Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:46

Verkaufsstaende fuer Aristrokaten

Mir ist nicht ganz klar welche Verkaufsstaende Aristokraten benoetigen. Bei den Beduerfnissen steht zwar wie Kaufleute, wenn man aber ein Aristrokatenhaus anklickt, wird z.B. der Bestand an Nahrung oder Kleidung angezeigt, nicht aber fuer Stoffe, Tabak, Gewuerze und Lampenoel. Danach brauchte ich auch keine entsprechenden Verkaufsstaende zu bauen.

Unklar ist mir auch warum Warenvorraete unterschiedlich angezeigt werden. So zeigt ein MHH bei Nahrung fast nichts an, das Aristrokatenhaus aber vollen Bestand (1 roter Balken). Wird im MHH der Warenueberschuss angezeigt, den man handeln kann?
Ueber ein klaerende Antwort wuerde ich mich freuen.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:09

Also die Aristokraten brauchen folgendes:

Schmuck
Wein
Nahrung
Kleidung

andere Stände brauchst du nicht bauen!

schau mal hier:
http://1503.annowiki.de/index.php?title=Aristokraten

Und der Balken bei der Nahrung zeigt nur an, dass im Haus selbst genügend Nahrung vorhanden ist.
Der Balken im MHH zeigt den gasamten Nahrungs-Bestand an!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (9. Dezember 2009, 17:10)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:29

Und:
Zum überleben brauchen sie nur Nahrung und Kleidung.
Schmuck und Wein sind lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle.
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:33

Zitat


Original von Kanonengießer

Schmuck und Wein sind lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle.


aber eine ziemlich ertragreiche!!! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:09

In Annokrat´s KzA Modus brauchen die Aris alles. Ist aber dann auch um so einiges schwieriger.*

Versuche aber, bevor Du dies machst, Erfolge in normalen Endspielen zu haben.

*Allerdings mit KE / AddOn spielbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Dezember 2009, 18:09)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:58

RE: Verkaufsstaende fuer Aristrokaten

Zitat

Original von babel
Unklar ist mir auch warum Warenvorraete unterschiedlich angezeigt werden. So zeigt ein MHH bei Nahrung fast nichts an, das Aristrokatenhaus aber vollen Bestand (1 roter Balken). Wird im MHH der Warenueberschuss angezeigt, den man handeln kann?
Ueber ein klaerende Antwort wuerde ich mich freuen.


Wenn im MHH nichts oder fast nichts angezeigt wird, ist auch nichts bzw. fast nichts am Lager. Das heißt aber nicht, daß die EW nicht versorgt werden. Wenn du exakt genau soviel produzierst wie deine EW verbrauchen, sind deine EW zufrieden, aber dein Lager bleibt leer, weil sich kein Bestand aufbaut. Das Lager füllt sich erst bei Überproduktion.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:15

Ich persönlich würde davon abraten, denn wenn sich die Einwohner entwickeln, steigt der Verbrauch ziemlich schnell in die Höhe - und da ist es besser, wenn man ein wenig Nahrung vorrätig hat!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:17

@ Barbarella/ anno-michi/Kanonengiesser

so hatte ich mir das auch schon gedacht und d.h. auch, dass man keine zusaetzl. Farmen fuer Gewuerze und Tabak benoetigt, wenn man nur die Aristokratenstaedte ausbaut.

Mir war bis dato nur nicht klar, dass die Aristrokaten so sozial eingestellt waren, dass sie den edlen Tabak und die teuren Gewuerze ihren Untertanen ueberliessen und ohne Lampenoel im dunkelnen lebten.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:58

Das ist ja der Grund, warum Leute hier immer vom "Ari-Pflanzen" sprechen.
Es ist keine wirkliche Herausforderung große Aristädte aus dem Boden zu stampfen.

Deswegen hat Annokrat ja den oben verlinkten KzA-Mod geschrieben.
Solltest du unbedingt mal testen. :up:
Macht richtig viel Spass. :)
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:36

Also, mich persönlich würde das schon reizen - ich werde es mal versuchen.
Wenn ich Zeit habe natürlich! :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Salah al Din

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:20

Sollten Airis nicht die schwersten sein?

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:26

Das Einzige, was schwer an den Aritokraten ist, ist die nötige Zivilisationsstufe zu erreichen!
Die "Haltung" von Aris ist aber ziemlich einfach und anspruchslos!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:43

Ich hab keine Ahnung was die damaligen Produzer dazu getrieben hat, die Entwicklung von Pionieren bis zu Aristokraten, wie bei 1602, bei Kaufleuten enden zu lassen und Aris extra hinzustellen.
Ich hab hier 60.000 Aris in nem Szen von mir, die Stadt sieht eigentlich richtig gut aus, mit Hafen und Schloss, aber wie Michi schon sagt, sie hinzustellen und zu versorgen ist nicht das Problem, dann schon eher der Marmor für 2000 Ari-Häuser. :chrr:

Wenn mir die Uni irgendwann mal wieder Zeit lässt, werd ich da weiterspieln (mal länger als 20 Min. um 2 in der Früh, nachm Pauken).
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:45

@ Salah al Din

In 15003 sind die Aris am leichtesten.
Nur mit dem KzA sind diese am schwersten zu bekommen bzw zufrieden zu stellen.

@ Leon:

Soweit Ich mich errinere, wurde bei den Aris etwas gespart...sonst wären diese nicht so leicht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. Dezember 2009, 18:46)


babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Dezember 2009, 04:01

Zitat

Original von Leon
Das ist ja der Grund, warum Leute hier immer vom "Ari-Pflanzen" sprechen.
Es ist keine wirkliche Herausforderung große Aristädte aus dem Boden zu stampfen.

Ich verstehe dann nur nicht, warum so haeufig argumentiert wurde Anno 1503 sei das "wahre" Anno und besonders schwierig. Nach Anno 1404 spiele ich seit kurzem 1503 und bin noch dabei mich einzuspielen.

Die Steuerung ueber die Verkaufsstaende ist Uebungssache, wenn man sich am Anfang an das wirklich gute Walkthrough aus AnnoWiki haelt kommt man gut rein. Der Bau von grossen Staedten ist anders, da suche ich noch den richten Weg. Aber wenn ich an die Produktionsketten wie Wein, Brillen und Kerzenleuchter in Anno 1404 denke, finde ich das Spiel noch komplexer, aber nicht schoener. Die Gestaltung der Inselwelten und die der Gebaeude, da liegt fuer mich Anno 1503 vorne.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:26

ein kleines bisschen [OT]

Um nicht keine grosse Diskussion zu starten:
Der Verkauf über die Verkaufsstände ist in 1503 um einiges schwieriger da in 1404 Steuern gezahlt werden (und diese stabil bleiben).

1503 schwankt der Warenverbrauch (ggf) stärker als in 1404.

ein kleines bisschen [/OT]

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:53

aber wenn man es geschafft hat, eine schöne positive Bilanz zu haben, ist das mit der Versorgung nicht mehr ein so großes Problem!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:24

Was sich die Programmierer gedacht haben, als sie das Konzept "Aris pflanzen" entwickelten, wird wohl auf ewig ein ungelöstes Rätsel der Menschheitsgeschichte bleiben. Es ergibt nicht wirklich einen Sinn. Aber diesem Übel kann man ja abhelfen mit dem KzA-Mod. Am besten Bomis BDGSwitcher installieren und los gehts. Aber Vorsicht, Annokrat hat nicht nur den Aufstieg von Kaufis zu Aris freigeschaltet, sondern das Spiel im Rahmen der Möglichkeiten komplett neu ausbalanciert und gezielt den Schwierigkeitsgrad erhöht. Bei meinem ersten Versuch mit KzA habe ich damals zu meinem Erstaunen das erste Mal seit Jahren den Kerkermeister zu Gesicht bekommen. Inzwischen spiele ich nur noch KzA.

Download BDGSwitcher

Thema schwierig: Tatsache ist, daß das Wirtschaftskonzept von Anno 1503, nämlich Einnahmen nur über Verkauf von Waren zu generieren, von etlichen Spielern als schwierig empfunden wurde. Ob man selbst das auch so empfindet, ist eine andere Sache. Immerhin hat sich das Gerücht, Anno 1503 sei zu schwierig, soweit verselbständigt, daß man bei Anno 1701 wieder zum Steuerkonzept zurückkehrte und auch bei 1404 dabei blieb.

Meiner Ansicht nach ist Anno 1503 nicht "schwierig" sondern auf eine spezielle Weise komplex. Zum Beispiel die vielen Klimazonen, die man unterschiedlich nutzen kann. Dann ist das Schiffsroutensystem außerordentlich flexibel. Und durch das System mit den Verkaufsständen und der zusätzlichen Möglichkeit, die Abgabe von Waren an die EW zu blockieren, kann man innerhalb einer Stadt unterschiedliche Versorgungszonen schaffen. In einem Stadtteil kriegen sie an Luxus nur Seide, in einem nur Tabak, in einem nur Gewürze, aber alle sind Kaufis und glücklich. Da kann man bei der Planung ordentlich Gehirnschmalz verbrezeln. Genau darin liegt für mich der Reiz.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:26

WOW sehr ausführlich geschreiben!!

Ich glaube, damit sprichst du allen Annoholic´s aus der Seele!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

20

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:04

Zitat


Was sich die Programmierer gedacht haben, als sie das Konzept "Aris pflanzen" entwickelten, wird wohl auf ewig ein ungelöstes Rätsel der Menschheitsgeschichte bleiben.


So wie es aussieht hat man im Nachinein heruntergeschraubt, damit Anno auch auf schwächerem Gerät läuft.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man voreilig Mindestvorraussetzungen verkündete und das Spiel für die damalige Zeit und die damaligen Rechner zu "fett ausgelegt" war.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!