Sie sind nicht angemeldet.

Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:31

Ständige Abstürze

Erst mal ein Herzliches Hallo von mir an die Community. :)

Mir ist durchaus bewusst das es schon sehr viele Themen gibt die sich um Abstürze drehen und habe mir fast jedes davon auch gestern durchgelesen um so schon mein Problem zu lösen. Allerdings hat nichts davon wirklich geholfen.

Nun zu dem Problem:
Ich habe Anno 1503 auf meinem alten PC ohne jegliche Probleme spielen können.
Als ich gestern wieder mal Anno auf meinem neuen PC spielen wollte, es installiert habe (Classic Version) und den 1.5er Patch ebenfalls installierte kam es schon zu ersten Problemen.
Anfangs konnte ich das spiel nur mit der Installations CD starten und Spielen aber ohne Musik und Videos.
Dann habe ich mir hier schon ein paar Info's besorgt und über meinen alten PC der jetzt meinem Bruder gehört die Ordner Videos und Music auf meinen USB Stick und dann auf den PC getan. Das ging nur so da mein eigentlicher Computer die Spiel-CD nicht öffnen konnte.
Danach konnte ich Nova Fora auch ohne Probleme durchspielen und war grade dabei mich an Barbarossas Thron zu machen als es mitten im Spiel ständig zu abstürzen kam.
Diese laufen folgend ab: Erst schwarzer Bildschirm, dann die Meldung Anno1503.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Eine weile ging es dann wenn ich mit eingelegter Spiel-CD gespielt habe (wobei ich beim start die CD kurz drinne haben musste dann raus und wieder rein damit ich zum Spiel kam. Doch das klappte auch nur kurze zeit).
Desweiteren bleibt mein PC beim Hochfahren stecken wenn ich die CD1 drinne habe, dann muss ich die beim Hochfahren immer rausholen wenn ich sie mal drinnen gelassen habe.
Jetzt geht es auch mit Installations-CD nicht.

Ist jetzt ziemlich viel Text, aber ich wollte mein Problem so gut wie möglich beschreiben damit ihr damit vllt was anfangen könnt und eine Lösung wisst.

Schon mal ein ganz dolles Danke,

MFG Kethol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kethol« (24. Februar 2008, 14:33)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:52

Hast Du schon mal Anno neuinstalliert?
Und die CD auf Schäden/Kratzer untersucht?

Welches BetriebsSystem hast Du Vista? XP? MAC?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:03

du beschreibst problemkombinationen, welche letztlich nicht zusammenhängen können.
allerdings ist ein problem ganz offensichtlich: dein optisches laufwerk kann die 1503-cd nicht vernünftig lesen. die ursache könnte sein:
- verschmutzte, verkratzte cd
- defektes laufwerk, das alter spielt da keine rolle.
- kopiersperrenprobleme

aber eines ist gewiss: wenn du den classic-patch 1.05 korrekt installiert hast, dann DARF keine cd mehr notwendig sein. es MUSS möglich sein ohne cd zu starten. dabei spielt es auch keine rolle ob die ordner music und videos auf festplatte angelegt sind oder nicht.

ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der leseprobleme nicht fehlerfrei installieren kannst. deshalb folgender vorschlag:
- du hast auf deinem alten pc eine classic 1.05, davon gehe ich aus.
- deinstalliere auf dem neuen 1503 komplett.
- kopiere die komplette 1503-installation vom alten auf den neuen.
- vor dem ersten starten löschst du noch scenes.cach und inselcache.txt.
- starte die kopierte installation über doppelklick auf die 1503startup.exe und natürlich OHNE cd im laufwerk.


1503 muss nicht installiert werden, kopieren reicht vollkommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Februar 2008, 15:04)


Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:03

Also mit Neuinstallation hatte ich schon.
Was mir grad aufgefallen ist, ist das das Endlosspiel im Gegensatz zu Kampagne läuft.
Werde das mit dem anderen PC versuchen wenn ich die Zeit dazu finde.

Dankeschön,

mfg Kethol

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:43

Welches BetriebsSystem hast Du? Vista? XP? MAC?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (24. Februar 2008, 16:44)


Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:10

Ach 'tschuldigung war grad in Eile und hatte vergessen das zu sagen.
Hab XP.

Und ohne CD gehts im mom schon.
Aber eben nur Endlosspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kethol« (24. Februar 2008, 18:10)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:05

Nun.....

Persönlich würde Ich Anno nochmal komplett löschen (auch die Reg)
und nochmal installieren. --> Vorher aber CD überprüfen.

ggf andere Programme in Hintergrund ausschalten (Virenscanner usw).
bzw das CD Laufwerk wechseln (wenn Du zwei hast)

Hast Du vielleicht an einer Datei gespielt?

Zu XP:
Hast Du automatische Updates eingeschaltet? Wenn ja, schalte diese aus.
Haben mir schon gewisse Programme versaut. :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (24. Februar 2008, 20:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:23

Annoraner,
mach die pferde nicht scheu, setze dich mit den angaben besser auseinander.

wenn ein endlosspiel läuft, sollte die installation grundsätzlich in ordnung sein.
im moment sollten wir uns eher mit dem entsprechenden szenario auseinander setzen.

Kethol,
im moment halte ich noch am wahrscheinlichsten, dass die missionsdatei eine macke hat. oder aber eine dll, die nur fürs scripting benötigt wird.
mögliche ursache: deine festplatte hat defekte und daurch wurden bei der installation bestimmte dateien beschädigt, weil sie auf die defekten bereiche geschrieben wurden.
weitere idee: die leseschwierigkeiten haben zu fehlerhaften kopien auf der festplatte geführt.

dazu mein vorschlag für die fehlersuche:
lass die installation so wie sie ist, benenne den installationsordner um und kopiere die installation komplett vom alten pc, damit schreibst du die dateien auf andere bereiche der festplatte und schliesst leseprobleme vom laufwerk aus... ok, der usb-stick sollte in ordnung sein :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:57

Das Problem ist, mein USB stick hat nur 256 MB, und der Anno Ordner 1.27 GB.
Sind die Dateien der Kampagne vllt speziel in einem bestimmten Ordner untergebracht?
Dann würde es vllt reichen die neu zu ersetzen.

Und an der Installations-CD liegt es schon mal denke ich net weil die konnte ohne probleme gelesen werden. Nur die Spiel-CD macht probleme.

Ansonsten habe ich an keiner Datei rumgedreht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:15

nein genügt nicht. du sollst ja gerade nichts überschreiben, sondern in einem neuen ordner anlegen ohne die alte installation zu entfernen. die installation soll gegebenenfalls den defekten plattenbereich blockieren.

und wenn das ding nur 256mb hat, dann kopier das verzeichnis stück für stück.
musik und videos ersparst du dir mal ganz.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:23

Achso ja okeh.
Werds nächste Woche dann mal ausbrobieren.
Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kethol« (24. Februar 2008, 21:23)


Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2008, 16:37

Also hab jetzt das so gemacht aber es stürzt ab.
Allerdings habe ich den alten Save genommen weil ich jetzt nicht umbedingt lust habe nova fora noch mal durchzuspielen.
Meint ihr es könnte daran liegen und wenn ich es komplett neu durchspiele klappts?

PS: 'Tschuldigung wegen Doppelpost.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2008, 16:42

wenn du das alte savegame verwendet hast, dann hast du aus der als beschädigt verdächtigten installation eine datei entnommen.
du musst ganz neu anfangen. natürlich ist das keine garantie, dass es dann funktioniert. allerdings würde es bei erneutem absturz bedeuten, dass die alte installation doch in ordnung sein könnte.

annokrat

nachtrag: das hat jetzt nichts mit doppelpost zu run, es sind ja schon zig tage vergangen und du musst den thread wieder nach oben bringen, sonst liest ihn keiner.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. März 2008, 16:43)


Kethol

Frisch Angeheuert

  • »Kethol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. März 2008, 13:16

Nee hats nicht gebracht.
Werd mir irgendwann sowieso ne zweite Festplatte zulegen, vllt läufts da drauf.