Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:11

Ich wollte dich plüschiges Weichei, welches als erstes startete und noch immer bei 8000 Einwohnern werkelt nicht mit meinen Werten erschrecken!

Räume er seinen Saustall in seinem Dorfe auf, auch Munchen verträgt über 10 000 Einwohner, ohne Abschmierer und Protestlern die die Hütten kleinhauen.

Es sei denn er spielt Anno auf nem Amiga oder so... :g: :P
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:00

Zitat

Original von Annoraner
In München befinden sich ca 2200+ EW. Tendenz steigend.



In jedem Fall eine Größenordnung, bei der die Pest ausbricht. Und auch Siedler werden dann befallen. Aber mit Arzt doch eher ungewöhnlich.

Ich habe bei mir die Motzecke irgendwann abgerissen.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

243

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:07

Halbzeit und ich fang praktisch noch einmal von vorne an. :aua:
Allerdings unfreiwillig, denn meine neue 500er Platte streikte auf einmal. Ein I/O Fehler in der Laufwerkselektronik und alle nicht gesicherten Daten sind unreichbar.
Dummerweise hatte ich im Januar, wegen des Umbaues meines anderen Rechners, noch keine Sicherung gemacht. Die letzte Sicherung vom Dezember enthält nur die ersten Saves mit rund 1.000 Siedlern.

Schön, dann kann ich mal etwas anderes ausprobieren. Ich werde jetzt erst einmal auf allen größeren Inseln ein paar Siedler ansiedeln und die restlichen Inseln blockieren. Mit den dann gut 10.000 Siedlern dürfte genug Kleingeld vorhanden sein, um eine bescheidene Armee und ein paar Kriegsschiffe zu unterhalten.
Damit erspare ich mir, im späteren Spielverlauf, von den CGs blockierte Inseln erobern zu müßen.

Auf den Handel mit den Piraten werde ich weiterhin verzichten.
Nur mal so als Denkanstoß, hatten wir nicht in einem frühern Contest festgestellt, dass Piraten nicht nur von Schiffen klauen, sondern auch aus den Kontoren?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

244

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:19

Zitat

Original von Solagon

Auf den Handel mit den Piraten werde ich weiterhin verzichten.


Bin gespannt, auf wieviel Punkte du damit kommst. Ich habe versucht, soviele Kaufis wie möglich zu bauen, weil es dafür die meisten Punkte gibt, mehr als für Aris. Wir dürfen ja eins nicht aus den Augen verlieren: nicht die Gesamtzahl der EW zählt, sondern es spielt eine Rolle, welches Level die Einwohnerschaft erreicht hat.

Ohne Gewürze von den Piraten kannst du mit Sicherheit nicht sehr viele Kaufis bauen. Das Angebot an Tabak und Seide über die Eingeborenen und Venezianer ist doch eher bescheiden.

Zitat

Original von Solagon
Nur mal so als Denkanstoß, hatten wir nicht in einem frühern Contest festgestellt, dass Piraten nicht nur von Schiffen klauen, sondern auch aus den Kontoren?


Ich erinnere mich, daß wir das diskutiert haben, aber ob wir damals zu einem Ergebnis gekommen sind, weiß ich nicht mehr. Ich persönlich habe das noch nie beobachet, obwohl manchmal ein Piratenschiff stundenlang vor einem meiner Kontore ausharrt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:29

Aus dem Kontor klaut der Pirat nix, es kann aber der Eindruck entstehn wenn er grade da festhängt und eins von des Spielers Schiffen ankommt. ;)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:55

Zitat

Original von Barbarella
Bin gespannt, auf wieviel Punkte du damit kommst.


Unteres Mittelfeld. :g:

Mir ist schon klar, dass meine selbstgewählte Einschränkung eine Platzierung in den oberen Rängen unmöglich macht. Dafür hat unser Loeschbaer die Kaufis zu sehr gesponsert.
Aber das macht nichts. Ich finde, dass das Bauen ohne EZBs eine wirklich sehr interessante Abwechselung ist und habe meinen Spaß dabei. Und darum geht's doch in erster Linie.

So, und jetzt noch schnell eine paar Inseln besetzen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

247

Montag, 26. Januar 2009, 09:28

Hallo,
mein Spielstand ist derzeit kaum noch spielbar, weil immer wieder nach kurzer Zeit Abstürze auftreten. Dickerbaer und W-O-D haben sich das angesehen und empfehlen die Rechneraufrüstung. Ist in Arbeit, kann aber ein paar Wochen dauern.
Zwischenzeitlich werde ich mein Game mal auf einem stäkeren Rechner ausprobieren.

Zum Spielstand: etwas über 30.000 Kaufis, viel mehr geben die Piraten und die Ureinwohner wohl nicht her. Leider trotz allem hin und wieder mal ein Aufstand und ein eingestürztes Haus, aber das hält sich in Grenzen. Geld im höheren 9-stelligen Bereich, da das Spiel bis vor einiger Zeit stabil lief. Außerdem noch reichlich Aris, wieviele verrate ich aber (noch) nicht. Allmählich wird der Platz knapp ..
Wer weniger als 200.000 Punkte hat, wird jedenfalls nicht ganz oben auf dem Treppchen landen.

Aber sofern ich das rechnertechnisch hinbekomme, werde ich meine Ankündigung wahrmachen und (fast) jeden Winkel der Karte bebauen.

Zu den Piraten: sie klauen definitiv nicht aus Kontoren und nur von Schiffen, die mit weißer Flagge fahren. Und sie können nur klauen, wenn das Schiff steht, also bei einer Auto-Route nur an den Beladestellen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

248

Freitag, 30. Januar 2009, 11:51

Zitat

Original von Barbarella
Wie ist es denn mal mit ein paar Wasserstandsmeldungen?

Ich liege jetzt bei rund 35.000 EW. Bei gemütlicher Bauweise.


Ich glaube, ich baue noch gemütlicher :D

Knapp unter 30.000 EW.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinmanny« (30. Januar 2009, 11:51)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 194

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

249

Freitag, 30. Januar 2009, 16:03

Wasserstandsmeldung: Kniehoch

Hab heute mit Hilfe der Ari - Pflanzmethode mal auf 39000 aufgestockt.

Für die Technik: erstes Ruckeln bei F7, bisher zwei Abstürze irgendwo bei 30 - 35 tausend ohne bekannten Grund.
Die Siedlungen der Kaufis bedürfen noch einiger Städteplanung, dann gibt es auch keine Aufstände mehr.

250

Freitag, 13. Februar 2009, 21:18

Spielt noch wer, oder kann ich Ostern nach Uganda auswandern? :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

251

Samstag, 14. Februar 2009, 10:00

Natürlich spielen wir noch, ich hoffe es reicht bei mir für den letzten Platz. :rofl: Falls dies nicht der Fall sein sollte übe ich weiter für den nächsten Contest.
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

252

Samstag, 14. Februar 2009, 10:49

Ich habe gerade vorgestern angefangen mit dieses Scenario.
15.000 einwohner bis jetzt.
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

253

Samstag, 14. Februar 2009, 11:40

Ich dümpele immer noch bei ca 3500 EW herum...
konzentriere mich auch Aris im Moment.

Leider habe ich viel auf Arbeit und im Privatleben zu tun...

@Bastel: Ich werde den letzten Platz unangefochten erreichen.

Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

254

Samstag, 14. Februar 2009, 13:15

ok ich überlasse dir ANNORANER ehrenvoll den letzten PLATZ jedoch bestehe ich dann wenigstens darauf das mir der vorletzte RESERVIERT wird knapp 12000 EW ständig Aufstände und einstürzende Häuser kann es nicht mehr über Nacht laufen lassen. :aua:
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

255

Samstag, 14. Februar 2009, 14:48

@Dickerbaer: Du hast gesagt, wenn man in Kräuzberg mehr als 300 EW hat, gibt es Punktabzug. Wieviele Punkte werden abgezogen?

256

Samstag, 14. Februar 2009, 15:13

Hier


Trotzdem hast du Recht, da man in Kräuzberg variabel bauen kann und ich daher selbst entscheiden muss wieviele Häuser denn über sind, werde ich IN KRÄUZBERG als Berechnungsgrundlage für die Hausanzahl, die Kaufleute verwenden.

In Lienz wird normal durchgezählt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

257

Samstag, 14. Februar 2009, 16:20

Ich frage deswegen explizit nach Kräuzberg, weil dort die EW-Zahl auf 300 begrenzt ist. Die Frage ist ja, wie erreiche ich diese 300. Bei Siedlern ist das einfach. 300 : 15 = 20 Häuser. Geht genau auf. Ich habe aber Bürger. Zur Zeit 10 Häuser á 28 EW = 280 EW. Wenn ich jetzt noch ein Haus dazu baue, bekomme ich 308 EW. Das sind 8 EW zuviel, aber man kann nicht sagen, es sei ein ganzes Haus zuviel. Oder? :scratch:

Wenn ich 308 EW habe, werden dann alle 28 EW des 11. Hauses für die Berechnung der Abzüge herangezogen oder nur die 8 über dem Limit?

258

Samstag, 14. Februar 2009, 16:45

Hallo Barbarella,

ja, dann mach doch einfach aus den Bürgern Siedler und du kommst auf 300.

Und die Anforderungen sind erfüllt.

Fertig.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

259

Samstag, 14. Februar 2009, 17:01

"Wenn ich 308 EW habe, werden dann alle 28 EW des 11. Hauses für die Berechnung der Abzüge herangezogen oder nur die 8 über dem Limit? "

Diese acht Einwohner ergäben laut meiner Bosheit Kaufis :hey:.

Allerdings würde ich in der Tat nur diese 8 Einwohner berechnen.


8 Einwohner * 1 Haus * 4(Kaufiwertung) ergibt 32 Miese für Kräuzberg.


In Lienz würde ich dann zählen wie es gebaut war.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

260

Samstag, 14. Februar 2009, 17:01

Zitat

Original von Eleonore
Hallo Barbarella,

ja, dann mach doch einfach aus den Bürgern Siedler und du kommst auf 300.

Und die Anforderungen sind erfüllt.

Fertig.


Das gibt aber weniger Punkte:

300 Siedler * 2 Punkte = 600 Punkte
280 Bürger * 3 Punkte = 840 Punkte

Die Aufgabe lautet ja nicht, maximale EW-Zahlen zu erreichen, sondern maximale Punktzahl. ;)

Da ich natürlich meine Punkteanzahl maximieren möchte, dachte ich so:

Ich baue 308 Bürger in Kräuzberg. Die zählen dann 308 * 3 = 924 Punkte. Für die 8 überzähligen Bürger gibt es 8 * 4 = 32 Punkte Abzug. Macht immer noch 892 Punkte, also gegenüber 280 Bürger ein Plus von 52 Punkten.

Wenn Dickerbaer jedoch das ganze Haus mit Minuspunkten belegt, lohnt es sich nicht, das 11. Haus zu bauen, weil ich dann Miese machen würde. Daher möchte ich jetzt wissen, wie in dem von mir beschriebenen Fall die Minuspunkte berechnet werden.

edit: Dickerbaer war schneller mit der Antwort. Es lohnt sich also, das 11. Haus zu bauen. :D

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher