Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2009, 14:49

Welches Schiff für welchen Zweck?

Hallo zusammen,

und wieder eine kleine Sammlung von Ideen zum Gameplay. Diesmal die Schiffe und welche Ihr für welchen Zweck nehmt sobald alle Typen verfügbar sind und man die freie Wahl hat. Folgende Schiffe kann man selbst bauen:

:hinweis:Kleines Handelsschiff (unbewaffnet, 3 Ladekammern, 1 Item-Slot)
Die ersetze ich sobald möglich durch Karavellen, die sind billiger im Unterhalt.
Ansonsten siehe Karavellen

:hinweis:Kleines Kriegsschiff (leicht bewaffnet, 1 Ladekammer, ein Itemslot)
Als Eskorte werden die von grossen Kriegsschiffen gleich in den Grund gebohrt.
Also vielleicht mit einer Sprengladung als Brander. Geht das Schiff dabei kapputt, so wie beim Vorbild wo sie ja auch brennende alte Kähne auf den Feind haben zutreiben lassen?
Oder man kann sie mit einer Karte und etwas Ladung auf Expeditionen schicken

:hinweis:Großes Handelsschiff (unbewaffnet, 6 Ladekammern, 1 Itemslot)
Die bekommen eine alkoholisierte Besatzung verpasst (reduziert die Unterhaltskosten) und sind dann das Rückgrat der Versorgung

:hinweis:Großes Kriegsschiff (schwer bewaffnet, 2 Ladekammern, 1 Itemslot)
Die sind meine schwimmende Artillerie, z.B. um den Hafen des Gegners zu belagern oder seine Küstengebäude zu plätten. Ansonsten können sie Eskorte fahen, allerdings darf das Handelsschiff nicht zu schnell sein. Für Eskort-Quests aber gut zu gebrauchen.

:hinweis:Karavelle (unbewaffnet, 3 Ladekammern, 2 Itemslots)
Wenn nicht mehr als 3 verschiedene Waren zwischen nahe gelegenen Inseln transportiert werden müssen sind diese Schiffe ideal, z.B. um Most und Kutten von der Produktions- zur Hauptinsel zu bringen. Die kosten nicht viel Unterhalt, da können auch 3 oder 4 davon auf einer Route fahren.
Auch für Expeditionen sehr gut geeignet.

:hinweis:Großes Orientalisches Handelsschiff (leicht bewaffnet, 5 Ladekammern, 2 Itemslots)
Das Universalschiff. Ich habe eins davon, zusammen mit dem Flaggschiff, per Items auf sehr schnell getrimmt, das erledigt meine Aufträge.
Ein anderes fährt auf der Route Inselaufbau. Da wird an der Hauptinsel dann Holz, Werkzeug, Stein, Glas und Mosaik eingeladen und zu der Insel gebracht die gerade ausgebaut wird.
Ein anderes ist mit Kaperbriefen und Entermannschaften bestückt und entert des Gegners Schiffe. Schnell genug ist es dafür auch ohne Items, denn die slots sind ja mit Kaperbrief und Mannschaft belegt. Und durch die leichte Bewaffnung ist von dem anderen Schiff auch noch was da wenn ich es übernommen habe. Und wenn Grosse Kriegsschiffe zur Hilfe kommen, kann es schnell genug ausbüchsen. Auf diese Weise habe ich mitten aus Leifs Hafen (also der der singt) ein kleines Kriegsschiff und ein Grosses Handelsschiff stiebitzt.
Mit Items lässt sich ja auch die Bewaffnung verstärken, dann könnten diese Schiffe auch auf Handelsrouten in Kriegszeiten ohne Eskorte fahren. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

:hinweis:Großes Orientalisches Kriegsschiff (mittlere Bewaffnung, 2 Ladekammern, 2 Itemslots)
Diese Schiffe sind sehr schnell, also hervorragend für Eskorten, Abfangen von Schiffen oder Blitzartige Überfälle geeignet. Mit Items können sie fast soviel Schaden machen wie ein Großes Kriegsschiff.

Dann bekommt man folgende Schiffe (zumindest hatte ich die bisher, es gibt wahrscheinlich noch mehr):

:hinweis:Flaggschiff (Leichte Bewaffnung, 4 Ladekammern, 2 Itemslots)
Davon gibts soweit ich weiss immer nur eines, es sei denn man kapert das vom CG.
Ähnlich vielseitig wie Großes Orientalisches Handelsschiff. Meines erledigt Aufträge und ist mit Items zur Geschwindigkeitssteigerung bestückt.

:hinweis:Korsarenschiff (leichte Bewaffnung, 2 ladekammern, 1 (oder 2?) Itemslots)
Also wie die Piraten mit diesen lahmen Nußschalen an anderer Leute Schiffe kommen wollen ist mir ein Rätsel. Einsatz: Brander, Expedition, Kanonenfutter oder verkaufen.

Gruss
Leif

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2009, 15:38

Ich ersetze die großen Handelsschiffe möglichst schnell durch große orientalische Handelsschiffe. Mitunter kann man sich so manche zusätzliche Produktionsstätte sparen, wenn die Route nur schnell genug bedient wird. Außerdem versuche ich, jedes Schiff mit einem hochwertigen Segeltuch auszurüsten, um es zusätzlich zu beschleunigen.

Mein Flaggschiff erledigt die Aufträge; zusätzlich habe ich noch drei Kriegsschiffe vor der Hauptinsel vor Anker, falls es mal darum geht, ein paar mehr Schiffe zu versenken.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 16:17

Große Orient-Handelsschiffe statt großer Okzident-Handelsschiffe...
Gibt bestimmt gute Gründe die zu ersetzen: Geschwindigkeit, Bewaffnung... Mir geht blos auf vielen Routen die 6. Ladekammer ab. Aber das ist eine Frage der Organisation. Mal sehen, bald will ich dem anderen Leif an den Kragen, da schadet es nicht, wenn sich meine Handelsschiffe selbst verteidigen koennen.
Und jede Menge Schiffs-Items zum Aufbrezeln habe ich auch schon gesammelt
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. September 2009, 16:49

ich hab meist nur kleine Orienthandelsschiffe, und max. 2-3 große.
Ich nehm lieber 2 kleine für eine Route, dann klappt das mit der Versorgung besser, die Be/Entladezeiten sind ja so ewig lang...

Kriegsschiffe nur 3-4 große für Aufträge
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. September 2009, 16:50

Zitat

Original von Leif Erickson
Geht das Schiff dabei kapputt, so wie beim Vorbild wo sie ja auch brennende alte Kähne auf den Feind haben zutreiben lassen?
Oder man kann sie mit einer Karte und etwas Ladung auf Expeditionen schicken
Das Schiff geht kaputt (bzw. bekommt den vollen Explosionsschaden ab. Große Schiffe können schwache Pulverfässer überleben, aber alle anderen Kombinationen führen zu einem versenkten Schiff). Expedition? Glaube ich eher weniger, dafür reicht einfach meist der Stauraum nicht aus, um auf eine Erfolgschance von "sehr hoch" oder "maximal" zu kommen.

Übrigens gibt es noch eine weitere Klasse von Schiffen, die bisher nicht aufgeführt ist - die ich aber persönlich ganz toll finde: "Generische Feindschiffe" (tauchen z.B. als Angreifer bei Eskortmissionen auf). Die lassen sich gut entern, kosten 0 Unterhalt, sind aber von den Rohwerten fast so stark wie das jeweils "nachgestellte" Schiff (zusätzlicher Unterschied: Immer nur ein Sockel und eine Ladekammer, auch bei orientalischen generischen Feindschiffen).

Dadurch, dass sie kein Unterhalt kosten, sind sie perfekt geeignet um wichtige Stellen zu sichern, oder auch nur als Rauchballbomber Deckung zu geben. Und sie tun dabei der Bilanz nicht weh. Gerade Rauchballen sollten da nicht unterschätzt werden - setzt man auf orientalische Schiffe (Karavellen / großes orientalisches Handelsschiff) als Transportschiffe, können die quasi nur am Hafen zerstört werden, da sie sonst allen anderen Schiffen davonfahren. Und ist der Hafen eingeraucht... :D

(Ganz getreu meinem Motto: Handelsrouten schützen? Wofür?)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. September 2009, 17:49

Große orientalische Handelsschiffe sind ideal dafür, um Handelsrouten "gratis" herumschippern zu lassen - 2 Schiffsköche (oder ähnliches) eingepackt, und die Betriebskosten sinken auf Null - dazu kommen hohe Frachtkapazität und hohes Tempo.

