Sie sind nicht angemeldet.

Pietje

Frisch Angeheuert

  • »Pietje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Juni 2024

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juni 2024, 16:01

Wie auf kleiner Insel fortgeschrittene Rohstoffe abbauen?

Hallo Forum!
Ich bin neuer Anno 1800 Fan.
Auf meiner Spielkarte sind immer wieder sehr kleine Inseln, die viele Rohstoffe haben, für die ich Arbeiter oder Handwerker brauche.
Es passt aber keine komplette Stadt auf diese Inseln. Wie kann ich dort die Rohstoffe abbauen?

MarkAnno

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2024, 16:51

Hi!
Willkommen bei Anno!
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
- über Einfluss. Wenn Du Einflusspunkte (EP) ausgibst, steigst Du in bestimmten Kateorien auf. Eine davon ist "Expansion": je mehr EP Du für neu besiedelte Inseln (egal, welche) ausgibst, desto weiter steigst Du dort auf und zu 3 Benchmarks bekommst Du Bonus-Arbeitskräfte aller bisher erreichten Bevölkerungsstufen auf jeder Insel, egal, ob dort ein Haus steht oder nicht. Wenn Du die "Gold"-Stufe erreicht hast (das dauert gar nicht sooo lange), bekommst Du automatisch jeweils 200 Bauern, Arbeiter, Handwerker, Jornaleros, ... usw
Dies kann auf einer sehr kleinen Insel bereits reichen, um eine oder 2 Farmen zu betreiben
- sobald Du den 1. Ingenieur hast, kannst Du einen Pendlerkai bauen. Der tut, was der Name sagt. Was im Spiel bedeutet: die frei verfügbaren Arbeitskräfte aller Bevölkerungsstufen auf Inseln mit einem Pendlerkai werden zusammen addiert uns stehen auf jeder Insel mit Pendlerkai zu Verfügung

schlier

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juni 2024, 00:36

Hallo

Speziell für den Rohstoffabbau gibt es auch Items für die Handelskammern die den Arbeitskräftebedarf auf 0 reduzieren.

Micaela die Bergbauingenieurin (Episch): Wartungskosten -100% Arbeitskräfte -100% wirkt auf alle Minen und Zementwerke.

Ausschachterin (ungewöhnlich) : Arbeitskräfte -100% Wirkt auf Quarzgrube, Salpeterwerke und Lehmschöpferei

Steinhauer (ungewöhnlich) : Arbeitskräfte -100% beeinflusst Lehmgruben, Zementmine und Bauxitmine

somit braucht man gerade auf kleinen Inseln, wenn man nur die Rohstoffe abbauen will keine Bevölkerung.
Die Items kann man alle bei den Händlern kaufen