Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

61

Montag, 8. Dezember 2003, 13:00

Jungs ihr seid genial 8)

Keep up the good work!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

62

Montag, 8. Dezember 2003, 21:15

Zitat

Original von xonox
Wie groß sind denn diese Dat-Files? Wenn sie zu groß sind, muß ich mir mein Anno wieder rauskramen :silly:

Sind ca. 17 MB's die Figurenheader is knapp 28,wirst wohl nich drumrumkommen das 1503 bei gelegeheit mal wieder zu installiern. :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Montag, 8. Dezember 2003, 21:18

SCH*****

Mein Rechner funzt grad so schön...

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

64

Montag, 8. Dezember 2003, 21:20

machs wie ich :hey:
ich hab hier 2 rechner stehen*duckunwech*
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

65

Montag, 8. Dezember 2003, 21:26

Bevor ich mir ´nen neuen Rechner zulege, wird es wohl eher auf DSL rauslaufen. Mich nervt diese popelige Bandbreite jeden Tag ein Stückchen mehr. Fühlt sich an wie Schlange stehen.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

66

Montag, 8. Dezember 2003, 21:29

Zitat

wird es wohl eher auf DSL rauslaufen


du glaubst gar nicht wie schön das ist(wie schon fertig ?( ich hab doch grade erst auf download geklickt)
und dabei ist dsl noch nicht mal das schnellste :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

67

Montag, 8. Dezember 2003, 22:36

Zitat

Original von xonox
Bevor ich mir ´nen neuen Rechner zulege, wird es wohl eher auf DSL rauslaufen. Mich nervt diese popelige Bandbreite jeden Tag ein Stückchen mehr. Fühlt sich an wie Schlange stehen.

... wie bereits gesagt : spätestens wenn Dein Kind ins Telefonieralter kommt, wirst Du wg. DSL der Telekom die Hütte einrennen :g: .

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:14

Szenarien-Editor

Habe Blackys Szenarieneditor bei mit installiert.
Habe das Original-Spiel mit dem Patch; aber ohne Addon.
Wenn ich nun das "empty"-Szenario bearbeite, also ein
paar Inseln reinsetze (weit weg von den Inselfähnchen) dann
bin ich, wenn ich das Szenario lade entweder alle Eingeborenen und ein Spieler (Habe also auch ein Schiff)
oder es läßt sich erst garnicht laden und beendet Anno
von alleine. Was mach ich falsch ? :traurig:
Der Editor ist doch eine super Sache. :up:
Ich wundere mich, daß es im Annopool
nicht mehr selbgebastelte Szenarien gibt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:24

Das prob ist halt,das es kein "echter" Editor ist,der Zufallsgenerator vom Game spuckt dir da in die Suppe.
Was man begrenzt damit gut machen kann ist,bestehende Szenarien um ein paar Inseln erweitern (Original vorher sichern ! ),aber auch da macht der Zufallsgenerator aus ner mittelgroßen Insel einfach eine kleine. :konfus:

Einzig Dieter ist derzeit in der Lage komplett neue Szens zu generiern,doch seit dem Addon muss einiges neugeproggt werden.
Wird schon noch nen weilchen dauern,un wenn dann alles klappt wirste dich vor Szens nich retten können. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:46

Danke für die promte, kompetente Antwort.

Freu mich schon auf neue Szens. Ist nicht noch irgendwer
am basteln eines Editor mit dem man sich Endlosgames
zusammenbauen kann ? Habe doch mal im Forum was gelsen.
War irgendwie die Rede von Weihnachten.
Hab aber soviel in lezter Zeit gelesen, daß ich mir nicht sicher
bin :scratch: Naja., Mann ist halt keine 20 mehr :heul:

Von MD und SF ist wohl nichts zu erwarten.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:50

Zitat

Von MD und SF ist wohl nichts zu erwarten.


nur wnn du an den weihnachtsmann glaubst :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:59

Dieter hatte was von Weihnachten gesagt,immer vorrausgesetzt das sich nich doch eine "neue" schwierigkeit ergibt,und er die nötige Zeit un Ruhe für seinen Editor investiern kann.
Aber ich denke mal das auch andere wie Blackhole zb. noch weiter am tüfteln sind. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:56

Zitat

Original von W-O-D
Einzig Dieter ist derzeit in der Lage komplett neue Szens zu generiern,doch seit dem Addon muss einiges neugeproggt werden.
Wird schon noch nen weilchen dauern,un wenn dann alles klappt wirste dich vor Szens nich retten können. :hey:

Jo, im Moment hänge ich an einem wichtigen Problem fest.. und die Diskussion mit MaxDesign ist irgendwie eingeschlafen :traurig:
Solange da nix geht, wird halt am Inseleditor weitergebaut..

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:18

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von W-O-D
Nich traurig sein xonox tätschel: ,kannste aus den .dat-files auch was rausgnubbeln?? *Figuren zb?*

Zitat

Original von Robinson Crusoeyo oder weitere gebäude hätte ich nämlich sehr gut gebrauchen können für den contest

Die Figuren und Häuser werden wohl nicht nach dem Schema der Felder.tex aufgebaut sein. Aber ich kann es ja mal probieren. Wir hätten dann nette Avatare. Wie groß sind denn diese Dat-Files? Wenn sie zu groß sind, muß ich mir mein Anno wieder rauskramen :silly:

Zitat

Original von drkohlerUnd ich nehme an, dass auch in den Figuren/Gebäudedateien noch Platz ist für Eigenkreationen, denn auch in der Bodenstrukturdatei ist noch viel Platz da für Eigenkonstruktionen....


nehme ich auch an, denn
1. mehrfache gleichnamige Dateien
2. mehrfache gleichartige ungleichnamige Dateien
3. Dummys
mindestens Ersetzen wäre möglich. Blumenfelder oder sowas.

Hast du schon irgendwelche Erkenntnisse gewonnen? Nach dem raschen Erfolg mit dem Felder.dat für die Bodentexturen habe ich mich hinter die Anlagen.dat gemacht (dort stecken die benötigten Geländestrukturenbitmaps drin), aber ich bin nicht sehr schlau geworden, irgendwie scheint da am Schluss ein einziger, seeeehr grosser Textures-Bereich zu sein wo alle Grafikinfo versenkt ist. Bin halt nicht der grosse bmp/tga Kenner... :traurig:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:59

Ich habe nur die kleinste der Dateien (Figuren103.dat)analysiert und habe nichts entdecken können, was einigermaßen nach Bitmap aussieht - (auf weite Strecken gleiche Werte hintereinander). Ich vermutete deshalb einen unkomprimierten Transparenzkanal mit Antialiasing (mindestens einen Zwischenbereich zwischen Transparent und undurchsichtig), aber es gelang mir bisher noch nicht, entsprechende Formen (eine Art Scherenschnitt) daraus zu erstellen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:33

Zitat

Original von xonox
Ich habe nur die kleinste der Dateien (Figuren103.dat)analysiert und habe nichts entdecken können, was einigermaßen nach Bitmap aussieht - (auf weite Strecken gleiche Werte hintereinander). Ich vermutete deshalb einen unkomprimierten Transparenzkanal mit Antialiasing (mindestens einen Zwischenbereich zwischen Transparent und undurchsichtig), aber es gelang mir bisher noch nicht, entsprechende Formen (eine Art Scherenschnitt) daraus zu erstellen.
Ich denke die Figuren.dat files sind die komplexestens, weil da auch noch Bewegungsabläufe drin verwustelt sind.. Ich bin für den Editor mehr an den Bodenstrukturen im File Anlagen.dat interessiert, da scheinen die einzelnen Strukturen irgendwie in drei Wachstumsstufen (?) als .tga-files verwurstelt zu sein..

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:40

Gibbs fürn "Laien" ne möglichkeit das rauszufrickeln? wenn ja wie ,mit welchem Tool müsste man da beigehn?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Freak

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:11

Jo wenn Laien von Hilfe sein könnten wär ich auch dabei :)) .
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:54

Zitat

Original von drkohler
Ich denke die Figuren.dat files sind die komplexestens, weil da auch noch Bewegungsabläufe drin verwustelt sind.. Ich bin für den Editor mehr an den Bodenstrukturen im File Anlagen.dat interessiert, da scheinen die einzelnen Strukturen irgendwie in drei Wachstumsstufen (?) als .tga-files verwurstelt zu sein..


Gut, ich hole mein 1503 aus dem Keller und sehe mir das mal an...
An die Hilfeanbietenden: Es gibt meiner Meinung nach keine Tools die Grafik aus beliebig gestalteten Dateien herausfummeln können. Es gibt zwar einfach gestrickte Hex-Editoren, die ein paar Bytes nach dem Schema RGB, in verschiedenen Breiten darstellen können und damit Hilfestellungen bieten, um das ganze zu encoden (habe sowas zuletzt für den C64 gesehen), aber solche Tools helfen hier nicht sehr vielversprechend weiter, weil das von drkohler angesprochene Targa-Format zwar meist unkomprimiert, höchstens RLE-codiert ist, aber trotzdem einiges bereithält, um einem halbautomatisierten Encoding Steine in den Weg zu schmeissen. Drkohler hat aber bestimmt schon ein paar mehr Vermutungen, und kann den einen oder anderen Stein ja schonmal ausschliessen (?)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:11

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von drkohler
Ich denke die Figuren.dat files sind die komplexestens, weil da auch noch Bewegungsabläufe drin verwustelt sind.. Ich bin für den Editor mehr an den Bodenstrukturen im File Anlagen.dat interessiert, da scheinen die einzelnen Strukturen irgendwie in drei Wachstumsstufen (?) als .tga-files verwurstelt zu sein..


Gut, ich hole mein 1503 aus dem Keller und sehe mir das mal an...
An die Hilfeanbietenden: Es gibt meiner Meinung nach keine Tools die Grafik aus beliebig gestalteten Dateien herausfummeln können. Es gibt zwar einfach gestrickte Hex-Editoren, die ein paar Bytes nach dem Schema RGB, in verschiedenen Breiten darstellen können und damit Hilfestellungen bieten, um das ganze zu encoden (habe sowas zuletzt für den C64 gesehen), aber solche Tools helfen hier nicht sehr vielversprechend weiter, weil das von drkohler angesprochene Targa-Format zwar meist unkomprimiert, höchstens RLE-codiert ist, aber trotzdem einiges bereithält, um einem halbautomatisierten Encoding Steine in den Weg zu schmeissen. Drkohler hat aber bestimmt schon ein paar mehr Vermutungen, und kann den einen oder anderen Stein ja schonmal ausschliessen (?)
Leider nein, so einen kleinen RGBI-Bitmap-Rumschieber habe ich mir schon gebaut aber ich sah immer nur farbige Punkte und nie irgend etwas erkennbares. In Anlagen.dat stehen zwar 440 Filenamen.tga, aber sie sind anscheinend (wie übrigens auch im GFX-flie die Bitmaps) völlig krank vercodiert von MD :heul:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (23. Dezember 2003, 20:01)