Die okzident-Handelsschiffe nutze ich nur, um große Mengen einmalig herum zu transportieren - Baumaterial zum Beispiel. Mit einem Ladekammer-Item eignen sie sich dazu meiner Meinung nach ideal.
Dazu habe ich momentan 2 Stück, der Rest wird beim Korsaren verscherbelt...

Bei den Kriegsschiffen nutze ich die beiden "großen" und kann da Leifs Erfahrungen so unterschreiben, nur für die Handelsrouten-Eskorten finde ich die großen okzident-Kriegsschiffe eher wenig geeignet.

Die kleinen Schiffe inklusive Flaggschiff, Korsarenschiff und Seelenfänger sind im späteren Spielverlauf (ab große Werft) meiner Meinung nach absolut überflüssig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. September 2009, 17:51)


Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. September 2009, 17:49

Zitat

Original von calymne
ich hab meist nur kleine Orienthandelsschiffe, und max. 2-3 große.
Ich nehm lieber 2 kleine für eine Route, dann klappt das mit der Versorgung besser, die Be/Entladezeiten sind ja so ewig lang...

Kriegsschiffe nur 3-4 große für Aufträge


Leider benutze ich genau wegen den Be/Entladezeiten keine kleinen Handelsschiffe. Wenn davon 2-3 auf einer Route fahren, und dann 3-4 Routen die Hauptinsel ansteuern, wirds im Hafen ziemlich eng mit den Anlegestellen. Vor allem kommen da ja noch die Handelsschiffe der NPCs dazu, so viel Küste hab ich gar nicht wie ich da Anlegestellen bräuchte.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. September 2009, 18:59

Mehrere Schiffe auf eine Route ist immer problematisch, da sie ja alle die gleiche Menge transportieren müssen damiit sie nicht irgendwann gleichzeitig andocken. Sollte das passieren braucht man auch grössere Lagerkapizitäten und somit ist sind die günstigeren Unterhaltskosten hinfällig.

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. September 2009, 20:51

Zitat

Original von Talchia
Mehrere Schiffe auf eine Route ist immer problematisch, da sie ja alle die gleiche Menge transportieren müssen damiit sie nicht irgendwann gleichzeitig andocken.


versteh ich nicht...

ausßerdem habe ich Ladestellen genug - 2 von den Landungsstegen geben ja schon je nach Platzierung bis zu 6 Anlegestellen. Und ich habe rund um die Insel Hafenmeistereien - für die kürzesten Wege von jeder Produktionsinsel. Also so viele Schiffe kommen da gar nicht in einen Hafen.
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. September 2009, 14:42

Für den Warentransport benutze ich am liebsten Karavellen. Schnell, billig und zwei Itemsockel, das zieht. Für größere Mengen oder mehr als 3 Waren benutze ich orientalische Handelsschiffe, ab und zu auch große Handelsschiffe, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.
Zum Kampf nehme ich fast ausschließlich große Kriegsschiffe, obwohl sie langsam sind und nur einen Sockel haben. Ich stehe einfach auf große, dicke Pötte :hey:
Orientalische Kriegsschiffe werden in die Flotte aufgenommen, wenn ich sie als Belohnung für Aufträge bekomme. Die setze ich dann zur Schiffsjagd ein.
Für Eskortenaufträge nehme ich dann hauptsächlich wieder die großen Kriegsschiffe, da muss ich keine Gegner jagen, die kommen freiwillig, um sich versenken zu lassen :D
Das Flaggschiff ist zuständig für Aufträge und für die Verteilung von Baumaterial.
  Zomby Woof

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. September 2009, 14:58

das flaggschiff ist bei mir ein allround und bedeutet das es alles halt macht..

ich lasse es teils aufträge machen jenach "schwierigkeit" oder eben baumaterial herumschippern
wenn ich grad keine rohstoffe habe um neue schiffe zu bauen, springt es auch mal kurz in die handelsroute rein.

die großen handelsschiffe habe ich bisher immer für handelsrouten benutzt, allerdings wollte ich auf orientalische umsiedeln. hab aber jetzt en neues spiel gemacht womit dies erstmal wegfällt;)

kleine handelsschiffe benutze ich nur am anfang und später werden sie verkauft

karavellen habe ich noch nicht gebaut, aber sie sind auch sehr gut, falls es doch mal schnell gehen muss

korsarenschiffe oder das bettlerschiff hatte ich bisher noch nie, aber momentan könnte ich ein korsarenschiff haben. dies will ich allerdings auch nicht ham^^

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. September 2009, 15:53

Flaggschiff wird bei mir eigtl. sobald wie möglich versenkt und durch ein großes orientalisches Handelsschiff ersetzt. Habe auf Ziffern 1-3 je ein gro or. handelschiffs die waren manuel verteilen/aufträge erledigen.
kriegsflotte besteht aus verschiedenen schiffsarten, meist jedoch gro or. kriegsschiffe. die kleinen schiffe fliegen bei mir meist aus den handelsflotten raus, außer bei 'kleineren' handelsrouten
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. September 2009, 16:07

Zitat

Original von calymne

versteh ich nicht...

ausßerdem habe ich Ladestellen genug - 2 von den Landungsstegen geben ja schon je nach Platzierung bis zu 6 Anlegestellen. Und ich habe rund um die Insel Hafenmeistereien - für die kürzesten Wege von jeder Produktionsinsel. Also so viele Schiffe kommen da gar nicht in einen Hafen.


Es geht dabei nicht um die Anlegestellen sondern um die Effektivität der Route. Ein Schiff legt vollbeladen ab und das nächste dümpelt nur dann mit ein paar Tonnen herum. Daher muss die Lagerkapazität der Produktionsinsel dementsprechend grösser sein damit das Kontor nicht vollläuft und die Betriebe ihre Produktion einstellen (wobei man bei diesen kurzen Unterbrechungen keine Meldung bekommt das sie stillsteht). Dann kann ich aber auch gleich ein grösseres Schiff nehmen das immer vollbeladen ist, der Unterschied in den Unterhaltskosten ist eher marginal. Effektiv wäre es also nur wenn ich mehrere Karavellen habe die immer die exakt gleiche Menge in einem Kreislauf die Waren befördern, dann bräuchte man weder zusätzliche Piere noch ein grosses Lager. Das ist mit den simplen Routensystem aber schwer machbar, nur ein umständlicher Schieberegler steht mir zur Verfügung.

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. September 2009, 16:38

Zitat

Original von Nayo
Flaggschiff wird bei mir eigtl. sobald wie möglich versenkt und durch ein großes orientalisches Handelsschiff ersetzt.
Warum es denn deshalb versenken?

*kopfkratz*

Das Flaggschiff kostet keinen Unterhalt, verbraucht keinen Flottenpunkt - selbst wenn man es hinterher nicht mehr auf Reisen schickt, ist es immer noch als "mobiler kostenloser Hafenwehrturm" zu gebrauchen. Warum also die Feuerkraft für lau verschenken?

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. September 2009, 16:42

@bg2408: ja das ist mir beim schreiben meines eintrags auch durch den kopf gegangen *grins*
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. September 2009, 16:44

:D

das hab ich mich auch schon gefragt

ich benutze auch nur pro handelsroute 1 schiff.. bei 2 kann man die abstände perfektionieren aber wegen wartezeiten überschneiden sich diese trotzdem -.- :maeh:

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. September 2009, 16:51

Zitat

Original von Talchia
Ein Schiff legt vollbeladen ab und das nächste dümpelt nur dann mit ein paar Tonnen herum.


nö das passiert nur wenn ein Schiff schneller ist (+ Segel etc). Ich packe ein Schiff an die Produktionsinsel und eins an die Hauptinsel und starte die Routen von Hand - dann treffen die sich in er Mitte der Route und haben immer ungefähr gleich viel drauf.
Wenn der Weg lang ist, ist mir das Risiko mit einem Schiff zu riskant weil zB Brot und Bier so schnell ausgehen.
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. September 2009, 16:58

Du musst dann aber ständig deine Handelsrouten überprüfen, weil es durch Verzögerungen (volle Häfen) und unterschiedliche Lagermengen (durch volle Lager am Zielort oder leere am Startpunkt) ein Ungleichgewicht gibt, dass die Schiffe irgendwann zusammentreffen lässt - damit ist dann der ganze Vorteil dahin.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. September 2009, 17:04

seh ich genauso..

irgendwann treffen sie sich defenitiv wieder am selben ort :nope:

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. September 2009, 17:32

ja und? dann stoppe ich eins halt ne Weile.. oder ich lass es laufen, dann pendelt es sich wieder ein. Hat bisher gut geklappt - und kann ja jeder machen wie er meint ;)
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!