Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tautzi

Frisch Angeheuert

  • »Tautzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:22

Lagergröße

Hey ihr!
Hab ne Frage, und zwar möchte ich auf einer Insel alles anbauen, Nahrung,Holz,...
und alles herstellen, Stoffe,....
Und auf einer anderen Insel möchte ich dann anfangen Gebäude zu bauen!
Nun ist meine Frage, da man dann ja von der Herstellerinsel alles per Schiff zur Bewohnerinsel schaffen muss, ist das denn nötig?
Oder nimmt der Nahrungsstand die Nahrung auch so? Oder muss man die Nahrung erst zur Bewohnerinsel bringen?
Wenn man dies tun muss, wäre ja eine große Lagerkapazität von Vorteil.
Also wovon hängt die Lagergröße ab?!?!

Lg und Danke, Daniel

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:31

Die Verkaufsstände holen sich ihre Waren von Markthäusern. Also wirst Du nicht umhinkommen welche zu bauen. Ausserdem musst Du ja die Zeit überbrücken, die von Deinen Schiffen benötigt wird um die Waren zu transportieren. Da musst Du dann Deine Lagerkapazität entsprechend mit Markthäusern anpassen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:34

@ Tautzi

Hallo! Steht alles unter Martkhaupthaus in AnnoWiki.

Zur Warenbeschaffung kannst Du "Inselhopping" benutzen. Aber Ich empfehle dir, soweit wie es die Rohstoffe direkt auf einer Insel zu verarbeiten, ausser die nehmen zuviel Platz weg....

ZB die Die Sachen für die Raucher gleich auf der Tabakinsel herstellen....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:35

Hallo Daniel,

ja es ist nötig Waren von einer Herstellerinsel per Schiff zu einer reinen Bewohnerinsel
zu schaffen. Wenn z.B. die Nahrungsstände auf einer reinen Wohninsel, die Nahrung "einfach so" erhalten, wären die Schiffe ja absolut unnötig.

Die max. Lagerkapazität auf einer Insel hängt von der Anzahl der Markhäuser bzw. Kontore ab und ist auf 900t begrenzt, sofern du mit einer neueren 1503-Version spielst.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:40

Man kann auch reine Nahrungsinseln schaffen, aber es ist besser wenn man zur Mindestversorgung, auch ein paar Betriebe hat für den Falle des Falles (Transportschiff wird versenkt zB)

Tautzi

Frisch Angeheuert

  • »Tautzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:50

Wie findet ihr ü+berhaupt die Strategie eine Bewohnerinsel und eine Produzierinsel (oder eben mehrere wegen verschiedenen Klimazonen) zu bauen?

Danke für die bisherige Hilfe ;)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:01

Im späteren Spielverlauf kann man seine Inselwelt so gestalten. Schau dir mal einige Contests an, da ist es sogar notwendig möglichst wenig auf der Wohninsel zu produzieren.
Am Anfang würde ich das nicht machen, du brauchst dein Startschiff für die Erkundung der Inseln.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:21

Hallo Tautzi,
im späteren Spielverlauf, ist es eigentlich immer so, dass man auf einer Insel ne große Stadt hat, und eigentlich alle Waren auf "Produktionsinseln" herstellt.

Vielleicht klickst du dich mal durch Excalis InselweltProjekt. Klick mich (einfach auf die Überschriften klicken!!)
Da kannst du viele verschiedene "Bauweisen" sein.
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:55

@Tautzi

Ich gib dir mal einen Tipp:
Normalerweiße ist deine Hauptinsel groß genug, um die Produktion dierekt auf deiser Insel zu haben!
Denn das spart Geld - und das ist am Anfang sowieso mehr als knapp!!
Wenn du dann eine richtig positive Stadtbilanz hast, kannst du deine Produktion auf andere Inseln auslagern, damit du auf der Huptinsel Platz für die Stadt sparst!
Wenn du genug Schiffe hast, kannst du sie sogar ganz auf andere Inseln aufbauen und die auf der Hauptinsel abreißen...
Aber das ist erst zu empfehlen, wenn du Platznöte auf dener Insel bekommst!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:01

Zitat

Original von Tautzi
Wie findet ihr überhaupt die Strategie eine Bewohnerinsel und eine Produzierinsel


Wenn du einen persönlichen Rekordversuch machen willst, eine maximale EW-Zahl auf einer Insel unterzubringen, ist es sogar die einzig mögliche Strategie.

Ansonsten ist Geschmackssache. Ich versuche immer, zumindest Nahrung auf der "Wohninsel" herzustellen, wenn möglich auch Alkohol. Diese beiden Bedarfsgüter sind von existenzieller Bedeutung für die Bevölkerung und wenn ich sie auf der Wohninsel produziere, kann ich das Verhältnis zwischen Bedarf und Produktion mit Hilfe der Statistik besser kontrollieren. (Statistik ist eine AddOn-Funktion)

Außerdem finde ich es optisch schöner, wenn sich auf der Insel kleine Städte und Dörfer mit Wäldern und Feldern abwechseln.