Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:17

Anno Addon und virtuelles Laufwerk geht

Also bei mir läuft das Addon in einem virtuellen Laufwerk problemlos und das Orginal liegt sicher in der Verpackung.
Zunächst braucht man die Software Alcohol 120%. (Trial-Version unter http://www.alcohol-software.com/ )
Installieren, damit wird ein neues virtuelles Laufwerk generiert.
Alcohol starten - links oben den Imageassistenten auswählen (Addon muss natürlich im CD-Laufwerk liegen.
- links unten Dateityp "securom NEW 4x/5x (das ist der Kopierschutz von AnnoAddon) auswählen - Lesegeschwindigkeit auf einen möglichst kleinen Wert einstellen (1 oder 2), da so das Lesefehlerrisiko minimiert wird - in den Checkboxen muss "Ignoriere Lesefehler", "Sub-Channel Daten lesen" und UNBEDINGT "Messung der Datenposition DPM" angehakt sein - eigenes Verzeichnis für Image angeben (knapp 600 MB werden benötigt) - Starten - Nochmals geringe DPM-Messgeschwindigkeit (1 oder 2) angeben - starten.
Zunächst wird nun die DPM ausgelesen. Das dauert bei der geringen Geschwindigkeit zwar einige Zeit, muss aber sein. Dann wird das Image in das Verzeichnis geschrieben. Nach Abschluss des Schreibens den Imageassitenten beenden. WICHTIG: Im Alcohol-Hauptscreen links unter Optionen "Emulation" anklicken. Dort dann alle drei Checkboxen, unbedingt aber die dritte "RMPS Emulation" anhaken. Programm beenden.
Nun im Dateiexplorer mit der RECHTEN-Maustaste auf des virtuelle Laufwerk klicken und im Menu "Image einbinden" auswählen - nun das Verzeichnis, in das gerade das Image geschrieben wurde auswählen - FERTIG. Ab sofort wird Anno problemlos auch dann starten, wenn die Original-Addon-CD zur Schonung in der Verpackung bleibt.
HINWEIS: Dieses Verfahren ermöglicht es nicht, eine (vielleicht sogar illegale) CD-Kopie zu erstellen. Es ist nur dazu gedacht, die hier angesprochenen Probleme mit virtuellen Laufwerken zu beheben und gleichzeitig die teuer gekaufte Original-CD vor Beschädigungen durch ständiges Einlegen und Herausnehmen aus dem CD-Laufwerk zu schützen!

Achtung: Es gibt einige CD-Rom-Laufwerke oder CD-Brenner, die zum Auslesen der DPM nicht geeignet sind. In diesem Fall gibt es von Alcohol120% eine entsprechende Fehlermeldung. Da kann man dann leider nichts machen, oder ein anderes Laufwerk kaufen.

Es zeigt sich also wieder mal: Mit genügend Alkohol geht fast alles! :hauwech:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 10:32

sag ich ja :))

Zitat

original von robinson crusoe
ist vielleicht nur bangemachen von seiten MD's dieser eintrag in der readme des addons


Zitat

ACHTUNG: Programme, die virtuelle CD-ROM Laufwerke generieren, arbeiten NICHT mit dem
Kopierschutz von ANNO 1503 zusammen und sollten komplett deinstalliert sein.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:23

@ Kreon :
Bei mir läuft es nicht, obwohl ich mich genau an Deine Anleitung gehalten habe (-> V 1.4.3).

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:30

Zitat

Original von Moby-Dick
@ Kreon :
Bei mir läuft es nicht, obwohl ich mich genau an Deine Anleitung gehalten habe (-> V 1.4.3).


was auch am cd-laufwerk liegen kann,
mit dem du die cd ausgelesen hast :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:33

.... nun, mit 1503 hat es auch erst mit dem Plextor geklappt (- mit dem Toshiba-DVD nicht), daher war jetzt auch der Plextor das Leselaufwerk.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:37

so gut kenn ich mich damit zwar nicht aus,aber eventuell hat 1503*eine neuere version des kopierschutzes als das normale 1503,welches bei mir übrigens auch virtuell einwandfrei lief (patch1.04.02)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:28

RE: Anno Addon und virtuelles Laufwerk geht

Zitat

Original von kreon

Es zeigt sich also wieder mal: Mit genügend Alkohol geht fast alles! :hauwech:


"probleme mit alkohol?"-- "nein, nur ohne!"

Robinson Crusoe
1503-basis hat, nach meiner erinnerung, securom new < 4.77, Bilbo gab hier weiter oben 4.78 an.
vielleicht hat 1503-basis 4.77, das add-on 4.78?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:02

... mit Alcohol V 1.4.8 läuft es jetzt. Danke @ Kreon für die Anleitung :schmatz:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:25

Zitat

Original von Moby-Dick
... mit Alcohol V 1.4.8 läuft es jetzt. Danke @ Kreon für die Anleitung :schmatz:


muß ich mich anschließen :))
läuft einwandfrei :hey:
@MD :P
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Freak

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:26

Bei mir läufts jetzt auch einwandfrei :) .
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:29

...

Mich laust der Affe...das gibt's net! :aua:

Hab ein neues Notebook (Umstieg von Acer auf HP) und Anno 1503 lässt sich drafu net starten! ...das is doch unfassbar!

