen Möglichkeiten nicht gegeben waren und baute sich daraufhin eine Eselsbrücke aus Skripten über den großen See der Problem :rofl: auf jeden Fall täuscht das Ergebnis im Endeffekt über die KI-Schwäche hinweg. Nö, die KIs fangen nicht mal selbständig einen Krieg an und rechnen stets millimetergenau gegen gegenseitige Territorienverletzungen. War bei 1602 auch nicht anders, der Krieg kam dort durch vorgegebene Diplomatieverhältnisse zustande.

Kapiert? :g:

MfG Blacky.
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. November 2003, 21:01

Zitat

Original von blackhole89
... War bei 1602 auch nicht anders, der Krieg kam dort durch vorgegebene Diplomatieverhältnisse zustande.

Kapiert? :g:

MfG Blacky.


:ohoh: Bin ja nicht doof... Natürlich sind die Skriptgesteuert. in 1602 kann man's ja im Editor selbst einstellen. Nur war das nicht die Frage!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2003, 02:59

Die Frage hat er aber doch vorher beantwortet. :D

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. November 2003, 09:42

irgendwo wurde im SF board mal bestätigt das die KI untereinander NIE krieg führt.
 


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2005, 22:45

Frage zum Senario Belagerung

Hi

Ich wolt mal Fragen ob man auch weiter spielen kann wenn man nen Senario
geschaft hat wie z.b Belagerung

Manuel ;-)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2005, 23:06

Das kommt darauf an.
Einige Szenarien sind so programmiert, dass sie sich selbst beenden, wenn man das vorgegeben Ziel erreicht hat.

Bei den anderen kann man das Spiel als Endless-Game beliebig lange weiterspielen.

Ob ein Szenario sich selbst beendet oder nicht, steht oft schon dabei. Und sonst sieht man es eben, wenn man alle gestellten Aufgaben erfüllt hat.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Oktober 2005, 23:12

gibts nen Trick damit sich ein Senario was sich selbst bendet ,sich nicht selbst bendet ??
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Oktober 2005, 23:38

Nein, einen solchen Trick gibt es nicht - zumindest ist mir keiner bekannt. Denn die Selbstabschaltung steckt in der Programmierung. Das Spiel prüft regelmäßig, ob die gestellten Aufgaben erfüllt sind oder nicht. Und wenn das Programm feststellt, dass alle Ziele erreicht wurden, schaltet sich dieses Szenario ab. (wenn es so programmiert wurde)

Der einzige denkbare "Trick" wäre, absichtlich die letzte Aufgabe nicht zu erfüllen.

Bsp: Das Szenarion stellt die Aufgabe, du sollst eine Siedlung mit 5000 Aristrokraten errichten. Wenn du bei 4980 aufhörst, Ari-Häuser zu bauen, dann läuft auch diese Szenario ewig weiter.

sinbadt

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:28

Aber bei Nova fora2 hat man ein militärbündnis mit cavan(oder wie der heisst)
und muss ramirez besiegen. dass heisst das die beiden cg`s krieg haben.
oder?
  LUCKY

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:48

Nein, das muss es nicht unbedingt bedeuten. Zumindest nicht, dass die beiden den Krieg auch ausführen.

Wenn du ein Militärbündnis mit einem CG hast, bedeutet das nur, dass er dich nicht angreifen wird und es dir erlaubt, mit bewaffneten Schiffen durch sein Seegebiet zu fahren.
Wenn die Aufgabenstellung weiter von dir verlangt, einen anderen CG zu besiegen, sagt das noch nichts über das Verhältnis der CGs untereinander aus.

Wie auch immer - dass CGs untereinander Krieg führen, habe ich noch nie erlebt. Ich glaube auch nicht, dass sowas im Spiel wirklich vorgesehen ist.

PS: Deine Sig sieht ja ganz witzig aus, aber über den Inhalt solltest du nochmal ernsthaft nachdenken. :nono:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:50

das heisst, dass sie im kriegszustand sind aber noch lange nicht, dass einer den anderen angreift.
allerdings, glaube ich mich zu erinnern, sind im skript dieser mission noch alte teile, die vermuten lassen, dass es sowas mal geben sollte. die mission sollte, glaube ich, so beginnen, dass ramirez bei beginn covana angreift und du ramirez eine bestimmte zeit (20 min?) daran hindern solltest covana zu überrennen.

tatsache ist jedoch, dass kein cg einen anderen angreift, ebensowenig wird dich jemals ein cg, der mit dir ein militärbündnis hat, unterstützen.

annokrat

kreon war schneller.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Oktober 2005, 21:51)


sinbadt

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:23

Aber einen Vorteil hat das Militärbündnis ja, man sieht alle Inseln des Gegners!
Wenn das Stimmt was Annokrat sagt wird das Bündnis ja nach einem Krieg
aufgelöst. Denn wenn einer der Vertragspartner die Bedingungen bricht, wird das Bündnis geschlossen?!


P.S:@kreon sig jetz besser?
  LUCKY

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:17

Zitat

sinbadt
P.S:@kreon sig jetz besser?

@sinbadt :up: beste Sig im ganzen Forum :hey:

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:28

:D

Toll .....!!

Es besteht also noch Hoffnung für die deutsche Sprache und ihren Fortbestand! :]
  Immer das Unerwartete ...!

sinbadt

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:12

Toller Witz
Danke euch bestens
  LUCKY