Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2003, 13:20

Amtsgericht, Galgen, Aufstände...

Amtsgericht/Galgen: Wie ist das da jetzt eigentlich - reicht ein Amtsgericht pro Insel? Reicht ein Galgen pro Insel? Oder ein Amtsgericht und die Galgen so wie bei 1602 gemäß EZB über die Stadt verteilt setzen? Oder Stadt mit Amstgericht-/Galgen-Kombi überziehen?

Aufstände: Man wird ja laut Sprecher angegriffen - kann man also Soldaten durch die Stadt patroullieren lassen, die den Rebellen dann auf die Mütze hauen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2003, 13:50

RE: Amtsgericht, Galgen, Aufstände...

Zitat

Original von Bomi
Amtsgericht/Galgen: Wie ist das da jetzt eigentlich - reicht ein Amtsgericht pro Insel? Reicht ein Galgen pro Insel? Oder ein Amtsgericht und die Galgen so wie bei 1602 gemäß EZB über die Stadt verteilt setzen? Oder Stadt mit Amstgericht-/Galgen-Kombi überziehen?

Aufstände: Man wird ja laut Sprecher angegriffen - kann man also Soldaten durch die Stadt patroullieren lassen, die den Rebellen dann auf die Mütze hauen?
Ich habe in meiner 70000 Einwohnerstadt laufend Aufstände.. trotz dutzenden von Gerichten und Galgen. Wenn ein Aufstand ausbricht im kaufleuteviertel, dann zerstört der Typ genau ein Haus (ausser es sind mind. zwei Feuerwehren zur Stelle). Diesen Typ kann man abschlachten, er ist aber zäh.. Wenn er im Aristokratenviertel auftaucht, dann hat er mir meistens das GANZE Aristokratenviertel geplättet (nur Häuser). Ich habe jetzt strategisch im Aristokratenviertel Mörser aufgestellt, die beginnen automatisch auf den Typen zu feuern, wenn er auftaucht. Andere Truppen reagierten eigentlich nie auf den Typen, ausser er stand direkt vor ihnen. Ich konnte auch einmal fassungslos zuschauen, wie die ganze Aristokratenstadt geplättet wurde, obwohl ich den Typen rechtzeitig gekillt hatte...... hinter den Aufständen stehen wohl noch unentdeckte Geheimnise :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2003, 15:58

RE: Amtsgericht, Galgen, Aufstände...

Zitat

Original von drkohler
hinter den Aufständen stehen wohl noch unentdeckte Geheimnise :scratch:

Sicherlich - meine 10.000 Kaufleute waren verschiedentlich elend lange ohne Stoffe, Gewürze oder Alkohol- kein Aufstand. Als alles (bis auf Seidentuch, da reichen die beiden Dschungelinseln nicht...) mit mindestens 300 Tonnen am Lager war und es eigentlich nix mehr zu meckern gab, kam der Aufstand - mit einem einzigen Kaufi-Haus aus stabilem Ziegel als Opfer - vom Rebellen mit seinem kleinen Schwert kurz und klein gehauen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2003, 16:11

Zitat

Original von -=]W@rlord[=-
Unüberlegt und ohne irgendwelchen sinnvollen Hintergrund mehr ist der Aufstand nicht.

Sag ich doch - MD hat keinen Bock mehr auf 1503...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. November 2003, 09:41

Aufstände...

Und nicht nur, dass diese Aufstände wirklich ohne Grund kommen - die Lager sind immer gerammelt voll - jetzt muss ich meine Ari-Viertel auch noch mit Feuerwehren verunzieren - dazu reichen die beiden neuen Ari-Häuser nun wirklich vollkommen aus :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2003, 10:15

RE: Aufstände...

Zitat

Original von Bomi
.... jetzt muss ich meine Ari-Viertel auch noch mit Feuerwehren verunzieren ....

Ich hatte nicht den Eindruck, als würde eine Feuerwehr bei einem Aufstand-Brand wirklich was nutzen .... bei mir war das Haus immer verloren :traurig: .

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2003, 10:33

RE: Aufstände...

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich hatte nicht den Eindruck, als würde eine Feuerwehr bei einem Aufstand-Brand wirklich was nutzen .... bei mir war das Haus immer verloren :traurig:

Ich hatte bisher zwei, drei Mal Glück und einzelne Häuser konnten gelöscht werden, mindestens eins zerbröselt es aber immer...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2003, 11:51

RE: Aufstände...

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Bomi
.... jetzt muss ich meine Ari-Viertel auch noch mit Feuerwehren verunzieren ....

Ich hatte nicht den Eindruck, als würde eine Feuerwehr bei einem Aufstand-Brand wirklich was nutzen .... bei mir war das Haus immer verloren :traurig: .
Es kommt sehr drauf an, dass die Feuerwehr rechtzeitig mit dem Löschen beginnt. Wenn der Brand gelöscht ist, beginnt es sofort wieder zu brennen, da der Typ hartnäckig auf das haus eindrischt. Deshalb habe ich die Häuser überlappend von mind. 2 Feuerwehren gebaut. So kann die zweite Feuerwehr weiterlöschen, wenn die erste gerade am Heimkehren ist..
Bei den Aristokratenhäusern habe ich keine Feuerwehren. Diese Häuser brechenrecht schnell in sich zusammen ohne Feuer (sind ja Steinhäuser). Da half (bei mir zumindest) eine Feuerwehr nie.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2003, 12:12

Also ich muß ganz kurz noch mal nachfragen

Aufstände entstehen also unabhängig vom Versorgungsgrad der Bewohner und nur bei Kaufleuten. Sie sind also kein Indikator für Engpässe oder Unzufriedenheit. Und so machen sich in unregelmäßigen Abständen auch die zufriedensten Kaufleute auf den Weg um mal ein paar Häuser zu plätten. Die zur Unterbindung solcher Späße angekündigten Amtsgerichte haben immernoch keine Funktion. Stattdessen müssen Feuerwehren inflationär eingesetzt werden um dieses Manko zu umschiffen. Richtig? Oder hab ich irgendeinen Spaßfaktor übersehen?

schippi

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2003, 12:21

Ich habe irgendwo von irgendwem gelesen das er bei Arihäusern immer statt der Feuerwehren Mörser positioniert, diese Einheit ist wohl die einziege die die Aufständer eliminieren kann.
Hoffe das hilft! :))

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. November 2003, 12:27

RE: Aufstände...

Zitat

Original von drkohler
Bei den Aristokratenhäusern habe ich keine Feuerwehren. Diese Häuser brechen recht schnell in sich zusammen ohne Feuer (sind ja Steinhäuser). Da half (bei mir zumindest) eine Feuerwehr nie.

Hier hat's geholfen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. November 2003, 12:29

Zitat

Original von xonox
Also ich muß ganz kurz noch mal nachfragen [...] Oder hab ich irgendeinen Spaßfaktor übersehen?

Nein - hat sich was mit Spaßfaktor - wenn ich das Positive und das Negative des AddOns gegeüberstelle, überwiegt langsam das Negative X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. November 2003, 13:11

Zitat

Original von xonox
Und so machen sich in unregelmäßigen Abständen auch die zufriedensten Kaufleute auf den Weg um mal ein paar Häuser zu plätten.


was sollen die auch sonst tun? kino gabs noch keines. :g:
 


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. November 2003, 19:39

RE: Amtsgericht, Galgen, Aufstände...

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
hinter den Aufständen stehen wohl noch unentdeckte Geheimnise :scratch:

Sicherlich - meine 10.000 Kaufleute waren verschiedentlich elend lange ohne Stoffe, Gewürze oder Alkohol- kein Aufstand. Als alles (bis auf Seidentuch, da reichen die beiden Dschungelinseln nicht...) mit mindestens 300 Tonnen am Lager war und es eigentlich nix mehr zu meckern gab, kam der Aufstand - mit einem einzigen Kaufi-Haus aus stabilem Ziegel als Opfer - vom Rebellen mit seinem kleinen Schwert kurz und klein gehauen :D


vielleicht hat er zu Wucherpreisen verkauft... War ja ein Kaufmann oder?? :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. November 2003, 05:12

RE: Amtsgericht, Galgen, Aufstände...

Zitat

Original von Robbie47
vielleicht hat er zu Wucherpreisen verkauft... War ja ein Kaufmann oder?? :g:

:hey:

Sind nicht nur Kaufis - letztens nach einem Aufstand Haus kaputt, Haus neu gebaut, Pio brennt natürlich andauernd, weil der tolle Zufallsgenerator in der 10.000er-Kaufi-Stadt nur dieses eine Haus als "brennbar" findet - kaum gelöscht und neu tapeziert, brennt die Bude wieder - irgendwann hat er wohl die Schnauze voll gehabt, rebelliert und zertrümmert sein eigenes Haus :rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. November 2003, 10:05

:lol: :lol:

Sorry für diesen "gehaltvollen" Beitrag, aber die Aufstände scheinen ja sehr spaßig zu sein ;)
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. November 2003, 11:20

Zitat

Original von Zomby Woof
aber die Aufstände scheinen ja sehr spaßig zu sein ;)

Insgesamt gesehen eher weniger. Rebellion gilt zwar als militärischer Angriff (war wohl am einfachsten umzusetzen), militärische Gegen- oder Präventivmaßnahmen z.B. in Form patroullierender Einheiten nützen aber nix - es sei denn, man stellt überall Mörser auf :D

Murks...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. November 2003, 07:58

Und nochmal...

Wenn bei mir Aufstände auftreten, dann anscheinend immer im EZB eines großen Wirtshauses. Habe das jetzt bei zwei Endlosspielen, Pbm und Baron, beobachtet. In anderen Vierteln, wo nur kleine WHs stehen, sind nie Aufstände. Wie ist das bei euch?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. November 2003, 08:03

Hatte bisher keine,hab allerdings auch nur kleine Wirtshäuser. ;)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. November 2003, 13:54

Zitat

Original von W-O-D
Hatte bisher keine,hab allerdings auch nur kleine Wirtshäuser. ;)

Hat auch nix mit dem großen Wirtshaus zu tun, war wohl Zufall, dass dort mehrere Male die Aufstände stattfanden. Mit Wirtshäusern hat es aber trotzdem zu tun - mit dem Wirtshausbug nämlich - kurz nach dem Laden tritt jeweils ein Aufstand auf, danach ist Ruhe. Wahrscheinlich reicht der kurze Alkoholmangel, bis die Wirte Alkohol nachgeholt haben, aus, damit jemand unzufrieden wird und an zu randalieren fängt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor