Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 02:06

Probleme mit der mup.sys

Ein englisch sprechender Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Rechner. Nachdem er 1404 spielte geschah Folgendes.


Zitat


My computer that has 1404 on it is on the blink. I had a blue screen shutting down to prevent damage error message and since then the computer hangs in a continual boot loop. It gets to a certain point booting up and automatically reboots (hangs loading mup.sys).


Der Rechner will booten, bleibt beim Laden der mup.sys hängen und bootet erneut.
Er hat Windows Xp Service Pack 3 auf dem Rechner.

Der Rechner soll NICHT neu aufgesetzt werden.

Ich habe schon im Netz gelesen, dass man mit der Original Winxp Cd unter der Option R die mup.sys deaktivieren kann, wonach man normal booten kann um dann die Systemwiederherstellung zu nutzen, um dieses Ärgernis zu beenden.

Ich habe nun folgende Fragen an euch:

1. Stimmt meine Vermutung?
2. Wenn meine Vermutung stimmt, hätte ich gerne eine Punkt für Punkt Beschreibung wie man dabei vorgeht, am besten in englisch.
3. Was tun, wenn der Versuch misslingt.


Edit: Bitte keine Links zu anderen Foren in denen ich mich erst durchlesen muss, da dies unnötig Verwirrung bringt. Ich würde mich freuen, wenn die Antwort im ganzen hier stehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (5. Februar 2010, 02:09)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 10:52

in English:

Start the computer from the XP-installation-CD.

Choose Repair Mode.

Choose Recovery Console.

The system starts with a prompt like MS-DOS. At this prompt type:

disable mup.sys

and hit Enter.

Reboot the computer. The system should start correctly again.

In a internetforum I found a surprising other method. The User had set his BIOS to "failsave settings" an restart the computer. The system starts successful. After this he resets the BIOS to "optimal settings" and the computer starts successful again. He assumed a to old CMOS-battery as the reason for the problem.

Often will recommend, that the automatic driver update should be disabled, when this error occurs, cause mup.sys is a basic system driver and can be damaged by faulty drivers.

3

Freitag, 5. Februar 2010, 11:00

Sehr gut! Ich werde diese Sache weiterleiten!
Vielen Dank! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2010, 11:12

Und hier noch eine sehr interessante Seite zu diesem Problem.

Klick

Es gibt anscheinend verschiedene Ursachen, warum XP an dieser Stelle hängen bleibt.

5

Freitag, 5. Februar 2010, 11:22

Jau, das Gerät läuft schon wieder, er kam heute Nacht um 4 selbsttätig auf die Lösung.
Das konnte ich natürlich nicht ahnen.

Zitat


start up with the CD and enter recovery console and run chkdsk /p.


Glück gehabt, aber diesen Thread werde ich mal "Im Auge behalten".
Ich danke für eure Hilfe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!