Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 10:57

Aristrokatenhaeuser

Beim Bau von Haeusern fuer Aristrokaten gibt es ja mehrere Gebaeudeformen. Wechseln diese Gebaeudetypen nur nach dem Zufallsprinzip oder kann man das beeinflussen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:21

Man kann es indirekt beeinflussen.

Wenn du ein Ari-Haus am Mauszeiger hängen hast, scrolle bis zu einer Stelle der Karte, die sich zwar in deinem Besitz befindet, du also theoretisch alles bauen könntest, wo du aber z. B. mangels Baumaterial kein Ari-Haus bauen kannst, z.B. eine Gewürzinsel. Dann klickst du auf den Baugrund solange, bis du das Haus am Zeiger hängen hast, das du haben willst. Bei jedem Klick wechselt nämlich das Haus nach dem Zufallsprinzip. Dann zurück zum eigentlichen Bauplatz und das Haus setzen.

Ähnlich geht das auch mit Bäumen, dort genügt aber der Klick z. B. auf eine Straße um den Baum zu wechseln. Bei Ari-Häusern muß aber, wenn ich mich recht erinnere, der Baugrund verfügbar sein, damit das klappt.

Ist zugegeben ein bißchen umständlich.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:59

Barbarella hat Recht!
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit.
Einfach das AriHaus auswählen und auf eine Insel gehen, auf der irgendein Baustoff fehlt; das Ari-Haus muss halt blinken. :D

Dann einfach durchklicken, bis das gewünschte Haus erscheint. Zurück auf die Insel, auf der die Rohstoffe vorhanden sind und das Haus bauen. Wenn dir allerdings mal die Rohstoffe ausgehen, wird das weiße Haus wieder erscheinen. Ist mir oft genug passiert.

Was allerdings scheinbar zufällig passiert:
manchmal scheint der Zufallsgenerator bei den Ari-Häusern zu funktionieren. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass sich die Häuser "automatisch" abwechseln. :keineahnung:
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (3. Dezember 2009, 13:23)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:30

Hallo Babel, willkommen bei Anno 1503 !
Die Ari-Häuser wechseln automatisch (nach jedem gebauten Haus kommt ein anderes), aber das fängt immer wieder bei dem weißen Haus an, wenn du das Baumenü neu aufrufst.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:31

Und solange man beim bauen die <STRG> Taste gedrückt hält, baut man immer das gleiche Haus.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:36

da habe ich doch tatsächlich nach all den Jahren gerade eben wirklich was dazugelernt :up: (aber wer mich kennt, weiß, dass ich sowieso immer nur das weiße Haus baue ...)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Dezember 2009, 13:41)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:38

dito.

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:35

Zitat

Original von Admiral Drake
da habe ich doch tatsächlich nach all den Jahren gerade eben wirklich was dazugelernt :up: (aber wer mich kennt, weiß, dass ich sowieso immer nur das weiße Haus baue ...)




:up: ja, gell, warum kompliziert, wenns auch einfach geht
:D
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:21

Für mich ist das Wissen um die Strg-Taste eher theoretisches Wissen. Da ich normalerweise KzA spiele, bleibt es in meinen Städten dem Zufall überlassen, in welches Haus sich ein Kaufi-Haus beim Aufstieg verwandelt.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:44

Zitat


Original von Admiral Drake

da habe ich doch tatsächlich nach all den Jahren gerade eben wirklich was dazugelernt (aber wer mich kennt, weiß, dass ich sowieso immer nur das weiße Haus baue ...)


Wieso gerade das weiße Haus?
Gerade das finde ich am einfachsten und am wenigsten prunkvoll ausgeschmückt....
Was gefällt dir daran so?
Eine Stadt voll mit gleichen Häusertypen ist doch irgendwie langweilig...

Gibt es irgeneinen speziellen Grund, dass du nur diesen Gebäudetyp baust?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (3. Dezember 2009, 15:44)


11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:51

das ist immer das Erste, das auftaucht, wenn man das Baumenü anklickt
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:58

@Eleonore

Ds weiß ich schon - doch es kann ja nicht sein, dass Admiral Drake nur zu faul ist den Häuserbau dem Zufall zu überlassen.... :lol:

Er muss doch irgendeinen Grund dazu haben.... :keineahnung:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:00

Zitat

Original von anno-michi
...
Wieso gerade das weiße Haus?
...

Gibt es irgeneinen speziellen Grund, dass du nur diesen Gebäudetyp baust?


Dieses Haus hat die beste "Wegfindung" hab ich mal gehört, wenn man ohne Straßen baut.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:13

"Wegfindung"???

was soll das bedeuten?
und wieso gibt es da Unterschiede? :scratch:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (3. Dezember 2009, 16:14)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:28

Je nachdem, wie viele Hindernisse oder Ecken ein Haus hat, ist es für den Prozessor unterschiedlich schwierig, für die Personen Wege über die Grundstücke zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Dezember 2009, 16:29)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:30

[OT]
@Anno-Michi

"Wegfindung" ist wie Du von A nach B kommst (zB vom Bett bis zum Klo).
Diese Wegfindung ist in 1503 nicht sehr stark ausgeprägt und die Figuren machen teilweise grosse Umwege ect und bringt damit die Versorgung des Hauses in Gefahr.
[/OT]

EDIT:
Oder vom Forum zum Heringfass.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (3. Dezember 2009, 16:32)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:42

@Annoraner

Dass die Einwohner große Umwege machen, ist mir noch nie aufgefallen.....
Kann aber auch sein, dass sie keine Umwege brauchen, da ich immer ein schön ausgebautes Straßennetz habe....

Doch ich habe noch immer keine Antwort auf meine wirkliche Frage...
Und die sollte mir lieber Admiral Drake persönlich beantworten!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

18

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:00

Zitat

Original von babel
Beim Bau von Haeusern fuer Aristrokaten gibt es ja mehrere Gebaeudeformen. Wechseln diese Gebaeudetypen nur nach dem Zufallsprinzip oder kann man das beeinflussen?


Du kannst es im Nachinein mit dem Hauswurstel ändern, welcher drkohlers Mapeditor beiliegt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!