Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

61

Samstag, 8. November 2003, 19:40

Böser xonox! :dudu: Das darfst du nicht!
  The horror of reality is beyond all imagination.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Samstag, 8. November 2003, 19:47

Ups! Stimmt ja. Sorry Budgie :D . Ziehe die Frage zurück.

Nächste Frage:

Warum wohl wird so mit der Lagerkapazität gegeizt? Erst die Beschränkung auf 190t und nun wurde die Barriere zwar aufgehoben, aber trotzdem sah man die Notwendigkeit, daß es irgendwann nur noch in 10t-Schritten vorangeht.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Samstag, 8. November 2003, 23:04

Ich vermute mal, um eine passive Einwohnerbeschränkung ins Game einzubauen. Sonst würde sich jeder hunderttausende Einwohner züchten und das Game an die Grenze der Belastbarkeit treiben.

Mich stört das eher weniger... ist das Einzige, woran ihr euren Erfolg in ANNO 1503 messt, eure Einwohnerzahl?

@Budgie: Sehe ich das richtig bzw. kann man das so erklären, dass es schlicht und einfach EIN Balken ist, der im unteren Bereich hellrot und im oberen Bereich dunkelrot ist? (Ich hab das AddOn nicht.)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 9. November 2003, 03:57

Nein, die Balken stehen nebeneinander und das Verwirrende daran ist, dass bei vollem Lager beide Balken gleich hoch sind, aber für völlig unterschiedliche Werte stehen (außer bei 100 Tonnen Kapazität, da sind es dann 50/50).
Wie Budgie schon mal gesagt hat, kann man den hellroten Balken als die eiserne Reserve sehen, der steht immer für 50 Tonnen. Der dunkelrote Balken steht für alles, was über die 50 Tonnen hinaus geht.
Beispiel: Lagerkapazität ist 170 Tonnen, Lager ist voll. Der hellrote Balken steht für die 50 Tonnen "eiserne Reserve", der dunkelrote für die restlichen 120 Tonnen. Also zwei völlig verschiedene Werte, die Balken sind aber gleich hoch.

Hab' übrigens zum ersten Mal den Räuber gesehen, der ist überwiegend in Rot gekleidet und trägt einen Spitzhut sowie eine mächtige Keule. Ich frage mich allerdings, welchen Schaden er anrichtet, denn so wie es aussieht überfällt er nur die Hausbewohner, keine Karrenfahrer oder Arbeiter, die Ressourcen durch die Gegend tragen.
Das Amtsgericht soll die Räuberplage vermindern, habe ich noch nicht gebaut. Aber selbst ohne scheint es eine höhere Macht zu geben, die die Räuber bestraft, denn einige werden nach ihrer Missetat sofort vom Schlag getroffen :D

Was Merkwürdiges hatte ich auch. Ein Upgrade zu Bürgern war gerade beendet und ich habe das Spiel mal für ein paar Minuten allein gelassen. Als ich zurück kam, stand praktisch die gesamte Stadt in Flammen, 10-12 Häuser waren schon zerstört und der arme Feuerwehrmann wußte gar nicht, wohin er zuerst rennen sollte. Vulkan gibt's auf der Insel keinen (Level Prunkbaumeister), habe dann einen Spielstand, der kurz zuvor angelegt wurde, geladen, aber das Phänomen wiederholte sich nicht. Ich tippe noch auf ein Erdbeben, aber warum hat's dann nur die Wohnhäuser erwischt? :scratch:

Und dann habe ich noch ein neues Nachrichtenicon gesehen, roter Hintergrund mit zwei weißen Wellenlinien darauf. Es kam keine akustische Meldung und auch kein Text, als ich den Cursor drüber gehalten habe. Als ich dann draufgeklickt habe, sprang der Bildausschnitt zu einer Insel, auf der ich aber nichts Besonderes feststellen konnte. Vielleicht ein Symbol für eine Flut?
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (9. November 2003, 04:32)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 9. November 2003, 05:16

Zitat

Original von W-O-D
Kritik annehmen und sich auch mal gedanken drumm machen (grade in den "höheren Etagen" ),scheint bei Sf ein Fremdwort zu sein

Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass nur SF der alleinige Bösewicht ist. Wie Cosma letztens berichtete, liegt Sir Henry's Fehlerliste seit April bei MD vor - warum sie da erst rund ein halbes Jahr nach Entstehung gelandet ist, sei mal dahingestellt - Fakt ist jedenfalls, das die Liste dort bis auf drei Punkte einfach ignoriert wurde. Insgesamt gesehen ist es MD innerhalb eines Jahres nicht gelungen, z.B. die Kathedrale in den Gesamt-EZB der Kirchen aufzunehmen, den Denkmalvideo-Mist abzustellen oder den Bojenshit der Autorouten in den Griff zu bekommen. Ich nenne das einfach Ignoranz - und wenn ich mir angucke, was da als AddOn abgeliefert wurde und was das für ein HeckMeck mit dem MP ist, komme ich zu dem Schluss, das MD irgendwie keinen Bock mehr auf 1503 hat...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 9. November 2003, 05:24

Zitat

Original von Zomby Woof
und das Verwirrende daran ist

Ja, genau, das ist es - einfach nur verwirrend, nicht hilfreich oder sonstwie nützlich geschweige denn irgendwie durchdacht - einfach nur Murks...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 9. November 2003, 05:35

Erdbeben...

Hat schonmal jemand ein Erdbeben gehabt? Hier gestern auf zwei Produktionsinseln, hat alles heftigst gewackelt und ich hatte mich schon drauf eingestellt, alles neu bauen zu dürfen - aber nix da - Beschädigung=NULL? Fallen nur Häuser der Einwohner zusammen, keine Plantagen oder Produktionsbetriebe? Das wäre dann ja mal wieder... :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 9. November 2003, 09:17

RE: Erdbeben...

Zitat

Original von Bomi
Das wäre dann ja mal wieder... :D


.. ein Fehler?!? :g:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Terrilein

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 9. November 2003, 12:01

RE: Erdbeben...

Ich habe gestern eins erlebt. Anscheinend waren nur die Einwohnerhäuser eingestürzt oder fingen feuer an. Da war der Feuerwehr dann weit und breit nicht mehr zu sehen und ich mußte schnell eine neue bauen. War super ätzend. Da waren auf einem mal die hälfte meine Kaufleute weg und als die Pioniere rasch aufgestiegen sind ist ein Bug aufgekreuzt: Die Meldung "Ein Theater kann errichtet werden" war in einer endlos Schleife gefangen. Wohlbemerkt, ein Theater war schon vorhanden, daher doppel unsinnig diese Meldung. Ich mußte das Spiel erst beenden, damit es aufhört.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 9. November 2003, 12:10

RE: Erdbeben...

Zitat

Original von Bomi
Hat schonmal jemand ein Erdbeben gehabt? Hier gestern auf zwei Produktionsinseln, hat alles heftigst gewackelt und ich hatte mich schon drauf eingestellt, alles neu bauen zu dürfen - aber nix da - Beschädigung=NULL? Fallen nur Häuser der Einwohner zusammen, keine Plantagen oder Produktionsbetriebe? Das wäre dann ja mal wieder... :D

Jo, mehrmals Erdbeben gehabt, da bricht jeweils der nackte Angstschweiss aus in meiner 40000 Einwohnerstadt.. aber zum Glück scheinen nur Häuser geplättet zu werden und keine öffentlichen Gebäude.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 9. November 2003, 14:12

Zitat

Original von Bomi (in einem anderen Thread)
Es ist schlichtweg Perlen vor die Säue, sich da noch weiter zu engagieren. :maeh: :nope:

Willkommen im Club! :) :( X(

Immerhin ist es euch allen anzurechnen, dass ihr geduldig auf das Addon gewartet habt und vielleicht jetzt immer noch geduldig auf den MP wartet... ich habe diese Geduld schon lange verloren und mich erfreulicheren Dingen zugewendet. :P

Natürlich war ich auch ein bisschen gespannt, was das Addon bringen wird und welche Fehler von der Liste nun abgehakt werden könnten. Aber wie's aussieht, hat sich da nicht viel getan - auch finde ich es zum K***n, dass die User das wieder mal selbst herausfinden müssen.

Nach euren Berichten ist Anno 1503 für mich nun endgültig gestorben. Ich werde mir das Addon nicht kaufen, denn ich bin ja kein Masochist! :nono:

An einen funktionierenden MP glaube ich schon lange nicht mehr. Falls überhaupt noch einer rauskommt (ich bezweifle auch das), wird er wahrscheinlich unspielbar sein.

Sorry für diese negativen Statements, aber nach einem Jahr "Abwarten!" und "Mal sehen!" ist es jetzt genug. Der 1503-Ofen ist für mich endgültig ausgegangen. :(:uargh:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 9. November 2003, 15:11

Genau so ist es - ein bezahlter Patch, mehr nicht. Nun, ich habe abgewartet und bin mittlerweile sehr froh, dass ich mir das AddOn nicht geholt habe.
Zumal Kay damit protzt, es werde die Bugfixes definitiv noch in einem kostenlosen Patch geben. :rolleyes:

@Sir Henry, ich find's gut, dass du's dir nicht geholt hast... bin ich wenigstens nicht allein ;)

Zitat

Diese lange Programmierarbeit muss BELOHNT werden!

Mal im Ernst, was hat MD eigentlich das ganze letzte Jahr über gemacht?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 9. November 2003, 15:48

Zitat

Original von Matt McCormanMal im Ernst, was hat MD eigentlich das ganze letzte Jahr über gemacht?


Na, ein wenig am Code rumgeschraubt und 12 neue Szenarien gebastelt. SF hatte ja eigentlich mal angekündigt, nach und nach neue Szenarien zu veröffentlichen, aber als man gemerkt hatte, dass dann so gut wie gar nix ins Add-On kommen würde, hat man die Szenarien eben mit rein gepackt.

Edit: hatte doch glatt das zitierte Zitat vergessen...
  The horror of reality is beyond all imagination.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Budgie« (9. November 2003, 15:49)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 9. November 2003, 18:11

Ich bereue den Kauf zwar nach wie vor nicht, aber in Schulnoten ausgedrückt ist das Addon bei mir mittlerweile von einer 3 auf eine 4 mit Tendenz nach 5 abgerutscht.

Bei allen Verbesserungen, es fehlt einfach noch zuviel:
- neue features, die nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
- Features, die überhaupt noch fehlen (vom MP ganz zu schweigen.
- Sir Henry's Fehlerliste hat sich kaum verkleinert.

Ich habe noch kaum ein Spiel gesehen, dass über 1 Jahr nach der Veröffentlichung noch immer einen so unausgereiften Eindruck macht.
Und wenn nicht wirklich noch ein sauberer Patch mit MP, Bugfixes und irgendwann auch ein Editor nachgeschoben werden, wird in nicht allzu ferner Zukunft kaum noch jemand über 1503 reden (viele tun's ja jetzt schon nicht mehr).
  Zomby Woof

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 9. November 2003, 23:05

tja das ende von sf können wir wahrscheinlich in den nächsten 2jahren "betrauern"
ne im ernst so wie das tönt lohnt sich das addon nur wenn man sowieso anno spielt aber weniger als anreitz zum neue sachen auszuprobieren

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

76

Montag, 10. November 2003, 05:11

RE: Erdbeben...

Zitat

Original von drkohler
Jo, mehrmals Erdbeben gehabt, da bricht jeweils der nackte Angstschweiss aus in meiner 40000 Einwohnerstadt.. aber zum Glück scheinen nur Häuser geplättet zu werden und keine öffentlichen Gebäude.

"Zum Glück"? Ich würde das als Murks bezeichnen. Als wenn ein "echtes" Erdbeben vor Theatern oder Badehäusern halt macht ;-( Ich hätte es viel aufregender gefunden, wenn auch mal ein Medikus, eine Feuerwehr, eine Erzschmelze, ein Bäcker oder ein MHH hätte dran glauben müssen. Dann im Anschluß noch schnell eine Pest und man hat mal richtig gut was zu tun :D So beschränkt es sich darauf, ein paar Hütten neu zu setzen - wie aufregend...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

77

Montag, 10. November 2003, 05:17

Zitat

Original von Sir Henry
und mich erfreulicheren Dingen zugewendet. :P

Du meinst dieses langhaarige Wesen, dass die Kinder "Mama" nennen? Ja, stimmt - könnte man sich mal wieder drum kümmern :D

Zitat

Sorry für diese negativen Statements, aber nach einem Jahr "Abwarten!" und "Mal sehen!" ist es jetzt genug. Der 1503-Ofen ist für mich endgültig ausgegangen. :(:uargh:

Dafür brauchste Dich kaum entschuldigen. Ich könnte noch viel ekligere Worte finden :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

78

Montag, 10. November 2003, 05:21

Zitat

Original von Matt McCorman
Mal im Ernst, was hat MD eigentlich das ganze letzte Jahr über gemacht?

Genau diese - und andere Fragen - lassen in mir langsam den Verdacht aufkommen, dass MD vielleicht eine weitaus tragender Rolle in diesem Drama zukommt, als momentan angenommen wird. Vielleicht tut man SF sogar in einigen Punkten unrecht und sie können gar nicht anders. Wird sich aber wohl nie so recht klären lassen und ist auch irgendwie egal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

79

Montag, 10. November 2003, 05:28

Zitat

Original von Zomby Woof
Und wenn nicht wirklich noch ein sauberer Patch mit MP, Bugfixes und irgendwann auch ein Editor nachgeschoben werden, wird in nicht allzu ferner Zukunft kaum noch jemand über 1503 reden

Ich glaube da irgendwie nicht mehr dran, weder an MP noch an sonstwas. Ich vermute eher, dass wir demnächst über die Auflösung der Zusammenarbeit SF/MD informiert werden und das war's dann...

Ist irgendjemandem schon zu Ohren gekommen, an welchem neuen Projekt SF und MD jetzt arbeiten? Wäre eine solche Ankündigung nach solche einem "Erfolg" nicht längst fällig gewesen? Hmmm...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

80

Montag, 10. November 2003, 09:02

Es laufen 2 "neue" Projekte,einmal Knights of Honor und einmal Paraworld.

Bei KoH im Forum wird auch schon heftig über "Features" diskutiert. :rolleyes: Dieses Game wird auch schon auf der SF-Seite gelistet,von Paraworld is "noch" nix zu sehn.