Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:03

PC-Empfehlungen-was ist üblich?

Wie ich mehrmals angab, steht bei mir demnächst die Anschaffung eines neuen PC ins Haus (eigentlich sogar zwei). Für die Unterredung mit dem PC-Händler meines Vertrauens benötige ich noch etwas Hintergrundwissen.

Der erste PC ist vordergründig fürs Gaming gedacht (sämtliche Annoteile, WoW und gängige Rollenspieltitel, dazu etwas Siedler- bzw. auch Tropicoathmosphäre (keine Shooter, Renn-, Sportspiele o. ä.). Dazu natürlich das übliche Office in der Version 2003, bischen Grafik (CorelDraw8), Bilder und Videos ansehen für Noobs. Eine ATI Sapphire 3850 PCI Express 512 DDR3, ein Philips SPD 6500 BD DVD+/-RW, sowie ein LG6600GP Netzteil sollten dabei mit verbaut werden (zweiter (def.) Brenner, aber als DVD-LW noch einsetzbar vorhanden). Ich nutze derzeit noch XP HE bzw. Prof, bin mir nicht sicher, ob ich umsteigen soll, bzw. zwei BS nebenher laufen lasse. Ein neuer Bildschirm darf es dann auch noch sein, da habe derzeit noch nen Iiyama LS902UT und würde auf nen Flachen umsteigen wollen.

Beim zweiten steht hobbymäßige Videobearbeitung (noch Pinnacle 10) an erster Stelle, dazu Video anschauen und Bildbearbeitung (scannen u. ä.) . Hier sind ne ATI 3650, zwei LW (Brenner und LW), ext. FP und 17" Flachbilsschirm vorhanden.

Wichtig ist mir zu erfahren, was so derzeit mit der obigen Hardware CPU- und Mainboardmässig empfehlenswert ist. Anschaffungskosten sollten dabei etwa 600 € nicht übersteigen.

Na, dann wart ich mal auf eure Vorschläge. :g:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 890

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:16

600,00 € sind für zwei PCs aber bannig knapp, wenn davon auch noch ein Monitor finanziert werden soll. Dafür gehen ja allein 100,00 -150,00 € drauf, je nach Größe.

Was ist mit dem Gehäuse, ist das vorhanden?

Wenn du neben Motherboard, Prozessor, Speicher und Festplatte auch noch jeweils ein Gehäuse brauchst sowie ein Netzteil für den Video-PC, dann erübrigt sich die Frage, was sinnvoll wäre. Das reicht gerade für einen billigen Zweikernprozessor, ein passendes Motherboard, 4 GB RAM und eine mehr oder weniger große Festplatte.

Auch die Frage nach einem neuen Betriebssystem würde ich hintenan stellen. Das kann man später immer noch machen. Jetzt würde ich die vorhandene Kohle allein in Hardware stecken, sonst bleibt für die Hardware gar nix mehr übrig.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:40

Nene, die 600,-€ sind für die verbleibenden Komponenten je PC und der Flache geht selbstverständlich extra. Ich überlege. die alten Gehäuse ggf. weiter zu nutzen, ich weiss allerdings nicht, ob ich da auch jedes Motherboard reinpopeln kann (ich sitz an nem HP PAV K759, der zweite ist ein FS Scaleo P 3200 und dann gibts noch nen ganz alten Intel-Rechner in Reseve - wegen der Gehäuse). Sy, wenn das so unverständlich rausgekommen ist.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. Oktober 2009, 17:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:43

Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt so viel ausgeben sollte.

Für 600 kriegt man schon einen ganz vernünftigen Gaming-PC, der aktuelle Grafik-Blender auch noch auf "hoch" dargestellt kriegt - nur hat so ein Gaming-PC dann auch eine dementsprechende Grafikkarte.

Die Karten, die du vorgibst, würden einen PC, dessen "Rest" 600 Euro kostet, gnadenlos ausbremsen - jedenfalls beim Spielen.

Wie die Anforderungen bei deinen anderen Vorgaben ist, weiß ich nicht, aber das nur mal so als Anmerkung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. Oktober 2009, 17:44)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 890

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:25

@Larnak: Vorsicht, das Geld soll für zwei PCs reichen, also im Schnitt 300,00 € pro PC.

@GabiB: Ob die Motherboards in die Gehäuse passen, hängt zum einen vom Formfaktor ab, zum andern aber von solchen Feinheiten wie: Wo sitzt das Netzteil und wo der Prozessor und wie hoch ist der Prozessorkühler. Also das Layout des Mainboards muß man beachten. Ich wollte mal meinen Rechner verkleinern und das Asus P4-Board aus einem Bigtower in einen recht geräumigen Miditower transplantieren. Ging nicht, weil sich der eigentlich gar nicht so große Prozessorkühler mit Lüfter und das Netzteil ins Gehege kamen.

Dann muß man sich fragen, ob die Netzteile genügend Power haben und genügend Stromanschlüsse.

Der Hinweis von Larnak auf die alte Grafikkarte ist auch zu bedenken. Man bekommt bei so einer Aufrüstung immer den "Neuer Wein in alten Schläuchen"-Effekt. Die alten Teile werden zum Nadelöhr. Obwohl die ATI 3850 immerhin DX 10.1 kann laut Saphire.

Wenn ich mir heute einen Spiele-PC zusammenstellen sollte, würde ich auf jeden Fall einen Quad-Core-Prozessor nehmen. Habe heute gerade gelesen, daß AMD einen Athlon II X4 herausgebracht hat, der nur 85,00 € kosten soll. Hat aber keinen L3-Cache, was bei Spielen laut PCGH ein Nachteil sein kann. Auch bei der Taktfrequenz würde ich nicht geizen, die Kiste soll ja mehrere Jahre ihren Dienst tun. Dann kommt die Frage des Arbeitsspeichers. Bei einem 32-bit-OS braucht man nur 4 GB, weil ein 32 bit-OS nicht mehr RAM ansprechen kann. Wenn ich auf 64 bit umsteigen würde, sollten es auf jeden Fall 8 GB sein, damit ich mir ein paar ordentliche virtuelle Maschinen bauen kann für die Spiele, die unter 64 bit nicht mehr laufen. Bleibt man zunächst bei XP, wäre es also eine Option erst mal 4 GB zu nehmen, aber so, daß man aufrüsten kann, wenn man das OS später ersetzen will.

Thema Betriebssystem. Von Vista würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Entweder bei XP bleiben, ist bewährt und stabil und Microsoft liefert noch bis 2014 Sicherheitspatches, oder Windows 7 64 bit und auf die Zukunft setzen. Damit würden immerhin die DX 10.1-Fähigkeiten der Grafikkarte genutzt. Könnte die Grafikkarte nur DX 9, würde sich die Frage Win 7 oder nicht gar nicht stellen, weil Win 7 DX-9-Karten von ATI nicht unterstützt.

Von Videoschnitt habe ich keine Ahnung und demzufolge weiß ich auch nicht, was für Hardware man dafür braucht.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:42

@ Barbarella :chrr:

Zitat

Original von GabiB
Nene, die 600,-€ sind für die verbleibenden Komponenten je PC .....


Dürfte also auch etwas mehr sein :wedel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (30. Oktober 2009, 19:44)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:54

Zitat

Original von Barbarella
@Larnak: Vorsicht, das Geld soll für zwei PCs reichen, also im Schnitt 300,00 € pro PC.

s. o., es darf ein bischen mehr sein! :D

Zitat

Original von Barbarella
@GabiB: Ob die Motherboards in die Gehäuse passen, hängt zum einen vom Formfaktor ab, zum andern aber von solchen Feinheiten wie: Wo sitzt das Netzteil und wo der Prozessor und wie hoch ist der Prozessorkühler. Also das Layout des Mainboards muß man beachten. Ich wollte mal meinen Rechner verkleinern und das Asus P4-Board aus einem Bigtower in einen recht geräumigen Miditower transplantieren. Ging nicht, weil sich der eigentlich gar nicht so große Prozessorkühler mit Lüfter und das Netzteil ins Gehege kamen.

So in etwa hab ich mir das mit euren Hinweisen vorgestellt. Mir ist schon klar, dass genau dies, was du ansprichst eines meiner Probleme werden wird. Es ist allerdings nicht das größte. Notfalls muss es eben noch ein neues Gehäuse werden. Das jetzige ist so schon eng genug. Da tut es aber auch ein sehr "Normales"... es muss weder leuchten noch blitzen noch durch gewagte Farben auffallen (Lediglich schwarz find ich etwas blöd, da man da gar nix mehr erkennen kann.). Es steht eh unter dem Tisch. :hey:

Zitat

Original von Barbarella
Dann muß man sich fragen, ob die Netzteile genügend Power haben und genügend Stromanschlüsse.

Der Hinweis von Larnak auf die alte Grafikkarte ist auch zu bedenken. Man bekommt bei so einer Aufrüstung immer den "Neuer Wein in alten Schläuchen"-Effekt. Die alten Teile werden zum Nadelöhr. Obwohl die ATI 3850 immerhin DX 10.1 kann laut Saphire.

Da ich mir vor reichlich nem Jahr ne neue Graka kaufen musste (eben die ATI 3850) und mit der zunächst Probleme hatte (ständige Abstürze mit VPU-Recover und Neustart nur durch Reset bei WoW; wurde dann sogar getauscht) habe ich zunächst das Netzteil durch ein 600W Netzteil tauschen lassen. Deswegen möchte ich eigentlich auch die Graka erstmal übernehmen und sie zu gegebener Zeit durch ne Neue ersetzen.

Zitat

Original von Barbarella
Wenn ich mir heute einen Spiele-PC zusammenstellen sollte, würde ich auf jeden Fall einen Quad-Core-Prozessor nehmen. Habe heute gerade gelesen, daß AMD einen Athlon II X4 herausgebracht hat, der nur 85,00 € kosten soll. Hat aber keinen L3-Cache, was bei Spielen laut PCGH ein Nachteil sein kann. Auch bei der Taktfrequenz würde ich nicht geizen, die Kiste soll ja mehrere Jahre ihren Dienst tun. Dann kommt die Frage des Arbeitsspeichers. Bei einem 32-bit-OS braucht man nur 4 GB, weil ein 32 bit-OS nicht mehr RAM ansprechen kann. Wenn ich auf 64 bit umsteigen würde, sollten es auf jeden Fall 8 GB sein, damit ich mir ein paar ordentliche virtuelle Maschinen bauen kann für die Spiele, die unter 64 bit nicht mehr laufen. Bleibt man zunächst bei XP, wäre es also eine Option erst mal 4 GB zu nehmen, aber so, daß man aufrüsten kann, wenn man das OS später ersetzen will.

Thema Betriebssystem. Von Vista würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Entweder bei XP bleiben, ist bewährt und stabil und Microsoft liefert noch bis 2014 Sicherheitspatches, oder Windows 7 64 bit und auf die Zukunft setzen. Damit würden immerhin die DX 10.1-Fähigkeiten der Grafikkarte genutzt. Könnte die Grafikkarte nur DX 9, würde sich die Frage Win 7 oder nicht gar nicht stellen, weil Win 7 DX-9-Karten von ATI nicht unterstützt.

Von Videoschnitt habe ich keine Ahnung und demzufolge weiß ich auch nicht, was für Hardware man dafür braucht.


Das ist der springende Punkt. Ich bin vollkommen überfordert, mich zwischen den derzeit gängigen oder eben nicht gängigen Bezeichnungen der CPU's und Motherboards zurechtzufinden. Single, Dual oder Quad sind zwar noch verständlich... allerdings kann ich mit den weiteren Bezeichnungen (i7 u. dgl.) nicht wirklich was anfangen. Welche sind derzeit wirklich gut und nützlich, was sind alte Hüte und was muss ich im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wissen (also wer kann mit wem).

Betriebssystem ist nur die Frage; weiter XP oder sofort Win 7 (evtl. als OEM-Version) - auch in Bezug auf Nutzung der bisherigen Software (Anpassung an Win7? ). Wobei dein Hinweis auf Support bis 2014 eigentlich schon ein schlagkräftiges Argument sein kann. Bis dahin dürfte Win 7 auch schon veraltert sein und was ganz Neues angesagt sein.

Na, macht mal weiter so! :up: :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:31

Zitat

Original von GabiB
Das ist der springende Punkt. Ich bin vollkommen überfordert, mich zwischen den derzeit gängigen oder eben nicht gängigen Bezeichnungen der CPU's und Motherboards zurechtzufinden. Single, Dual oder Quad sind zwar noch verständlich... allerdings kann ich mit den weiteren Bezeichnungen (i7 u. dgl.) nicht wirklich was anfangen. Welche sind derzeit wirklich gut und nützlich, was sind alte Hüte und was muss ich im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wissen (also wer kann mit wem).


Da helfe ich gerne. Vor ein paar Monaten stand ich bei meinem eigenen PC vor ähnlichen Fragen und hatte mich gründlich umgeschaut.
Allerdings haben wir unterschiedliche Prioritäten. Daher vorab einige Fragen.

Wenn auf dem Spielerechner Anno 1404 in hoher Auflösung und mit allem "blink blink" laufen soll, wird der auch mit allen anderen Spielen zurecht kommen. Die anderen genannten Aufgaben, wie Grafik etc., dürften für so einen Rechner auch kein Problem sein.
Also wieviel "blink blink" soll's denn sein, sind gelegentliche Ruckler akzeptabel und wie hoch soll die Auflösung des Monitors sein. Diese Faktoren bestimmen im wesentlichen wie leistungsfähig CPU und Graka sein sollten. Daher sollte, bevor wir über CPUs und Grakas reden, die Auflösung des Monitors feststehen.

Der zweite Rechner soll ja überwiegend für die Videobearbeitung genutzt werden. Auch hier kommt es darauf an, wie hoch die Ansprüche sind. Einfache Videobearbeitung, sprich simple Konvertierung oder doch anspruchsvolle Videoschnitte. Die Auflösung spielt hier eine noch wesentlich größere Rolle. Soll im VHS-Bereich bearbeitet werden oder im DVD-Bereich. Falls das Zielgebiet sogar HD bzw. Blue Ray ist, wird's teuer.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:21

ich würde beides zusammentun ein gaming rechner kann auch grafikbearbeitung machen, so bekommt man was besseres...
wäre jetzt ein vorschlag von mir
ein phenom x4 945 95TDP (~130€) oder 925 (~115€) würde ich nehmen
als mothberod ein
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX (~90€)
ram
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 (~75€)
evenutell
HD 5770 1GB GDDR5 (~150€)

falls gehäuse billig und recht gut:
coolermaster elite 330 (~30€)

fesplatte
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, (~65€)
oder
Samsung SpinPoint F3 1000GB, (~68€)

wie gesagt ich würde einen rechner machen und keine 2...

wäre jetzt einfach ein vorschlag von mir. gute graka damit sollten kommende spiele auch flüssig laufen, auch für bildbearbeitung sehr gut geignet,
ach ja evenutell noch win-7 ~90€

falls es doch 2 rechner werden werden soll muss ich mir ein paar mehr gedanken machen :g:
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (31. Oktober 2009, 15:22)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:25

Zitat

Original von Solagon
Da helfe ich gerne. Vor ein paar Monaten stand ich bei meinem eigenen PC vor ähnlichen Fragen und hatte mich gründlich umgeschaut.
Allerdings haben wir unterschiedliche Prioritäten. Daher vorab einige Fragen.

Wenn auf dem Spielerechner Anno 1404 in hoher Auflösung und mit allem "blink blink" laufen soll, wird der auch mit allen anderen Spielen zurecht kommen. Die anderen genannten Aufgaben, wie Grafik etc., dürften für so einen Rechner auch kein Problem sein.
Also wieviel "blink blink" soll's denn sein, sind gelegentliche Ruckler akzeptabel und wie hoch soll die Auflösung des Monitors sein. Diese Faktoren bestimmen im wesentlichen wie leistungsfähig CPU und Graka sein sollten. Daher sollte, bevor wir über CPUs und Grakas reden, die Auflösung des Monitors feststehen.

Was den Bildschirm angeht, da liebäugle ich mit nem 16:9-Gerät, es darf gern etwas "Genauer" in der Anzeige sein (ich schau den Leuten in Anno so gerne zu :D ), aber ne Zahl - da überlass ich euch das Feld. Einzige Bedingung, gut und günstig (nicht geizig) und ein wenig schick :hey:. Aber Spass beiseite, da würd ich schon mit dem mitgehen, was derzeit gut und empfehlenswert ist (allerdings nicht schweineteuer). Immerhin spiel ich derzeit sowohl Anno als auch WOW mit ner Auflösung von 1152x862 100Hz und nix auf hoch. Die derzeitigen Frameraten liegen da so um die 35 fps, meist aber drunter, selten auch mal viel höher. Ruckler "genieß" ich damit jede Menge (auch ab und an bei WoW) :guggug:, da würd ich mir schon nen echten Unterschied wünschen. Genauere Zahlen - :keineahnung:

Zitat

Original von Solagon
Der zweite Rechner soll ja überwiegend für die Videobearbeitung genutzt werden. Auch hier kommt es darauf an, wie hoch die Ansprüche sind. Einfache Videobearbeitung, sprich simple Konvertierung oder doch anspruchsvolle Videoschnitte. Die Auflösung spielt hier eine noch wesentlich größere Rolle. Soll im VHS-Bereich bearbeitet werden oder im DVD-Bereich. Falls das Zielgebiet sogar HD bzw. Blue Ray ist, wird's teuer.

Also - Videobearbeitung dergestalt, dass die alten Urlaubsvideos (VHS) verhübscht werden (geschnitten, evtl. vertont oder beschriftet, Einblendeffekte u. ä.) und danach auf DVD umziehen. Dabei ein wenig Schnick-Schnack (Menüs u. dgl.), allerdings kein HD oder Blu-ray. Der Anwender (nicht ich) ist absoluter Nobody (ich auch) aber sehr motiviert (ich eher weniger :lol: ). Hier kommt noch ein Flacher 17" zum Einsatz (irgendwo muss ein Kompromiss gemacht werden, allerdins ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen).

Edith @Peter1986: Zusammentun is nich... das waren Zwei, da sind zwei und da werden auch wieder zwei sein! :D Es spielt sich so schlecht, wenn der andere grad Videos bearbeiten will. 8) Also, um genau zu sein, mit dem zwei PC's arbeiten auch zwei unterschiedliche Leute. :up: (und der Videobearbeiter ist soviel oder wenig Zocker wie ich Videobearbeiter bin. :g: )
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Oktober 2009, 16:07)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:36

ah dann seiht die saxche anders aus :) ok werde mir ein paar gedanken machen, wenn es nur urlaubsfotos bearbeiten ect. sind müsste ein realtiv guter 2 kerner den job machen und eine der grakas oben. (

beim gaming rechner... muss ich mal schaun also für beide rechner 600€ (das ist recht knapp aber wird schon gehn :)) oder verstseh ich da was falsch?
werde mich mal umschaun p.S. bin auch im chat on ^^
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (31. Oktober 2009, 16:01)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:02

@ Peter: da ich bis jetzt ne 320GB IDE (is aber randvoll und ich hoffe beim neu installieren komm ich mal zum aufräumen) noch benutze, wäre ne 500 schon ein Fortschritt. Klar, tut sie das. Die 320-er schmeiss ich ja net wech... (solange sie noch rund läuft - mal sehen, wird sie vllt. dann auch ne Externe oder der Notfall-PC bekommt sie) und der Video-PC hat eh ne Externe dran.

Und hier nochmal: 600 für jeden... also 1200 für beide zusammen (Zusammenbau eingerechnet). :D

Wie gesagt, mir geht es um Hintergrundwissen, weil ich technisch ein Noob bin. Der Händler hat eh nix auf Lager, bestellt ebenfalls im INet, nur wär ich gern eben etwas informierter (technisch und preislich).

Nebenbei - was ist eher zu empfehlen. Intel oder Amd? Gründe! (neben den Preisen) und wo liegt bei euch der Grund für oder gegen Ati oder Nvidia.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Oktober 2009, 16:05)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:24

grund für amd besseres p/L verhältniss (mehr für gleiche leistung) gleiches gilt bei ati

ati: die neue 5XXX serie unterstützt dx11 was in kommenden spielen von vorteil ist...

werde später mal schaun da gibts schon was ordentliches :g: für 600je rechner
 
->Alles ist möglich!<-

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:38

Ok ne jechen... ich hab Zeit - zeitlicher Rahmen etwas Mitte November beim Händler, Kauf eher Ende November. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:13

gaming rechner:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 ~135€ geringere stromverbauch als der 955BE lass dir den nicht aufschwatzen, der ist nicht merklich schneller, und ich nehme nicht an das du übertakten willst :hauwech:

motherboard:
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
oder ein anderes mit chipsatz 790x ist ein sehr guter chipsatz :up: ~90€

netzteil:
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt ~65€
oder ein anderes 500Watt reichen.

4gig ddr3 ram auf low voltage achten! ~90€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~60€
schnelle festplatte mit viel speichervolumen :g: bei dem budge kann man die nehmen alternativ die Spin point f3 500gb ~45€
oder segata barcuda 7200.12 mit 1000gb ~60€ oder 500gb ~45€

ati HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 sehr gute graka mit viel power, ich denke bis du kaufst wird sie verfügbar sein.. ist laufend ausverkauft :) alternativ deine alte wobei ich die nicht nehmen würde... da diese hier ins budge passen passt... ~150€

dein altes dvd laufwerk das funct.
falls du ein 2. möchtest, das voll funktionsfähig ist:
LG GH22LS50 Retail hat ligtscribe und hat gute brenergebnisse... ~30€




falls dein altes gehäuse nicht passt das gilt auch für den anderen rechner. such dir einfach eins aus, da kann man nix falsch machen, nur drauf achten ein gehäuselüfter sollte drin sein. je nach geschmack ~30 bis quasie unendlich *gg*


der videobearbeitungs rechner, entweder der gleiche, oder:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 ~170€
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express ~100€
ATI HD 5770 alternativ die schon vorhandene graka. ~160€ oder ne gtx 260 (140€) wobeid diese nicht so leistungsstark ist wenn ichs richtig im kopf habe...

das schon vorhadnene netzteil.
rest siehe oben.


auf dieses ergebniss bin ich gekommen
mfg
Peter


ach ja die 5XXX serie zeichnet sich nicht nur durch die leistung und dx11 aus, sie haben einen sehr geringen idle stromverbauch und schlägt damit fast alle grafikarten.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (31. Oktober 2009, 19:28)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:19

Zitat

Original von GabiB
Was den Bildschirm angeht, da liebäugle ich mit nem 16:9-Gerät, es darf gern etwas "Genauer" in der Anzeige sein (ich schau den Leuten in Anno so gerne zu :D ), aber ne Zahl - da überlass ich euch das Feld. Einzige Bedingung, gut und günstig (nicht geizig) und ein wenig schick :hey:. Aber Spass beiseite, da würd ich schon mit dem mitgehen, was derzeit gut und empfehlenswert ist (allerdings nicht schweineteuer).


Bei der Vorgabe ist die Auswahl recht einfach. Ein 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 dürfte deinem Anspruch nach 16:9 und einer genauen Anzeige erfüllen. Nur, du schaust dir besser so ein Teil vorher an. Diese Monitorklasse hat eine Bilddiagonale von über 60cm!!

Das Schöne an der Sache ist, du bekommst diese Monitore momentan recht günstig. Vor ein paar Wochen gab es die Funkausstellung in Berlin und dort war LED-Backlight ein Topthema. Vorteil dieser Technologie für TV und Monitor ist kurz gesagt ein wesentlich besserer Kontrast und schwarz wird auch wirklich schwarz dargestellt.

Neue Technologie bedeutet, die Geräte der älteren Generation müssen raus. So gibt es aktuell bei meinem roten Riesen einen LG W2453 SQ-PF für 155 €.
Ein neuer Monitor mit Backlight wie z.B. der BENQ V2410 ECO kostet etwa 250 €. Euronics bietet diesen Monitor ab Ende nächster Woche an. Falls so ein Laden bei dir in der Nähe, einfach mal anschauen.
Ich habe zwar nur einen 19 Zoll Monitor von Benq, bin damit aber sehr zufrieden. Schon allein wegen der hervorragenden Bildschärfe.

Bei der Videobearbeitung sind wir ja auf dem selben Level. Auch ich habe noch einen Schrank voll mit VHS-Kasetten.
Allerdings habe ich das Videoprogramm von Pinnacle nicht. Da muss ich erst einmal nachforschen, ab welcher Version CPUs mit Quadcore unterstützt werden und ob die Unterstützung auch für XP gilt.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:19

Zitat

Original von Peter 1986
...
der videobearbeitungs rechner, ...
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 ~170€
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express ~100€
ATI HD 5770 alternativ die schon vorhandene graka. ~160€ oder ne gtx 260 (140€) wobeid diese nicht so leistungsstark ist wenn ichs richtig im kopf habe...

mfg
Peter


Der erste der Zwei ist eingezogen. Hab mich i. e. an die Vorschläge (s. o.) gehalten. Allerdings werkelt in diesem die Ati-HD-3850-Graka (die aus meinem alten Rechner). Ein LG GH22NS40 und ne 500-er Western Digital vervollständigen den Neuen. Die vorgegebenen 600,- € sind mit nur 19,- € überzogen worden (incl. Erstinstallation meines bereitgestellten BS und tagesaktueller Updates). Der Bildschirm ist ein Syncmaster 2250 geworden.

Zitat

Original von Peter 1986
ach ja die 5XXX serie zeichnet sich nicht nur durch die leistung und dx11 aus, sie haben einen sehr geringen idle stromverbauch und schlägt damit fast alle grafikarten.


Daran hapert es nun, dass mein Gaming-PC noch nicht fertig ist. Irgendwie ist der Zulieferer der Werkstatt nicht in der Lage, die 5770 zu liefern. :maeh: Wenn ich diese nun selber beschaffe ... welche nehm ich denn nu? Die oder die? Oder anders, was ist das Detail, das den Preisunterschied ausmacht? In der Detailbeschreibung kann ich keinen finden. :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (25. Dezember 2009, 19:20)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:10

Zitat

Original von GabiB
Oder anders, was ist das Detail, das den Preisunterschied ausmacht? In der Detailbeschreibung kann ich keinen finden.


Die Detailbeschreibung bezieht sich meist auf den Grafikchip und kommt hier von ATi. Daher findet man die selbe Beschreibung auch bei anderen Anbietern, wie z.B. bei Snogard.
Leider kann man bei Snogard nicht direkt verlinken. Also über Computer/Grafikkarten durchklicken. Dafür sind die Angebote sehr übersichtlich dargestellt.

Für den Preisunterschied gibt es mehrere Gründe. Kühlung, Qualität der Bauteile, insbesondere des Grafikspeichers und Umfang der Steuersoftware, wenn überhaupt eine mitgeliefert wird.
Fast jeder Hersteller von Grafikkarten bietet mehrere Varianten an, die auf dem selben Grafikchip basieren. So bietet Powercolor neben der 5770 PLAY! auch noch dieses Modell an.
ATi 5770 Crossfire

Bei Snogard sind die weiteren unterschiedlichen Modelle der verschiedenen Hersteller sehr übersichtlich aufgeführt. Anscheinend entspricht die Variante mit dem zusätzlichen Luftauslass und der Haube dem Referenzdesign.

Für die Abweichung vom Referenzdesign kann es nun unterschiedliche Gründe geben. Einmal möchte der Hersteller eine billigere Variante herausbringen oder er will ein Modell mit Verbesserungen gegenüber dem Referenzdesign herausbringen, wie z.B. in der Kühlung.
Bei HIS ist die Sache relativ klar. Es gibt einmal die HIS HD 5770 nach dem Referenzdesign und zum Anderen die HIS HD 5770 FAN. Beim FAN-Modell sieht man an der Seite Kupferrohre, was auf einen Heat-Pipe-Kühlsystem hinweist. Diese Kühlsysteme sind in der Regel deutlich teurer als einfache Luftkühler.

Bei Powercolor nehme ich einfach an, dass es sich bei der 5770 PLAY! um ein Billig-Modell handelt. Ich habe einmal eine ähnliche Billigvariante von Powercolor gekauft (ATi Radeon 4670) und würde mir auf gar keinen Fall noch einmal ein Billigvariante kaufen.
Wenn ich mich also zwischen den beiden o.a. Modellen entscheiden müßte, würde ich die HIS nehmen, auch wenn sie 30Euro mehr kostet.