Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 14:43

Brauche ich Patches?

Hallo zusammen,

nachdem ich bei Nova Fora fast aufgegeben hätte, habe ich mich mit der Suchfunktion etwas umgesehen. Unter dem Stichwort "Barbarossas Thron" fand ich einen Beitrag, in dem davon gesprochen wird, dass mit Installation von Patches nur noch eine Insel von Ramirez platt gemacht werden muss.

Selbst auf die Gefahr, dass das jetzt eine dumme Frage ist: wie finde ich heraus, welche Version ich habe :Ound benötige ich dafür Patches?

Danke schon jetzt für eine Antwort.

Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 14:58

erster anhaltspunkt: wann hast du 1503 gekauft.

ablesen kannst du die version auf dem ersten menü-bildschirm nach spielstart. dort siehst du links unten eine ziffernkombination, beginnend mit 1. oder 2. oder 3. . um alles beurteilen zu können gibst du die gesamte ziffernkombination an, also z.b. 1.04.02 .

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2008, 15:53

Hallo Annokrat,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Version 1.04.00, wann das Spiel gekauft wurde, weiß ich nicht. Ich bekam es von meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt.

Aber vielleicht reicht die Versionsangabe ja auch.

Habe alle Inseln von Ramirez, bis auf die Hauptinsel vernichtet. Die letzte Insel ist ein harter Brocken.

Wenn ich jetzt den Patch lade, bleibt doch mein Spielstand erhalten? Ich würde nur ungern wieder von vorn beginnen.

Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. März 2008, 16:05

du musst dir grundsätzlich angewöhnen zu einem programm nach installation die neueste version im internet zu suchen. es geht nicht anders, vor allem nicht bei spielen.

du hast eine ältere classic-version. bei der sollte es aber genügen wenn du eine der städte von ramirez zerstörst.

aktuell ist der classic-patch 1.05. die beschreibung hat aber nichts mit dem patch 1.05 zu tun.
es gibt hier einen thread zur 1.05, die auch als cbs-version bekannt ist: Anno 1503 in der Computerbild-Spiele

im annowiki findest du auch noch etwas über patch 1.05.

du wirst die alten speicherstände nicht mehr spielen können. deshalb: immer erst nach updates gucken, dann erst spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2008, 16:43

@Annokrat,


tja, da war ich dann doch wohl ein DAU :aua:

Wenn ich alles, was in den Links steht richtig verstanden habe, dann sollte ich 1.05 laden. Damit wären dann meine Spielstände dahin und ich fange wieder bei Nova Fora I an :evil:

Laut meiner Übersichtskarte hat Ramirez nur noch eine Insel und die krieg ich nicht geknackt. Was mich nur irritiert hat ist, dass in der Komplettlösung stand, Ramirez hätte insgesamt 6 Inseln. Bei mir auf der Karte waren nur 3 Inseln zu sehen, zwei davon siind, bis auf Wege und Brücken gekillt.

Dennoch scheine ich die Aufgabe nicht gelöst zu haben, sonst ginge es ja weiter.

Schwere Entscheidung: weiterspielen mit dem bisher erreichten, oder Patches laden.

Früher oder später werde ich das wohl doch machen müssen, und dann wäre ich ja noch weiter.

Pamira
völlig unendschlossen

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. März 2008, 16:46

Hallo,

der Patch 1.05 hat ja schon seinen Sinn. Von daher Patch installieren und neu anfangen. Sonst hast später ein Problem was mit Patch 1.05 nicht aufgetaucht wäre und ärgerst dich dann umsonst.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. März 2008, 16:56

jo, und allein schon die tatsache, dass du ohne cd spielen kannst ist es wert.
achso: kopiere noch die ordner "music" und "videos" von cd2 in deine 1503-installation falls du das noch nicht gemacht hast.

ausserdem gehen wir hier bei fragen von der 1.05 aus. da gibt es dann weniger missverständnisse.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2008, 17:08

Ok, dann muss es wohl sein..

Nur nochmal zur Sicherheit für mich: Die Liste beim Patch 1.04.02 ist schon ziemlich lang, Patch 1.05 weniger. Ich habe die Classis Version 1.04.00 schön ordentlich in einer CD-Box, also nicht irgendwo "geräubert".

Wenn ich Patch 1.05 installiere, erhalte ich dann automatisch die Inhalte von Patch 1.04.02?

Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2008, 17:17

lol, patches sind normalerweise so angelegt, dass sie immer alles drin haben was es vorher gab.
ausserdem ist 1.04 nach meiner erfahrung identisch mit 1.04.02.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2008, 17:19

Dann mal los, her mit 1.05.

