Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 194

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

61

Samstag, 3. Januar 2009, 17:02

Mettwurst??

Ich hör immer nur Mettwurst... :konfus:

Da ich nun mal ein klassischer Spätstarter bin, möchte ich dochmal hinterfragen was es mit diesem kulinarischen Genuss auf sich hat.

Salamitaktik, oder was... :scratch:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

62

Samstag, 3. Januar 2009, 17:11

:rofl:die Mettwurst ist in diesem Fall nichts Essbares - so heißt ein Schiff

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 194

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

63

Samstag, 3. Januar 2009, 17:23

:O

Das muss einem doch gesagt werden, wie soll man denn dadrauf kommen :maeh:
Auch nicht gerade anfängertauglich dieses Spiel mit der Drei am Ende... :g:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. Januar 2009, 17:27

Anfängertauglich ist es bestimmt nicht, aber es ist spannend :]

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 4. Januar 2009, 07:52

@Kateker: Wer will schon ein anfängertaugliches Spiel! Wenn wir das wollten würden wir 1701 spielen. :hey:


@Baer: :up:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 4. Januar 2009, 08:03

Zitat

Originally posted by Solagon
Ich glaube bei meinem Szenario ist etwas kaputt. ;)
Anscheinend hat Dickerbär die Inselwelt fallen gelassen und die ist voll auf die südliche Ecke geknallt. Das Meer ist übergeschwappt und nun zu niedrig. Die Küstenlinien sind daher doppelt so hoch wie normal und ein Kontorbau nicht mehr möglich. Darüberhinaus ist dieses spezielle Inselgebilde wohl so stark aufgeschlagen, dass sich ganze Inselränder verformt haben bzw. gestaucht wurden. Ein ebenes Plätzchen für ein MHH findet man kaum.

Nachdem ich jetzt geschlagene drei Stunden lang probiert habe, die Einzugsgebiete der vorhandenen MHHs zu erweitern, mache ich erst einmal mit der Mettwurst weiter.


Das der EZB nicht immer korrekt angezeigt wird, war technisch nicht zu lösen....
Hab immer noch leichte Mühe damit und muss mich immer wieder damit abfinden. :traurig:

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:55

Hallo zusamen,

ich habe nur mal kurz ins Forum geschaut, Contest entdeckt, runtergeladen.
War sofort im Annofieber - toll gemacht Dickerbaer.
Bin jetzt erstmal am testen und Strategie ausdenken.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:51

Nur um sicher zu gehen, will ich mal nachfragen: Es ist keine Vollversorgung erforderlich, oder?

69

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:55

Nein, absolut nicht, allerdings werde ich, die Saves hier eine Stunde laufen lassen. Das Ergebnis was dann dabei heraus kommt zählt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:51

Was mir aufgefallen ist: Schiffe und Scouts vergessen manchmal ihre Routen und stehen dann an den verschiedensten Stellen der Karte herum. Bis man das merkt, ist ein akuter Mangel auf den fraglichen Inseln eingetreten. Auch der Scouthängebug hat mich schon einige Scouts gekostet. Vor allem an Gebäuden bleibt der Scout hängen.

edit: Habe eben entdeckt, daß ich neben 8 Gefallenen (Scouts) auch einen besiegten Soldaten in der Liste habe. Aber ich habe gar nicht mit irgendwem oder -was gekämpft. Wie ist das möglich?

71

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:16

Das mit den Scouts ist kein Bug, insofern du zu weite Laufrouten hast verweigert man die Arbeit. Auch all zu komplizierte Wege wird der Scout nicht annehmen.
Er rennt erst los zu Kontor A, holt was, rennt dann zu Kontor B und lädt was ab um dann festzustellen, dass Kontor C zu weit weg ist, folglich bleibt er stehen.
Rückt man ihn dann etwas näher an "C" heran, dann läuft er weiter. bleibt aber vor Kontor C wieder stehen, da ihm "A" zu weit weg ist.
Das heißt manchmal aber auch, dass ihm der Weg von "A" nach "C" doch genehm wird, wenn er mal bei "B" anhalten darf.
Zu deutsch: Last ihn erst die komplette Runde laufen, rückt die Kontore und MHH zur Not näher zusammen, baut Zwischenstationen und kontrolliert, insofern ihr etwas abreisst.
Der Scoutbug mit purem Festhängen am Berg kam beim Testen nicht vor, wohl aber eine gewisse Orientierungslosigkeit! :g:


