Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:12

Windows 7; Konfiguration

Windows 7 steht vor der Tür.
Es haben ja nun schon einige der Annoisten mit Windows 7 gearbeitet...
und Google gibt einem tausend Ratschläge...

Da frage ich mal hier die Wissenden:

Wenn man jetzt Windows 7 als Upgrade für Vista bekommt,

Welche Möglichkeiten hat man bei der Installation z.B. "Systempartition" von "Datenpartition" zu trennen.

Wird der Speicherplatz für die Savegames, den Desktop, Eigene Dateien weiter auf C: vorgegeben?
Wenn ja, welche Möglichkeiten hat man gleich zu Beginn eines neuen Systems sinnvolle Einstellung oder Änderungen vorzunehmen?

Wenn man den Angaben z.B. auf der Sony Seite für Laptops folgt ist ja eine sogenannte "saubere Neuinstallation" mit dem Upgrade nicht vorgesehen. Gibt es da Auswege?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:29

@ Kateker,

wie ein Upgrade von XP oder Vista auf Windows 7 konkret abläuft, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.
Allerdings sind Upgrades in der Vergangenheit fast immer mit Altlasten des vorherigen Betriebssystemes belastet gewesen. Ich fürchte fast, dass wird auch diesmal so sein.

Um dem aus dem Weg zu gehen, wurde schon immer der Weg der kompletten Neuinstallation beschritten, welcher auch mit einer Upgrade-Version immer möglich war/ist.

Das führt allerdings dann zu folgender Überlegung:

Die Upgrade-Versionen meist teurer sind, kann man sich, wenn man also eh neu installieren muss, auch eine "normale" Version kaufen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (27. Oktober 2009, 10:29)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:33

" Windows 7 "

Also ein Update von Win XP ist nicht laut Herstellerangaben möglich, bzw, vorgesehen. :maeh: :nope:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:33

Du hast dieselben Möglichkeiten wie schon bei WinXP, WinVista etc bei der Neuinstallation deine Partitionen zu erstellen und zu verwalten.
Wie es beim Upgrade aussieht... weiß ich nicht, aber vermutlich wird da eh die vorhandene Vista Partition verwendet.

Zu den Eigenen Dateien:
Die sind Standardmäßig in c:\Users\[USERNAME]\
Eigene Dateien gibt es nicht mehr, dafür die ordner
Saved Games
Documents
Downloads
My Music
My Videos
und noch paar unwichtigere

Natürlich kann man Problemlos die Ordner auf eine andere Partition verschieben. Rechtsklick auf die Ordner und auf der Registerkarte 'Ordnerpfad' den neuen Pfad eingeben. Ähnlich wie bei 'eigene Dateien' unter XP

Startleiste hat sich verändert. Es gibt keine Schnellstartleiste mehr und auch die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig

Und auch sonst haben sich einige Kleinigkeiten verändert z.b. der Explorer.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:47

Wenn ich höre "Bedienung ist gewöhnungsbedürftig" kommt mir das kalte Grausen!

ich dachte, die Bedienschwierigkeiten wurden in Win7 ausgebügelt! Ich glaube, ich bleibe XP-Fan...

PS: Diese Win7-Werbung ist wirklich schlecht...
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:54

Ist doch logisch, dass man sich in eine neue Bedienung erstmal eingewöhnen muss... Wer sich an nichts neues gewöhnen will, wird ewig auf XP hängen bleiben.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:19

Zitat

Original von Legofan
ich dachte, die Bedienschwierigkeiten wurden in Win7 ausgebügelt! Ich glaube, ich bleibe XP-Fan...


ich hatte nichts von Schwierigkeiten erwähnt
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 891

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:36

Die Bedienoberflaeche von Windows 7 ist, finde ich, sehr durchdacht und komfortabel. Sie ist aber anders als XP.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:03

Also ich hatte Vista Home Premium 32 Bit. Nun habe ich mir, da Student, die Win7 Home Premium als Upgrade für 35€ herunterladen dürfen. Installiert man das Win7 Upgrade von CD, so hat man die Möglichkeit, Partitionen zu formatieren, editieren etc. Um ein Upgrade durchführen zu müssen, muss er nur erkennen, dass schon ein Windows installiert ist. Man kann zwar wohl auch von einer Upgrade-CD Win7 auf eine komplett jungfräuliche Platte installieren, das ist aber nicht so ganz einfach...

Das Design erscheint konsequenter als bei Vista. Schön finde ich vor allen Dingen die MAC-ähnliche Taskleiste. Dass es sich schneller anfühlt aber nicht wirklich schneller ist, kann man ja schon in den diversen Tests nachlesen. Ich bin zwar vergleichsweise schnell auf dem Desktop, bis dann wirklich alles prompt nutzbar ist vergeht aber eine Weile.
Also wer Vista hat und damit keine nennenswerten Probleme erfährt kann's ruhig behalten. Wer XP hat hat jetzt eigentlich keine Gründe mehr, nicht umzusteigen. :)
  Tom :)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 891

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:21

Beim Upgrade einer vorhandenen Vista-Installation muß man bedenken, daß man nicht von 32 bit auf 64 bit wechseln kann und umgekehrt. Man kann ein 32-bit-Vista nur zu 32-bit-Win7 upgraden und ein 64-bit-Vista nur zu 64-bit-Win7. Zwar ist nicht anzunehmen, daß jemand von 64 bit auf 32 bit wechselt, daher kann man das beiseite lassen, aber wer das 32-bit-Zeitalter hinter sich lassen und auf 64 bit umsteigen will, kommt um eine Neuinstallation nicht herum.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:08

. . . hab auch mal noch ne Frage,

wie siehts beim Upgrade mit den E-Mails aus??? Hab Vista 64 und nun auf Wnin7 64 natürlich.
Benutze Window Mail - das es in Win7 nicht gibt, sondern Winow Live Mail.

Hat das schon jemand mal durch? und wie bekommt man die Mails von einem zum anderen? muß man sich da irgendwas vorher sichern? Wie geht Export/Import??? . . .

(da ich Vista erst kurz drauf habe, will ich natürlich upgraden und nicht Window neu aufsetzen)

nachtrag - von einem Vistarechner zu einem neuen PC mit Win 7 gibts ja dieses - http://www.chip.de/downloads/Windows-Eas…7_38460466.html - aber wie gehts beim Upgrad :scratch:

:up: hab was gefunden - vieleicht interessant auch für andere -
:hinweis: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/comp…/story/23556166 - Punkt 9 - also vorher (bei Vista) auf Wndow Live Mail zB wechseln, dann gehts

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (30. Oktober 2009, 16:24)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:31

. . . mit dem Window Live Mail hat wunderbar geklappt - hat sich alle einstellungen rübergeholt.

Hab aber mal noch ne Frage - hat jemand auch das Upgrade von Win7 zugeschickt bekommen??? soll heißen --> vorher Vista und die Upgradkarte.

Mein Umschlag war nämlich vollkommen aufgerissen, so das man die Hülle mit dem Key sehen rausnehmen konnte - DVD-Hülle, war auch nicht eingeschweißt.

Wie habt ihr das bekommen??? kann mir nun jemand da den key geklaut haben und sich was installieren????

13

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:12

Kannst du das nicht fotografieren und denen die Bilder schicken? Und ne neue anfordern?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:06

. . . so,

upgrad hat genau ne stunde gedauert - kommt drauf an, wieviele programme man schon drauf hatte - alles OK - Mail usw geht alles - alle einstellungen wurden übernommen.

Einzigst - beim start kommt immer dieses 2x - http://s4.directupload.net/file/d/1964/ummmil67_jpg.htm - was hat das zu bedeuten??? . . .

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:19

Hallo Excalibur3,

vielleicht hilft Dir dieser Link aus dem ASUS Support-Forum weiter.

Dort scheint es eine Lösung für die Fehlermeldung zu geben.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:46

. . . jo,

danke - in englisch hilft mir nix viel - aber im chat wurde mir geholfen :up: . . .