Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. November 2003, 19:48

Aber so sollt es bestimmt nicht sein, oder? Geht nicht mal manuell zu ändern. Schiff fährt zwar nicht über sondern um die Insel drumrum, aber eben wie!!! Kannst'e nur ändern, indem du das Schiff anders herum fahren lässt. :ohoh: Also nich A-B-C-A, sondern A-C-B-A
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. November 2003, 19:55

Da hilft dann wieder nur ne Zwischenstation zu errichten,die Route sollte sich aber dennoch "richtig" legen lassen,is fummelarbeit halt. :konfus:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. November 2003, 20:41

Ne W-O-D, geht eben nich, weil die Bojen an der Insel aufhören und erst wieder an der nächsten beginnen. Die Bojen, die über Land gehen, sind nicht zu sehen. Das sieht dann nämlich so aus. Bild1 , Bild2 , Bild3 :heul:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. November 2003, 20:46

Versuch mal die Boje die am dichtesten an der Insel is ,soooo lang wagzuziehn das die anderen nachrutschen müssen.

Kannst mir auch nen savegame schicken (per mail) ,dann versuche ich das auchmal. :hey: Wenns klappt kriggstes zurück. Ich muss ja nix baun :konfus:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. November 2003, 21:03

hmm so wie die bilder aussehen hat sich da ja gar nichts getan... :rolleyes:

war wohl doch nur n gerücht, dass die handelsrouten gekittet wurden oda wie? :ohoh:

is ja noch genauso fusselig wie vorher....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (13. November 2003, 21:04)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. November 2003, 21:21

Das prob sind nach wie vor lange routen,das sie dennoch funzen ist schon sehr wichtig,Schiffe bleiben ja nicht mehr hängen,oder schippern einfach mal so "durch" eine Insel. :g:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. November 2003, 21:25

Zitat

Original von W-O-D
Das prob sind nach wie vor lange routen



das war ja das hauptproblem, dann hat sich aber auch gar nichts geändert in meinen augen...denn grad bei den langen routen isses ja wichtig das die kähne hurtig mit dem stoff :g: ankommen und nocht noch lange umwege machen...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. November 2003, 21:29

Die Routen werden schon besser gelegt,nur wie im falle GabiB halt etwas ungünstig erst um eine Insel rum,un einmal mittendurch geführt.Die lage vom Kontor ist ja auch noch ausschlaggebend,wemman die besser positioniert gehts auch besser mitten Routen. :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. November 2003, 21:34

Zitat

Original von W-O-D
Die lage vom Kontor ist ja auch noch ausschlaggebend,wemman die besser positioniert gehts auch besser mitten Routen. :hey:


die sollt aber kein einfluss haben...

denn da sind wir ja schon wieder bei dem problem dass ich ned machen kann wie ich will, ich muss sozusagen auf die routen rücksicht nehmen... :dudu:
somit hat sich nichts geändert...

und wenn ich das in kauf nehme dass halt umwege entstehen und ich es manuell optimieren will (boyen verschieben), geht das auch net, so wie ich das auf den bildern sehe gibts den selben boyensalat wie in der originalversion...

was soll also besser sein? :scratch:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. November 2003, 21:49

Das die Schiffe nicht mehr steckenbleiben :g:

Die lage vom Kontor hat immer auswirkung auf die Route gehabt,das wird sich auch nir ändern denkich.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. November 2003, 22:13

schade :rolleyes:

dann bleibt der diamant halt ungeschliffen...

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. November 2003, 22:17

Tja,nur schade, dass ein ungeschlifener Diamant sich optisch nicht von einem ordinären Kiesel unterscheidet :traurig:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 13. November 2003, 22:27

dafür preislich...für diesen kiesel bezahlt man den preis eines geschliffenen diamanten... :(

was ist denn seit 1602 so anders geworden, dass zb. schiffe nichmehr den direkten weg finden? :scratch:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. November 2003, 23:28

Zitat

Original von GabiB
Aber so sollt es bestimmt nicht sein, oder? Geht nicht mal manuell zu ändern. Schiff fährt zwar nicht über sondern um die Insel drumrum, aber eben wie!!! Kannst'e nur ändern, indem du das Schiff anders herum fahren lässt. :ohoh: Also nich A-B-C-A, sondern A-C-B-A

So ein ähnliches Bild hatte ich auch schon irgendwo, die Autoroute in der Minimap wird falsch gezeichnet, real stimmt sie aber einigermassen..

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. November 2003, 23:36

@drkohler,

und doch ist es aberwitzig. Fährt doch der Kahn von B nach C um die Insel obenrum Richtung A und nicht untenrum auf direktem Weg nach C. Wenn ich die Route allerdings bei C beginne und in die andere Richtung einrichte, fährt es annähernd optimal.

@W-O-D,

ziehen hilft nicht, da kommen keine Bojen nach. Save schick ich dir, bin eh mit dem Szen fertig.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. November 2003, 23:39)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 14. November 2003, 00:00

Jupp,is angekommen,ich schaus mir an,un schicks dir dann wieder. :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. November 2003, 00:18

Zitat

Original von GabiB
@drkohler,

und doch ist es aberwitzig. Fährt doch der Kahn von B nach C um die Insel obenrum Richtung A und nicht untenrum auf direktem Weg nach C. Wenn ich die Route allerdings bei C beginne und in die andere Richtung einrichte, fährt es annähernd optimal.

@W-O-D,

ziehen hilft nicht, da kommen keine Bojen nach. Save schick ich dir, bin eh mit dem Szen fertig.

Der MD-Algorithmus lief schon immer "rechtsrum", deshalb geht der Weg von B nach C "rechts" um die mittlere Insel rum. Du solltest die Bojen in jedwem Fall manuell "richtig" legen können, allerdings muss man in so einem Fall meist mehrere Bojen "über die Insel" bewegen, da die Bojen an der Insel hängen bleiben, wenn man eine Boje über eine Insel zieht.
Der Bojenalgorithmus hat sich aber dennoch deutlich verbessert - es ist übrigens recht knifflig, einen (schnellen) Algorithmus zu finden, der für eine beliebige Anordnung und eine beliebige Autoroute den "guten" Weg findet. Was für den Menschen simpel aussieht, ist eben gar nicht einfach für einen "Automaten". Ich hab auch schon mal versucht,sowas zu programmeiren, bin aber noch nicht sehr weit gekommen (Motto:Statt dauernd meckern, selber mal versuchen :hey: )

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. November 2003, 07:44

@ GabiB
Hab das versucht mit der bestehenden Route hinzukriegen,keine chance dafür.
Mir is auch unklar warum das "Newship" Routenpunkte anläuft die garnicht gebraucht werden.Einiges is garnicht eingestellt (auf/abladen),und Baumaterial is auch gesperrt.
Der aufbau ist für mich etwas daneben,ich müsste total umbaun,da einige Kontore am falschen platz sind.
Soweit ich das Szen nu verstanden hab müsste man nur noch nen paar Erzminen baun,un dann is der Auftrag auch schon erfüllt. :rolleyes:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Freitag, 14. November 2003, 10:08

Zitat

Original von GabiB


ziehen hilft nicht, da kommen keine Bojen nach.


wusst ichs doch... :rolleyes: der gleiche boyensalat wie vorher...

hmm was ist den so schwierig für den pc den direktesten weg zu berechnen, jedes routenplaner programm kann es zumindest...kann mir nicht vorstellen dass das soooo schwierig sein soll, zumal ich es auch schon mal gemacht hab (direktester weg programmieren) wenn auch auf anderer ebene (metallbearbeitung).

scheint ein weiterer beweis dafür zu sein, dass sf/md nur beschönigungen zu machen im stande sind aber essentielle probleme nicht beseitigt werden können.

schade...:(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 14. November 2003, 10:20

Nen Routenplaner kennt aber keine Berge/Inseln die er umgehn muss (weil nur flache berechnung)

Un im Metallbereich (Bin selbst ein Metallzerbrösler *gg* ) haste auch nich immer den direkten weg (nur bei geraden),Programmier mal ne Schneckengetriebe mittem CNC,dann weiste wieviele berechnungen da zusammenkommen.Und dann davon einen Alogrithmus für zigtausend verschiedene varianten,na dann viel spass. :konfus:

Hab das Szen "Erzkönig" mal gespielt ne weile,da geht eine Route gut und auch passend,mit dem nächsten Routenpunkt stimmt die erste nichtmehr,und mit der übernächsten wird sogar keine Boje mehr angezeigt zum verschieben der 2ten. :ohoh: :g: Wenn die strecke nicht lang genug ist wird die wohl einfach ausgeblendet,oder wie auch immer.

Das setzen des Kontors spielt dabei eine nicht zu unterschätzende rolle,weshalb es durchaus sinn macht mehrere an gegenüberliegenden punkten einer Insel zu baun.