Hab 1503 von meinen ORIGINAL-CD's installiert und wollte starten...
Doch stattdessen bekam ich die Meldung "wrong disc"! Hab mich vergewissert, dass die richtige CD drin is und hab sie nochma neu und behutsam eingelegt. Änderte aber nix daran, dass diese Meldung erschien! Hab dann einfach ma den Path 1.05 installiert und siehe da dann ging es!
Anschließend hab ich dann aber noch das AddOn von der ORIGINAL-CD installiert und auf einmal meldet er bei der 2ten Disc vom Spiel wieder "wrong disc"! :aua:

Hab das Spiel dann mal bei nem Freund installiert, um zu checken, ob die CD's evtl. nen Knacks bekommen haben mit den Jahren... Da ging es jedoch ohne Probleme! :scratch:

Ich hatte ja schon bei anderen gelesen, die Probleme mit diesem Phänomen gehabt zu haben scheinen...hab das aber nie ganz geglaubt, weil ich dachte, die wollen mit NICHT-Original-CD's spielen und das nur net zugeben...

Aber jetzt...das is der absolute Oberhammer!

Woran kann das liegen?! Hat da jemand ne Idee? ...und vor allem was kann man tun???

Einen Crack zu verwenden is ja verboten, auch wenn man Eigentümer einer Original-Version ist!

Die CD zu emulieren ist hingegen wohl erlaubt, weil es den Kopierschutz net umgeht...

Ich bin mir da aber net ganz sicher...hab aber auch kein Bock wegen sowas was illegales zu tun...

Hab mir schon überlegt halt die KE zu holen...die kostet ja nur noch knapp 10€.

Aber wer garantiert mir, dass die dann läuft?!

Habt Ihr mit sowas schon Erfahrungen gesammelt...und wie habt ihr das gelöst?!

PS: Mein erster Versuch die CD mal mit Alcohol 120% auszulesen, so wie es hier stand, hat bei mir keinen Erfolg gebracht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:06

guten morgen! schön, dass du auch in der schönen neuen welt des digital restriction managements angekommen bist.

classic 1.05 hat keine kopiersperre, deshalb läuft die bei dir.

die ke hat wiederrum ein update der kopiersperre erfahren, so dass ich eher nicht daran glaube, dass es dann funktionieren wird.

"Woran kann das liegen?! Hat da jemand ne Idee? ...und vor allem was kann man tun???"

definitiv an der kopiersperre securom new ab 4.77.

"Einen Crack zu verwenden is ja verboten, auch wenn man Eigentümer einer Original-Version ist!"

es gibt keinen funktionierenden nocd-patch fürs addon. in der annoszene gibt es praktisch keine cracker. und die, welche am anfang dabei waren, haben schnell am damals verbugten 1503 die lust verloren. ich erinnere mich nur an nocd-patches bis einschliesslich 1.04.02.

"Die CD zu emulieren ist hingegen wohl erlaubt, weil es den Kopierschutz net umgeht..."

wen interessiert das?

"...hab aber auch kein Bock wegen sowas was illegales zu tun..."

selber schuld.

"... und wie habt ihr das gelöst?!"

mit alcohol und daemon tools. das image wird schon laufen, nur denkst du wahrscheinlich, du bräuchtest daemon tools nicht. daemon tools ab version 4 benötigen keine emulation mehr für securom 4/5. deshalb dürfte dann die mds-datei unwichtig sein. verwendest du ein virtuelles lw, welches securom emulieren muss und deine mds ist nicht tauglich, weil dein leselaufwerk nichts taugt, dann funktioniert es nicht.
zusammen gefasst: auch wenn deine mds-datei untauglich für emulation sein sollte, dürfte das image in daemon tools ab version 4 laufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:44

...

hey...

na das is ja unglaublich! nach einigem probieren hab ich 1503 + AddOn mit Alcohol 120% und Daemon Tools zum laufen bekommen!

...und das hat mich so geärgert, dass ich mein neues Notebook gleich zurückgebracht habe! ...also natürlich hat mich gefreut, dass das Spiel doch noch läuft...denn das is ja der definitive Beweis, dass es net an meiner CD liegt! Aber es hat mich einfach wahnsinnig geärgert, dass das DVD-Laufwerk eines NEUEN Notebooks net mit dem Kopierschutz eines altersmäßig relativ betagten Spieles klar kommt!
Bei der Rücknahme war man wegen der Begründung erst etwas zögerlich...aber es ging dann doch...
Ich meine was weiss ich, mit welchen kopiergeschützten CD's/DVD's mir das noch passieren könnte?! ...und dann jedes Mal rumexperimentieren bis es als Emulation läuft?! Nee, danke ! ! !

Wobei mir das von der Logik her immernoch net ganz klar is...mein ÄLTERES DVD-Laufwerk arbeitet schon mit dem Kopierschutz zusammen und kann ihn verarbeiten...das NEUERE kommt damit net mehr klar... :scratch:

Jetzt hab ich halt erstma wieder mein altes Acer-Notebook rausgekramt und zock wieder da drauf...und weil das so schön funktioniert hat, von ner Image-Datei, die ich angelegt habe! ...ABER ich KÖNNTE von der CD aus zocken, wenn ich WOLLTE! :g:

Trotzdem danke für die Hilfe!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:20

nicht der laufwerkshersteller ist schuld, sondern der hersteller der kopiersperre.
im prinzip hättest du 1503 zurück geben müssen.
es kann ja nicht sein, dass sich hardwarehersteller mit der verquerten logik von kopiersperrenherstellern auseinandersetzen müssen.
diese kopiersperren basieren häufig darauf, dass sie eingeführte normen missachten.
es stellt sich wahrscheinlich bei kopiergeschützten cds/dvds die frage inwieweit die noch normgerecht sind und ob sie überhaupt als daten-cds/dvds bezeichnet werden dürfen.
bei kopiergesperrten musik-cds ist es so, dass sie nicht mehr als audio-cd bezeichnet werden dürfen, weil sie sich nicht an standards für audio-cds halten.

aber dennoch, ende gut alles gut. du schonst jetzt dein laufwerk ungemein. ausserdem kannst du dir es sparen die cd mitzuschleppen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.