Ich kann mir aber vorstellen, dass schwache Rechner ein Problem bekommen, insofern zuviele Scouts "In den Seilen hängen". In dem Falle werden wohl auch die Schiffe "wuschig". :g:

Aufständler, welche man abmurkst sind feindliche Kämpfer, ebenso Wölfe und die anderen Monster. Auch, wenn du eine feindliche Kanone klaust, welche unbewacht herumsteht wird dies vermerkst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:22

Zitat

Original von Barbarella
Was mir aufgefallen ist: Schiffe und Scouts vergessen manchmal ihre Routen und stehen dann an den verschiedensten Stellen der Karte herum. Bis man das merkt, ist ein akuter Mangel auf den fraglichen Inseln eingetreten. Auch der Scouthängebug hat mich schon einige Scouts gekostet. Vor allem an Gebäuden bleibt der Scout hängen.

edit: Habe eben entdeckt, daß ich neben 8 Gefallenen (Scouts) auch einen besiegten Soldaten in der Liste habe. Aber ich habe gar nicht mit irgendwem oder -was gekämpft. Wie ist das möglich?


Hallo Barbarella, schön dass du auch mitmachst.
Der Schiffs-Hängebug dürfte mit dem AddOn eigentlich nicht mehr auftreten. Mit der KE ist er definitiv weg. Kann es sein, dass dein Schiff in einen Kampf verwickelt war ?
Beachte, dass die Mettwurst schwer bewaffnet ist und deshalb nicht unter weißer Flagge fahren kann.

Die Probleme mit den Scouts sind wohl gewollt, da Dickerbär "feindliche" Einheiten platziert hat, die den Scouts das Leben schwer machen. Ich nehme mal an, deine Scouts haben einen davon erlegt, sie haben ja immerhin eine schwache Kampfkraft.
Du solltest das Problem mit den "Feinden" zuerst lösen, ansonsten sammelst du zuviele Minuspunkte.
Warum Scouts an Gebäuden hängen bleiben, weiß ich nicht. Ist mir (mit der KE) zumindest noch nie passiert. Was sind das denn für Gebäude ?

edit: Dickerbär war schneller !
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (4. Januar 2009, 17:25)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:28

Zitat

Original von Dickerbaer
... Auch, wenn du eine feindliche Kanone klaust, welche unbewacht herumsteht wird dies vermerkst.

Sieh an, dass mit der Kanone wusste ich noch nicht Man lernt eben nie aus.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 194

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:44

Zitat

Original von Dickerbaer
... die Saves hier eine Stunde laufen lassen....

auf F8 damit´s nicht ruckelt..

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

75

Montag, 5. Januar 2009, 07:55

Zitat

Originally posted by Admiral Drake

Zitat

Original von Dickerbaer
... Auch, wenn du eine feindliche Kanone klaust, welche unbewacht herumsteht wird dies vermerkst.

Sieh an, dass mit der Kanone wusste ich noch nicht Man lernt eben nie aus.


Hui....muss mal schauen wo eine ist.

@ Babarella:
Die Mettwurst ist leider am Anfang Piratenangriffen ausgesetzt... (wenn man nicht aufpasst!)
Solange wie Ich keine Werft hatte, konnte Ich, bzw musste Ich eingie Male Kanonenfeuer von den Piraten in kauf nehmen....

Auch direkter Handel mit den CGs war nicht möglich....

@ Dickerbär:
Die beiden CGs kloppen sich aber schön....inszwischen hat Orange dem Weissen CG ganz schön auf den Deckel gegeben....
:keule:

Der Weisse hat auch ein oder zwei MHH weggeballert bekommen.
Aber solange die mich in Ruhe lassen und meine Waren kaufen, ist alles in Butter.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 925

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

76

Montag, 5. Januar 2009, 15:13

Also an der Entfernung kann es bei den verirrten Scouts nicht liegen. Der Scout muß nur über die Landbrücke zwischen Lavaschkiri und Kräuzberg. Das Zielkontor in Kräuzberg steht unmittelbar an der Landbrücke. Leider reicht das Einzuggebiet der Wölfe gerade so eben noch bis dort hin. Vielleicht ist der Scout ja vor den Wölfen weggelaufen. ;) Inzwischen habe ich die Wölfe glaube ich ausgesperrt.

Was die Schiffe betrifft: Mir haben die Piraten auch die "Mettwurst" einmal fast zerlegt, bevor ich eine Werft hatte und die Kanonen los wurde. Am Anfang ein Schiff mit Kanonen zu haben ist immer ein böses Foul.

Einen Scout habe ich übrigens gewissermaßen als Kollateralschaden verloren. Ich habe eine Stadt auf der Venezianer- und Pirateninsel errichtet und einen Scout auf Tour zu den Indianern geschickt. Dabei mußte er durch das Grenzgebiet zwischen Venezianern, Indianern und Piraten. Unglücklicherweise haben die Venezianer an der Stelle einen Kanonenturm, der immer mal wieder auf Piraten und Indianer feuert, die ihm zu nahe kommen. In dieses Feuer ist ein Scout geraten und wurde getötet.

Das ein Scout auch Kampfkraft hat, wußte ich nicht. Kann sein, das einer mit viel Glück einen Wolf erlegt hat.

Zum Scouthängebug: In Lavaschkiri habe ich keine Straßen, die Gebäude stehen dicht an dicht und der Scout muß dazwischen durchschleichen. Das überfordert möglicherweise die Wegfindungsroutine hin und wieder.

Das mein Rechner zu schwach ist, bezweifle ich. Ist zwar auch schon fünf Jahre alt, aber für Anno 1503 mehr als ausreichend. (P4 2,4 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 7000). Einzig die Grafikkarte könnte ein bischen mehr Leistung haben.

77

Montag, 5. Januar 2009, 15:19

Jau, an der einen Stelle verklemmen sich gerne Mal die Esel insofern man dort alle 4 Abbauplätze (Minen) bebaut hatte.
Irgendeine Pflanze oder ein Stein hing denen im Wege. Baue Wege, versuche die Strecke so weit es geht bequemer zu machen. Mehr will ich nicht sagen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

78

Montag, 5. Januar 2009, 15:33

Der Scout benutzt ein Messer/Dolch wenn ich richtig gesehen habe.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

79

Montag, 5. Januar 2009, 15:33

Zitat

Original von Dickerbaer
Jau, an der einen Stelle verklemmen sich gerne Mal die Esel insofern man dort alle 4 Abbauplätze (Minen) bebaut hatte.
Irgendeine Pflanze oder ein Stein hing denen im Wege. Baue Wege, versuche die Strecke so weit es geht bequemer zu machen. Mehr will ich nicht sagen.

So langsam wird mir klar, was Dickerbär eigentlich wollte ...
Im Ernst, bei mir laufen da auch Scouts lang, ich hatte anscheinend nur Glück, weil ich nicht alle Minen gebaut habe. Das Scouts gerne mal in Bergen ausruhen, kann ich ansonsten nur bestätigen. Allerdings habe ich das bisher nur bei der Suche nach Minen erlebt. Aber das sind ja alles Kleinigkeiten, die man umgehen kann.

Als ich die Struktur der großen Insel und die Bewaffnung auf der Mettwurst gesehen habe, habe ich sofort eine andere Insel besiedelt und erst mal Siedler gebaut, um die Kanonen loszuwerden. Das war sowieso die beste Art, anzufangen, wie ich dann später gemerkt habe.
Deshalb leben bei mir auch alle Scouts noch.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sissy

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 6. Januar 2009, 09:18

meine Piraten streiken!!! Die verkaufen mir nix mehr, bei der Schutzgeldzahlung steht ein Minus vor dem Betrag und ich habe keine Möglichkeit denen Geld zu geben. Weiße Flagge habe ich, beschossen oder geärgert habe ich die nicht... Woran liegt das? Hatte ich noch nie sowas. Ist mein drittes Eiszeit-Spiel, bei den vorhergehenden kam das auch nicht vor... :worry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sissy« (6. Januar 2009, 09:32)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher