Sie sind nicht angemeldet.

AnnoALex

Frisch Angeheuert

  • »AnnoALex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Juni 2024

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2024, 22:41

Anno Multiplayerprobleme

Hallo Entdecker :)
Folgendes Problem - ich spiele Anno mit meiner Freundin zusammen. Sie ist der Host.
wir haben immer inline zusammengespielt. Letztens hatte sie frei und hat alleine weitergespielt. Nun kann ich wenn ich in ihre Lobby gehe nicht mehr auf bereit drücken... "undlgeiche spielstände zum Spielleiter"
Wir haben die exakt gleichen mods uund ich habe die spielstände von ihrem PC zu mir kopiert.. leider immer noch kein Erfolg... kann jemand helfen ? :( :hauwech:

pitter999

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. März 2021

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2024, 23:19

Gleiches Problem

Hallo zusammen,

exakt identisches Problem hatten mein Kumpel und ich am WE
ebenfalls. Auch wir haben ca. 4-5 Wochen nicht gespielt und wollten mit dem
letzten Spielstand weitermachen.

Wir dachten erst das „Cloud-Savegame“ ist defekt, deswegen haben wir mehrere! „Savegames“
(Lokale Saves) hin und her kopiert, leider mit der gleichen Meldung. Screenshot
füge ich an.

Da wir schon mehr als 60 Std. an diesem Spielstand im KoOp spielen, wäre es wirklich toll,
wenn jemand eine Idee hätte, wie wir dieses Problem beheben können.


LG Pitter
»pitter999« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.png

octo124

Freibeuter

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2024, 03:12

Lösung für Games ohne Mod wäre evt. die Deaktivierung der Cloudsynchronisierung, denn bei jedem Spielstart fragt Anno bei eingeschalteter Syncro ohne euer Zutun nach dem letzten Cloudsave und das kann schnell durch Minihickser des Internets bei der Datenübertragung zu eurem Problem führen.
Nun könnt ihr das letzte funktinierende lokales Save suchen und schon müsste es funktionieren.

Tip für alle mit ähnlichen Problemen - ladet doch bitte euer Save als Anhang hier hoch, wenn es ohne Mod ist, dann schaut mit Sicherheit einer rein.

pitter999

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. März 2021

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2024, 22:59

Hallo nochmals,


vielen Dank für diesen Lösungsansatz, aber da du ja explizit nur Games ohne Mods ansprichst, kommt es für uns wohl nicht in Frage, ebenso wie das Hochladen des Savegames.


Wir nutzen in dem Game vier Mods


1. „SouthernRivers removed“


2. „NorthernRivers removed“


3. „IncreasedHarbourarea” und


4. „More Waterfor Enbesa”

Alles in allem wohl keine besonders “kritischen“ Mods, denke ich.

Eines hatte ich noch vergessen. Wir haben nach etlichen Versuchen mal ein komplett neues Spiel (zum Test) anfangen wollen, auch dies wurde mit dieser Fehlermeldung quittiert! Auch Spieldaten überprüfen, bei beiden, hat nicht geholfen bzw. ergab es keine Fehler.

Trotzdem werden wir es mal so versuchen, wie „octo124“ es vorgeschlagen hat, vielleicht klappt es ja.



LG Pitter

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Juni 2024, 14:36

Also grundsätzlich sollten MP auch mit Mods gehen. Die Mods müssen jedoch absolut identisch (aufs Byte) sein. Problem könnte jetzt io.mod sein. Ich habe beste Erfahrung mit dem "alten" System, also händisch die Mods in Anno installieren. Die Mods lädt ein Spieler runter, installiert und testet die Mods. Dann den Mod-Ordner komplett kopieren/zippen und dem zweiten Spieler zur Verfügung (GoogleDrive geht gut) stellen. So habe ich über Monate mit Mods eine MP-Spiel bis 2 Mio Einwohner gespielt. Wurden Mods aktualisiert, wieder den obigen Weg gewählt. Wir hatten so nie Probleme.
  Gruß Wolfgang

challenger

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Juni 2024, 09:25

...ich habe die spielstände von ihrem PC zu mir kopiert.. leider immer noch kein Erfolg...

Das geht nicht, da im Speicherstand, PC Daten mit abgespeichert werden.
Wenn ihr nun versucht einen Spielstand des einen PC´s auf zwei unterschiedlichen PC´s zu starten, wird dieser Spielstand als beschädigt erkannt.
Wir dachten erst das „Cloud-Savegame“ ist defekt, deswegen haben wir mehrere! „Savegames“

(Lokale Saves) hin und her kopiert, leider mit der gleichen Meldung. Screenshot

füge ich an.

Auch das kann nicht funktionieren. Da die Daten mit denen in der Cloud abgeglichen werden, und als beschädigt erkannt werden.
Bei solchen Problemen zunächst einmal in aller Ruhe, alle möglichen Fehlerquellen überprüfen.
Wenn ihr das Game startet, werden immer zuerst alle in der Cloud befindlichen Spielstände abgerufen. Solltet ihr jetzt einen Spielstand wählen der nicht identisch mit dem auf dem anderen PC ist, scheitert ihr, wie bereits festgestellt. Es ist daher unabdingbar, zusammen das Spiel zu speichern und zu beenden.
Zwischenzeitliches Weiterspielen des Einen, oder auch nur mal Starten und betrachten, wird ein gemeinsames Starten unmöglich machen.
Die Spielstände sind dann nicht mehr identisch.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Juni 2024, 12:00

An @challenger

Seit wann soll das in 1800 so seien?

Wir haben unser großen Spielstand mit Mods immer über DisCord hin und her geschoben. Einer hat zu Ende gespielt, der Andere den Spielstand aus DisCord auf den PC geholt, weiter gespielt, ggf. den Ersten wieder eingeladen.
  Gruß Wolfgang

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Juni 2024, 12:04

Eines hatte ich noch vergessen. Wir haben nach etlichen Versuchen mal ein komplett neues Spiel (zum Test) anfangen wollen, auch dies wurde mit dieser Fehlermeldung quittiert! Auch Spieldaten überprüfen, bei beiden, hat nicht geholfen bzw. ergab es keine Fehler.

Eindeutige Ursache, eure Mods sind nicht identisch. Beim MP ist es sogar egal ob der eine direkt über UBI oder so wie ich über Steam --> UBI --> 1800 startet.
  Gruß Wolfgang

challenger

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Juni 2024, 13:21

An @challenger

Seit wann soll das in 1800 so seien?

Wir haben unser großen Spielstand mit Mods immer über DisCord hin und her geschoben. Einer hat zu Ende gespielt, der Andere den Spielstand aus DisCord auf den PC geholt, weiter gespielt, ggf. den Ersten wieder eingeladen.


Das ist auch ganz was anderes. Wovon Du redest, sollte es keine Probleme geben.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Juni 2024, 16:58

Zwischenzeitliches Weiterspielen des Einen, oder auch nur mal Starten und betrachten, wird ein gemeinsames Starten unmöglich machen.
Die Spielstände sind dann nicht mehr identisch.

Dann erkläre mir bitte was du damit meinst.

Genau auf diesen Satz bezog sich meine Frage. Warum muss der Spielstand bei beiden Spieler identisch sein?

Und nein, um deutlich zu werden, diese Aussage ist falsch.
  Gruß Wolfgang

challenger

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Juni 2024, 09:23

Und nein, um deutlich zu werden, diese Aussage ist falsch.


Wenn du es besser weißt. Bitte. Dann erklär es uns doch einmal fundiert und genau.

Dann mal los, bin neugierig! :keineahnung:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Juni 2024, 15:19

Es kann sein, dass ihr aneinander vorbeiredet.

Bei einem MP sind die Saves jedes einzelnen Spielers nie bytegenau gleich. Das ist technisch nicht möglich. Wo das Spiel fortgesetzt wird, bestimmt derjenige, der das Spiel startet und den oder die anderen einladet. Das ist mein Verständnis des Vorgangs.

Aber: Die Spieldaten müssen insofern gleich sein, dass jeder dieselben DLCs besitzt, die in dem Spiel verwendet werden. Und bei Mods müssen diese ebenfalls identisch sein.

Wenn die DLCs alle vorhanden sind, wäre die erste Maßnahme, ein neues MP ohne Mods zu starten. Aus den Beiträgen oben geht nicht eindeutig hervor, ob ihr das versucht habt.

Zweiter Punkt: Genau die Versionen der Mods prüfen. Wenn diese über mod.io bezogen wurden, sollten sie sich automatisch aktualisieren. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vielleicht ist das schon der Haken an der Sache. Einer von euch hat die Daten über mod.io bezogen, der andere nicht, und schon habt ihr unterschiedliche Versionsstände.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Gestern, 15:07

Wenn du es besser weißt. Bitte. Dann erklär es uns doch einmal fundiert und genau.

Um es klar zustellen, deine obige Aussage Zitat "Das geht nicht, da im Speicherstand, PC Daten mit abgespeichert werden.
Wenn ihr nun versucht einen Spielstand des einen PC´s auf zwei unterschiedlichen PC´s zu starten, wird dieser Spielstand als beschädigt erkannt."
ist falsch.

Ich habe viele MP-Spiele mit bis zu regelmäßig 5 Spielern mitgespielt. Der Spieler, der am längsten gespielt hat, hat den Speicherstand hochgeladen. Ein Anderer auf den PC geholt und weiter gespielt. Noch extremer fand ich als wir am MP-Test waren, da haben wir von einer Person einen Spielstand erhalten, den wir dann problemlos, ohne die Person die das Spiel erstellt hatte, mit 3 weiteren Spielern weiterspielen konnten.
  Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen