Sie sind nicht angemeldet.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:06

Black Screen of Death ?

Dieses Problem tauchte bei mir im Sommer auf zum ersten Mal. Wenn der PC hochfährt (XP Home SP3) kommt mal der Screen mit dem Logo und dem blauen Balken. Dann schaltet der Monitor ab und das war's dann. Nix geht mehr und nach dem Reset meldet der Loader dass XP zuvor unvollständig geladen wurde.
Ich dachte eigentlich dass meine Graka einen Schuss abbekommen hat (war heiss hier im Sommer), aber zufälliger Weise habe ich jetzt gelesen, dass genau das Problem immer häufiger auftritt (Vista,XP, Win7) und Keiner weiss warum.
Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee dazu?

/edit grün in blau getauscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. Dezember 2009, 12:48)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:26

Hallo :))

Eine Frage, der Monitor schlatet ab, aber du hörst noch die Windows Startmeldie, oder die auch nicht mehr?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:27

Hab dazu den Artikel auf Heise schon gelesen, so richtig schlau wird man dadurch aber auch nicht.

Da ich hier nicht alle MS-Patches drauf hab, is es bisher hier jedenfalls nicht aufgetaucht. :rolleyes:

Ps: in den Kommentaren bei Heise hat sich noch was gefunden, obs hilft weis ich nicht.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:37

Zitat

Original von XSaschaX
Hallo :))

Eine Frage, der Monitor schlatet ab, aber du hörst noch die Windows Startmeldie, oder die auch nicht mehr?
Beim vollständigen Booten schaltet nach dem Logoscreen mit dem grünen Balken Windows auf die endgültige Bildschirmauflösung um, dann kommt das "PalimPalim" und du siehst den Desktop. Beim BSoD kommt kein "PalimPalim" und du siehst nix mehr.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:42

OK, dann hatte ich einen anderen Fehler...

Da schaltete der Monitor nach dem WinLogo auch ab, aber ich hatte das "PalimPalim" immer :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 891

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:34

Hier ein Artikel zum "Black Screen of Death".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,664747,00.html

Leider gibt er auch keine Auskunft zur Ursache des Phänomens, abgesehen von einem Hinweis auf "Schadsoftware".

Stöbert man im Internet nach diesem Fehler, so stellt man fest, daß unter diesem Begriff alle möglichen Fehler geführt werden. Einer behebt das Problem durch Aktualisierung der Grafiktreiber, einer fängt es sich dadurch ein, andere haben gar keine Ahnung woher es kommt. Und meistens sind Notebooks betroffen.

Laut Wikipedia geht der Begriff "black screen of death" bereits auf Windows 3.0 und OS/2 zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Screen_of_Death

In seiner schlimmsten Form startet bei diesem Fehler Windows gar nicht mehr, weil die Registry beschädigt wurde. Da hilft dann nur Neuinstallation. Ob die Schäden an der Registry durch einen Virus verursacht wurden, läßt sich dann allerdings nicht mehr feststellen.

Das XP mal hängen bleibt, habe ich auch bei meinem XP-Rechner im Büro, allerdings ohne black screen, er steht einfach beim blauen Laufband während des Bootvorgangs. Hardwarereset und gut ist. Dann mault er rum, daß Windows beim letzten mal nicht ordnungsgemäß gestartet wurde, ich sag ich weiß, mach weiter und er startet brav.

Mein Notebook zu Hause (ebenfalls XP) beehrt mich manchmal mit einem Blue Screen beim Start, weil sich die Treiber über die IRQs nicht einig werden. Kommt halt vor.

Nur Windows 2000 Pro auf meinem Spiele-PC meckert nie.

Vielleicht bin ich ja geschädigt nach langen Jahren von Windows 3.0 bis Windows 7, aber ich finde das nicht ungewöhnlich, daß Windows ab und zu rumzickt. Je mehr Software und vor allem Hardware auf einem Windows-System installiert ist, desto anfälliger wird das System für solche Fehler. Da kann sich Microsoft noch so viel Mühe mit Kernel Mode und User Mode geben. Ein schlecht programmierter Hardwaretreiber, mehrere Treiber die sich um die IRQs prügeln und schon hat man den Salat.

Eine gute Fehlerquelle für Schäden an der Registry sind auch gerne sogenannte Registrycleaner. So nützlich sie sein können, manchmal richten sie auch Schaden an, wenn man es übertreibt. Ich hab auch schon mal ein Windows reparieren dürfen, das jemand kaputtgesäubert hatte.

Der Artikel im Spiegel legt jedenfalls den Verdacht nahe, daß ein seit Jahren bekanntes, hin und wieder zu beobachtendes Phänomen, das von unterschiedlichen Ursachen hervorgerufen wird, von einer Firma zu Marketingzwecken hochgehypt wurde. Und alle haben es nachgeplappert.

Dann kommen plötzlich alle angerannt und sagen: Ja ja, ich hatte das auch schon mal. Und es entsteht der Eindruck, das Problem träte plötzlich gehäuft auf. Dabei hat früher nur nie jemand ein Wort darüber verloren. Man hat mit den Achseln gezuckt, hat gesagt "typisch Windows" und den Rechner neu gestartet. Fertig.

Zur Lösung des Problems: Im Zweifelsfall würde ich das OS neu installieren. Tritt der Fehler bei nackten OS immer noch auf, würde ich auf ein Hardware-Problem tippen. Tritt der Fehler nur sporadisch auf, ist er allerdings schwer einzukreisen.