Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 13:15

Keylogger?

Ich bin entsetzt und verwundert. :keineahnung: Bisher dachte ich, dass ich mein Heimnetzwerk einigermaßen mit (Netgear-)Firewall-Router und G-Data-Antivirus im Griff (geschützt) habe. Als Browser benutze ich Firefox 3.5.3

Nun ist es aber dann doch passiert. Gestern bzw. vorgestern bereits hat jemand meinen WOW-Acc gestohlen, indem er diesen mit seinen Battle-net-Acc verbunden hat. Blizz hab ich informiert und warte auf Rückmeldung.

Ich spiele nunmehr seit 22.2.2005 mehr oder weniger intensiv WoW (derzeit aller zwei Tage etwa 3 Stunden) und hatte bisher keine Probleme. Wie kann sowas passieren und wieso meldet sich GData nicht bei solchen Angriffen? Ich war am Tag zuvor beim Preisvergleich von Gamecard-Angeboten u. a. auf diese Seite *** gestossen. Ich vermute mal, das evt. von da der Angriff gekommen ist, da hier auch Acc´s verkauft und angeboten werden. :scratch:


Edit by Mod:
Der Link wurde wg. des Verdachts vorsichtshalber entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. September 2009, 13:25)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 13:34

Warum sich dein Schutz nicht gemeldet hat, kann ich dir nicht sagen, ich kenne den von dir genutzten Schutz gar nicht. :keineahnung:

Fakt ist aber, dass in der Regel der Nutzer selbst Schuld ist - so blöd sich das jetzt auch anhört.
Gerade momentan häufen sich die sogenannten "Hacks" durch enorme Mengen an Phishing-Mails und Phishing-Whispers, die gerade unterwegs sind. Auf sowas bist du wohl nicht reingefallen, oder?
Hast du auf der Seite vielleicht irgendwelche Informationen angegeben?

Hast du dort irgendwas bewusst oder unbewusst angeklickt bzw. heruntergeladen?

Es gibt im GM-Forum in den offiziellen WoW-Foren auch einige Threads, die sich mit dem Thema PC-Sicherheit auseinandersetzen, vielleicht findest du dort irgendwo einen Anhaltspunkt.
Würde dir ja einen Link geben, aber die WoW-Foren scheinen momentan nicht erreichbar zu sein.

Um deinen Account wieder zurück zu bekommen, solltest du dich an den Support wenden, falls du das noch nicht gemacht hast, alles wichtige dazu steht ebenfalls im GM-Forum
(Das kann einige Wochen dauern, der Support ist mit der Menge der "Hacks" zur Zeit leicht überfordert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. September 2009, 13:35)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 13:47

Zitat

Original von Larnak
Warum sich dein Schutz nicht gemeldet hat, kann ich dir nicht sagen, ich kenne den von dir genutzten Schutz gar nicht. :keineahnung:

GData

Zitat

Original von Larnak
Fakt ist aber, dass in der Regel der Nutzer selbst Schuld ist - so blöd sich das jetzt auch anhört.
Gerade momentan häufen sich die sogenannten "Hacks" durch enorme Mengen an Phishing-Mails und Phishing-Whispers, die gerade unterwegs sind. Auf sowas bist du wohl nicht reingefallen, oder?
Hast du auf der Seite vielleicht irgendwelche Informationen angegeben?

Hast du dort irgendwas bewusst oder unbewusst angeklickt bzw. heruntergeladen?

Klares und entschiedenes NEIN! Hab da nur gelesen und halt mir auch mal die Acc-Seite angeschaut (musste ich ja dien Link anklicken).

Was das selber Schuld anbetrifft, da bin ich ja sogar deiner Meinung. Aber ich bin mir, außer dieser Seite, keiner Schuld bewusst. Mail nehm ich eh nur von denen an, die ich kenne. :D Und auf irgendwelche Anhänge klicken fällt auch flach.

Zitat

Original von Larnak
Es gibt im GM-Forum in den offiziellen WoW-Foren auch einige Threads, die sich mit dem Thema PC-Sicherheit auseinandersetzen, vielleicht findest du dort irgendwo einen Anhaltspunkt.
Würde dir ja einen Link geben, aber die WoW-Foren scheinen momentan nicht erreichbar zu sein.

Um deinen Account wieder zurück zu bekommen, solltest du dich an den Support wenden, falls du das noch nicht gemacht hast, alles wichtige dazu steht ebenfalls im GM-Forum
(Das kann einige Wochen dauern, der Support ist mit der Menge der "Hacks" zur Zeit leicht überfordert)


Gelesen und auch WoW informiert. Warte.

Grad Virenscan abgeschlossen, hat nix gefunden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. September 2009, 13:50)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2009, 16:01

Ehrlich gesagt, bezweifle ich dass ein Keylogger auf deinem Rechner installiert ist. Ebenso bezweifle ich, dass jemand in dein Heimnetzwerk eingedrungen ist.

Es gibt tausende möglichkeiten an deine Passwörter oder CD-Keys etc zu kommen.
Ein Beispiel, wäre eine unseriöse Webseite die mit Programmcode im Hintergrund scannt. Das merkt dein Virenscanner niemals.
Eine andere möglichkeit wäre ein Passwortgenerierungstool.
usw und so fort.

Grundsätzlich kann ich dazu nur eins sagen:
  • unseriöse Webseiten meiden. Eine seriöse Seite ist a) In Deutschland oder anderen seriösen Ländern vertreten
    b) hat ein ausführliches Impressum auf der Webseite (deutslich einsichtlich)
    c) benutzt für die übertragnung von persönlichen Daten eine verschlüsselte Verbindung (erkennt man an dem https:// vor der Webadresse)
    d) Sollte man sich nicht sicher sein, ob hinter einer Webseite eine seriöse Firma steckt, kann man einfach über DomainWhois den Betreiber einer Webseite einsehen/untersuchen.

  • - Passwörter regelmäßig ändern
  • - Passwörter niemals an dritte weitergeben
  • - Speichere niemals Passwörter, CDKeys oder ähnliches (unverschlüsselt) auf deinem PC
Irgendetwas davon wird bei dir in den letzten 4 Jahren wohl schief gegangen sein.
Die Antwort vom Support wird so aussehen: 'Können nicht helfen'
Kann ich dir ziemlich sicher sagen, war selbst Volunteer bei Daoc und im direkten Kontakt mit GMs ;)

Tschuldige wenn dies nun unhöflich klingt, aber es ist leider fakt, da kann man nix verschönern :)

P.S. Annozone ist unseriös, mein Forenpasswort wird unverschlüsselt übertragen *kreisch* ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (15. September 2009, 16:04)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 890

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 16:23

Habe in der aktuellen PCGH gerade einen Artikel dazu gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,692734…ht/Spiele/News/

Demnach wäre es doch möglich, daß sich ein Bot auf GabiBs Rechner eingenistet hat. Vielleicht mal einen anderen Virenscanner wie Avira drüber laufen lassen.

Die Quelle des Übels dürfte aber in jedem Fall eine verseuchte Website gewesen sein.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 18:58

Zitat

Original von Nayo
Die Antwort vom Support wird so aussehen: 'Können nicht helfen'


Hier liegst du, zum Glück für GabiB, falsch :) . Blizzard sorgt nicht nur dafür, dass erwiesenerweise "gestohlene" Accounts an den eigentlichen Inhaber zurückgehen, sie stellen auch sämtliche Charaktere, Items und andere Waren auf diesem Account wieder her.

@ GabiB:
Hast du dich vielleicht mal bei einem/einer Bekannten eingeloggt? Es gibt genügend Fälle, in denen PCs von Bekannten oder Freunden verseucht waren, wodurch deine Accountdaten in fremde Hände geraten sind.
Oder kennt irgendjemand sonst deine Daten und hat sich in letzter Zeit über seinen PC bei dir eingeloggt?

Das ist zwar ebenfalls laut AGB untersagt, kommt aber oft genug vor - auch immer wieder mit ähnlich unangenehmen Folgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. September 2009, 18:59)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. September 2009, 19:17

Zitat

Original von Larnak
Hier liegst du, zum Glück für GabiB, falsch :) . Blizzard sorgt nicht nur dafür, dass erwiesenerweise "gestohlene" Accounts an den eigentlichen Inhaber zurückgehen, sie stellen auch sämtliche Charaktere, Items und andere Waren auf diesem Account wieder her.


Sollte dies so sein, freut es mich natürlich für Gabi und ich hätt wieder was dazu gelernt ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 19:22

Blizzard bietet eben, trotz aller Unkenrufe, immer noch einen - im Vergleich - hervorragenden Support.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2009, 19:57

Zitat

Original von Larnak
...
@ GabiB:
... Oder kennt irgendjemand sonst deine Daten und hat sich in letzter Zeit über seinen PC bei dir eingeloggt?

Das ist zwar ebenfalls laut AGB untersagt, kommt aber oft genug vor - auch immer wieder mit ähnlich unangenehmen Folgen.