Hoffentlich funzt es danach noch.

Ihr werdet es erfahren.

Pamira

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2008, 19:30

OK, das hat funktioniert, das Spiel läuft und ich fange wieder bei Null an :evil:

Mit dem Patch ist unangenehmerweise die bgruppen.dat mit einem Schutz versehen worden. Ich kann die Preise zwar ändern, aber das ganze nicht speichern. Und ich wäre doch so gern ein Wucherer :O

Nix is mit der schnellen Geldvermehrung.

Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. März 2008, 19:38

lerne spielen, nicht bescheissen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. März 2008, 20:05

Das hat gesessen.

:heul:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. März 2008, 20:06

Auch wenn Annokrat natürlich Recht hat und es doch irgendwo auch viel mehr Spaß macht sich der "richtigen" Herausforderung zu stellen (so schwer ist auch nicht ;) ), noch ein Tip zu dem Kram mit dem Schreibschutz: Du kannst mit Rechtsklick + Eigenschaften den Schreibschutz entfernen, die Datei verändern und danach wieder schützen.

PS: Weil ich so nett war und dir das verraten habe, versprichst du mir nun, die BGruppen.dat nicht zu verändern? :]

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. März 2008, 20:13

Öhm, Schreibschutz und Kopierschutz sind bei Software 2 paar Schuhe :hey:

@ Pamira
nimm dir ein Endlosspiel, übe, übe, übe, ..... und dann versohlst du Ramirez den Hintern :g:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. März 2008, 22:58

Zitat

Original von W-O-D
Öhm, Schreibschutz und Kopierschutz sind bei Software 2 paar Schuhe :hey:

?
Bei mir ist die Datei nur schreibgeschützt und kann einfach verändert werden, und so beschreibt Pamira das doch auch?
*etwas verwirrt* ?(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. März 2008, 23:06

Du verwechselst da was, zwischen Schreibschutz ändern/aufheben und einen Patch installieren liegen Welten. ;)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. März 2008, 23:14

Klar, aber ich hab das so verstanden, dass durch den Patch die Datei schreibgeschützt wurde und Pamira deshalb keine Wucherpreise mehr fordern konnte...

Ist bei mir nämlich genauso, hab extra nachgeschaut eben. Und dabei kann man ja dann die Werte in der Datei zwar ändern, aber nicht speichern, was dann genau das wäre, was beschrieben wurde.

19

Sonntag, 2. März 2008, 23:45

Das Herumwursteln an der Bgruppen.dat kann die gesamte Kampagne unspielbar machen. Von dem Dingen sollten Anfänger daher die Finger lassen. Wenns denn unbedingt was anderes sein soll, dann ist der KzA Mod von annokrat bemerkenswert.

Er wusste was er tat und hat lange getestet bevor er die Änderungen auf die User los lies. Selbst die Kampagne funktioniert, wenn auch schwieriger.

Alle anderen Wursteleien bringen meistens nur Müll, selbst ein "Rachefeature" kann hierdurch ausgelöst werden. Wundert euch nicht, wenn mitten im Spiel alle eure Schiffe aufgekauft werden.

Ich halte von Usern die unbedarft Dateien ändern und dann in Foren um Support bitten, ohne im vornherein davon zu berichten, nicht besonders viel.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pamira

Steuermann

  • »Pamira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. März 2008, 05:51

Ich machs ja nicht. Meine Bilanz ist i.O. zwar nicht gleich bei 300 GS Überschuß, aber so um die 150 sind es schon, und wenn mir dann der Venizianer ab und zu etwas abkauft, geht es bis 250 GS.

Ich habe jetzt das Spiel die ganze Nacht laufen lassen, mit hoher Geschwindigkeit, und habe jetzt 200000 GS, mit denen kann ich jetzt ganz in Ruhe meine Werkzeugproduktion
Schiffe und Soldaten für die nächste Aufgabe voranbringen.

Als ich noch nicht den Patch installiert habe, hatte ich mit dem Online Editor die Preise etwas, angehoben. Danach wurde Lebensmittel und Leder ohne Bezahlung abgegeben.
Habe mir von einem anderen Rechner die bgruppen.dat gespeichert und auf meinen Home PC geladen. In der bgruppen.dat habe ich dann nur die Preise für Lebensmittel und Leder leicht angehoben.

Wenn´s jetzt nicht mehr geht, ok. dann eben ohne. Dauert halt nur etwas länger.

Pamira