Der Einzige, der meine Daten kennt, ist mein Freund - der is noch pingeliger mit seinem PC als ich (z. B. extra Firewall trotz Router mit Firewall), Dem habe ich zwei Tage vor dem Ereignis erlaubt, mit meinem Acc zu spielen, da er von den Abbuchungsproblemen betroffen war (trotz Abbuchungsverfahren Acc gesperrt weil angeblicht Blizz nicht abgebucht hatte). Dem würde ich das aber unter keinen Umständen unterstellen, s. o. und er sitzt ja auch neben mir. :hey:

Einzig was ich mir eben vorstellen kann is die INet-Seite (die ich oben eingetragen hatte, auch im Zweifel, ob es ratsam ist, die als Link hier rein zu stellen), die ich zum Zeitpunkt des Spielens besucht habe. Das mach ich manchmal, dass ich bei längeren Flügen die Zeit mit lesen in Foren, hier z. B, oder anderswo oder eben auch mal Googlesuche überbrücke. Wir wollten schauen ob es gute Alternativen zum WoW-Abo gibt.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. September 2009, 20:04)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. September 2009, 15:27

Zitat

Original von Larnak
Blizzard bietet eben, trotz aller Unkenrufe, immer noch einen - im Vergleich - hervorragenden Support.


Um das zu unterstreichen: Seit gestern abend hab ich meinen Acc wieder - nu muss ich mich nur noch wegen der Wiederherstellung gedulden. (Items, Gold, Chars) Ich bin erstmals froh, dass Blizz da bestens geholfen hat (GM und Websupport). :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. September 2009, 13:36

Abschließend. Seit gut ner Woche hab ich wieder Macht und Alleinverantwortung für meinen Acc, alle Chars sowie deren Besitztümer. Alles in Allem eine Woche hat es gedauert von Acc-Rückgabe bis wieder Alles in Besitz haben.

Und: Letztendlich war es der keylogger xml_inc.dll, auch als Trojanisches Pferd TR/PSW.Wow.ikz bekannt. Er befand sich auf dem Pc meines Freundes genau zu dem Zeitpunkt, als ich ihm das Spielen mit meinem Char erlaubt hatte (einmalig).

PS: Genau vier Tage später wurde auch sein Acc gehackt. Inzwischen is nen älteres Backup auf der Platte und auch er kann seine Chars wieder vollausgestattet durch die WoW-Welt leiten.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

12

Dienstag, 29. September 2009, 13:47

Zitat

Original von GabiB


- der is noch pingeliger mit seinem PC als ich (z. B. extra Firewall trotz Router mit Firewall),



Na dann :up:


"er" ist wohl noch nicht pingelig genug.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. September 2009, 13:54

Zitat

Original von GabiB
Abschließend. Seit gut ner Woche hab ich wieder Macht und Alleinverantwortung für meinen Acc, alle Chars sowie deren Besitztümer. Alles in Allem eine Woche hat es gedauert von Acc-Rückgabe bis wieder Alles in Besitz haben.

Und: Letztendlich war es der keylogger xml_inc.dll, auch als Trojanisches Pferd TR/PSW.Wow.ikz bekannt. Er befand sich auf dem Pc meines Freundes genau zu dem Zeitpunkt, als ich ihm das Spielen mit meinem Char erlaubt hatte (einmalig).

PS: Genau vier Tage später wurde auch sein Acc gehackt. Inzwischen is nen älteres Backup auf der Platte und auch er kann seine Chars wieder vollausgestattet durch die WoW-Welt leiten.


Dann würd ich sagen, auch obwohl dein Freund zusätzliche Firewalls aktiv hatte, hat das wohl alles nix gebracht ;)

Wenigstens ist wieder alle in Ordnung bei euren Acc's :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. September 2009, 13:59

Zitat

Original von Eleonore
Na dann :up:


"er" ist wohl noch nicht pingelig genug.


Naja, irgendwie ist man dadurch doch sehr verunsichert.

Glaubt man doch, alles Mögliche getan zu haben, dass genau das nicht passiert. Und wenn man dann im Netz nach diesem Pferdchen googelt, staunt man, wie gemein der ist und wie blind doch fast alle Virenprogramme sind.

Wozu geb ich eigentlich den Firmen jährlich mein Geld, wenn dann dies nicht wirklich verhindert werden kann. Offensichtlich ist dieses Teil so gewitzt, dass es den meisten Virenscannern ungefährliches Verhalten vorspielen kann. Und Firewalls scheinen ebenso anfällig zu sein - klar, sind ja weiblich. :D :nope:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. September 2009, 14:34

Interessehalber...

wie habt ihr den Trojaner denn nun gefunden?

Routinemäßiger Scan?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. September 2009, 15:26

Mh, und ich habe mir extra verkniffen, den zeitlichen Zusammenhang mit dem "Hack" und dem Spielen auf deines Freundes PC anzumerken...

:hey:

Na, Blizzard sei Dank ist ja alles gut ausgegangen :D

Was Kateker fragt würde mich aber auch interessieren. Und auch, ob ihr (bzw. er) eine Idee hat, wo der herkommt. Denn lange kann er ja nicht drauf gewesen sein, sonst hätte der doch sicher anderweitig schonmal sein Unwesen getrieben, im Zweifel mit dem Account deines Freundes, oder irre ich mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. September 2009, 15:28)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:09

Also, gefunden hat er den Fiesling durch nachträglichen Virenscan mit GData, da war das Malheur aber schon passiert. :nope:

Ja, und er ist der Meinung, er hat sich das Teil beim Downlaoden eines Addons bei Curse.com eingefangen. Das ist aber eigentlich nicht meine Meinung, weil ich da ebenfalls Mods mir hole, und ich habe nix. Einige Mods benutzen wir Beide, ich nutze allerdings noch ein paar mehr (Titan u. ä.). :keineahnung:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 890

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:31

Ich hab mal nach diesem Trojaner gegoogelt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zum ersten gibt es bei den klassischen Antivirusprogrammanbietern nur wenig Informationen über das Teil, am ehesten noch bei Avira. Es gibt KEINE Information darüber, wie sich das Teil verbreitet.

Zum zweiten gibt es eine offenbar unüberschaubare Zahl von WoW-Spielern, die Opfer des Trojaners wurden. Besonders interessant ist dieser Beitrag aus einem Forum:

http://www.buffed.de/forum/index.php?sho…8&#entry2099078

Der Verdacht, daß Blizzard diese offenbar seit vielen Jahren existierende Sicherheitslücke absichtlich nicht schließt (bei Symantec gibt es Hinweise auf ein vergleichbares Schadprogramm aus dem Jahr 2006), weil die User gezwungen werden sollen, diesen kostenpflichtigen Authentivicator oder wie das Ding heißt zu nutzen, findet sich immer wieder im Netz. Möglicherweise gibt es aber schlicht kein Gegenmittel.

Zwar habe ich auch jemanden gefunden, der Curse.com in Verdacht hatte, es gibt aber auch Hinweise darauf, daß es genügt, WoW zu spielen, also mit den Servern von Blizzard verbunden zu sein. Letzteres wäre besonders fies. Das Spiel nutzt für die Kommunikation ja mit Sicherheit irgendwelche bekannten Ports. Wer immer die Schadsoftware verbreitet, braucht nur Portscans durchzuführen und wenn irgendwo der fragliche Port offen ist - zack - wird der Trojaner installiert. Dagegen ist man machtlos. Das ist zwar reine Spekulation, würde aber erklären, warum so viele User davon befallen wurden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:04

Meiner Meinung nach werden so viele User davon befallen, weil es momentan verstärkt 3 Dinge gibt:

- Phishing Mails mit dem Inhalt "Ihr Account steht unter dem Verdacht, gegen die Nutzungsbestimmungen zu verstoßen, bitte geben sie Passwort und Accountname durch"
- Phishing Mails der Art "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Cataclysm-Betakey gewonnen! Melden sie sich in unserer Accountverwaltung *woweurope.irgendwas* mit ihrem Accountnamen und dem Passwort an, um den Key zu bekommen"
- Ingame-Mails der Art "Hallo! Blizzard verschenkt derzeit voll tolle Reittiere. Gib nur daunddort.de deinen Accountnamen und Passwort an, und du wirst das Tier per Post bekommen"

Egal, wie blöd einem das vorkommen muss, es muss sich lohnen, sonst würde das nicht mehr gemacht.
Und in letzter Zeit finden sich auch immer wieder in den Supportforen Menschen ein, die darauf hereingefallen sind.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:48

Was den buffed-Artikel betrifft, den kenn ich auch. Ich wehre mich aber immer noch gegen solcherart verschwörungstheurien. Vllt. iat aber doch ein Körnchen Wahrheit dran.

In Bezug auf Mails und andere Verdachtsmomente - nee, da war nix, weder Out- noch Ingame. Was wir als Ursache schwer in Verdacht haben, das ist, bzw. war ne Sicherheitslücke im Flashplayer (von Blizz auch mehrmals den Usern ans Herz gelegt). Inzwischen ist der geupdated und wir hoffen, da ist nicht gleich wieder "Land unter". Leider ist der Player ein Teil, den man mithin oft vergisst und der wird auch beim Windowsupdate leider nicht mit beachtet, sodaß man da selber sehr dahinterher sein muss.

Was mich eher ärgert, ist die Tatsache, dass Blizz einfache Methoden der Sicherheitsabfrage ausschliesst derzeit noch. Müsste nämlich jeder, der einen WoW-Acc zu einem Battle.net-Acc hinzufügt, die alte Mailaddy oder das Geheimfragewort eingeben, hätte er schon mal die Brille auf. Eine direkte Frage meinerseits an einen GM wurde dahingegen beantwortet: dass man die ehrlichen User nicht zwingen wolle, sich an 5 Jahre alte Eingaben erinnern zu müssen. :nope: Dies sollte aber eben grade so schwer nicht sein, wenn man, wie angeraten, diese Eingaben bei der Acc-Erstellung ausgedruckt hat. Meine schlummern in der Verpackung so vor sich hin.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort