Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

U_11

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 13. Juni 2024, 11:30

Und ja @U_11, die ersten Tests liefen schon, es gab schon einen Kreis, die das Game, quasi im Early Access testen konnten.


Och, ich war nicht dabei. *schnüff*
Vielleicht beim nächsten Mal. ^^
Danke für die Info.
:up:

seppi

Vollmatrose

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 13. Juni 2024, 12:45

Und ja @U_11, die ersten Tests liefen schon, es gab schon einen Kreis, die das Game, quasi im Early Access testen konnten.


Och, ich war nicht dabei. *schnüff*
Vielleicht beim nächsten Mal. ^^
Danke für die Info.
:up:
:aua: :wacko: :wacko: :wacko:

MarkAnno

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 13. Juni 2024, 13:57

Bei Ubi wurde erwähnt, das im Trailer "Eastereggs" vorhanden sind. Hat jemand eine Idee?

Gamestar meint, aus dem Teaser und einem Interview folgende Rohstoffe heraus gelesen zu haben:
  • Ziegenmilch
  • Rindfleisch
  • Terrakotta
  • Kalkstein
  • Purpur

Was jetzt auch keine Meldung ist, die es in die Tagesschau schaffen wird :D

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 13. Juni 2024, 14:14

Bei Ubi wurde erwähnt, das im Trailer "Eastereggs" vorhanden sind. Hat jemand eine Idee?

Hmmm... ich weiß auch nicht so ganz, was sie damit meinen. Die A-Brosche am Gewand des Protagonisten? CXVII (=117) auf seiner Holzkiste? Und am Schluss hört man im Hintergrund Schwertgeklirre... ein Hinweis auf einen erweiterten Militärpart?

Was ist Euch noch aufgefallen?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

challenger

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

105

Freitag, 14. Juni 2024, 10:13

Falls sich jemand dafür interessiert, hier: https://www.pcgames.de/Anno-117-Pax-Roma…einher-1449612/ der Link zu einem Interview das PCGames mit Haye Anderson und Manuel Reinher in LA nach der Ankündigung von Anno 117 Pax:Romana, geführt hat.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

106

Freitag, 14. Juni 2024, 15:50

45 Grad Winkel bei Straßen

Hier sieht man ganz gut auf dem geleakten Foto, die neuen 45 Grad Straßen. Zusammen mit den leicht abgerundeten Übergängen sieht das erheblich besser aus. Der Rest in dem Video ist noch ziemlich Spekulatius. Aber das mit dem Äquädukt hat was.

https://www.youtube.com/watch?v=0qPHfmcSwgY

Ninja1000SX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. April 2023

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 23. Juni 2024, 19:49

Den Erscheinungsjahren nach , ist so zwischen 3 -4 Jahren ein neues Anno gekommen.
1800 ist schon 5 Jahre her. Meint ihr das Anno Rom kommt noch dieses Jahr ?

U_11

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 23. Juni 2024, 20:03

Ja aber die 45° Strassen sind ja als Eastergag entdeckt:
ANNO hat ein "a", 2*"n", einmal "o"
1221
1+22+1=24
24+117= 141
141 geteilt durch pax ergo Pi (3,1)
ergibt:
45° Strassenbau
eigentlich ganz einfach.
:jaaaaa:

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

109

Montag, 24. Juni 2024, 12:28

Meint ihr das Anno Rom kommt noch dieses Jahr ?
Das kann ich mir beim besten Willen (und auch wenn es mich freuen würde) nicht vorstellen. Alles, was man bisher lesen konnte, wird von Ende 2025 ausgegangen, aber ein offizielles Datum gibt es (soweit ich weiß) nicht.

Das Setting "Römisches Reich" gefällt mir wirklich sehr, ich bin gespannt und freue mich drauf :)

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

110

Montag, 24. Juni 2024, 14:15

Mich würde interessieren, ob schon was bekannt oder vermutet, was sich so unter der Haube tun könnte.
Neue Engine, Systemanforderungen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur ein 1800-Abklatsch mit neuen Grafiken wird...

lg

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

111

Montag, 24. Juni 2024, 19:26

Mich würde interessieren, ob schon was bekannt oder vermutet, was sich so unter der Haube tun könnte.
Neue Engine, Systemanforderungen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur ein 1800-Abklatsch mit neuen Grafiken wird...

lg
Ein Abklatsch wird das sicher nicht werden, zum einen fällt Strom und somit die Eisenbahn weg. Ich könnte mir aber Aquädukte als eine Art Ersatz vorstellen.

Zudem wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Landeinheiten geben. Alles andere wäre bei einem römischen Setting auch Hochverrat! :-)
(Diverse, offizielle Artworks enthalten auch bereits welche).

An eine neue Engine glaube ich eher weniger, ich meine mich zu erinnern, dass die derzeitige erst mit Anno2205 eingeführt wurde, die meisten Serien behalten ihre Engines, hauptsächlich aus Kostengründen, meistens seeeehr lange, natürlich werden diese aber immer wieder angepasst/weiterentwickelt.

Auf einem geleaktem Screenshot(kurze Zeit auf der Union sichtbar, ein Schelm wer Absicht vermutet^^) wurden Straßen im 45° Winkel gesichtet, das wäre echt mal genial. Man hätte das Annotypische Raster, was ein Stückweit auch zur "Anno-DNA" gehört immer noch.

Aber durch so eine simple Maßnahme würde es man es massiv auflockern, ohne die besagte DNA zu "verraten".
Bestätigt ist jedoch noch nichts!

Zu den Systemanforderungen ist noch nichts bekannt, ich weiß nur, dass ich vermutlich eine neue Grafikkarte brauchen werde, wenn ich nicht in Pixelart spielen will, noch einen PCI-Express 3.0 Steckplatz habe und eigentlich keine Lust habe mir einen neuen Rechner zu kaufen...


Eine wilde Spekulation meinerseits:
Es wird keine Items mehr geben, dafür aber massig Richtlinien/Gesetze u.Ä. , hat ja z.B. in einem gewissem Frostpunk auch nicht soooo schlecht funktioniert. ;) und passt außerdem perfekt in Römerzeit mit Senat usw.

Eine noch viel wildere Spekulation meinerseits:
Das Übernächste Anno(9. Teil) wird nicht Anno 9, auch nicht mit Griechen, oder anderen ums Jahre 0 herum bekannten Kulturen, sondern Anno 9.000! Hier habt ihr es zuerst gelesen! :D
Man weiß nur noch nicht, ob vor oder nach Christus.^^

Btw wäre in der Zukunftsvariante auch ein postapokalyptisches Setting möglich... *träum*
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

112

Gestern, 08:52

Mit der (Wieder)Einführung einer komplexeren Militärkomponente - auch ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem Römer-Setting ohne diese auskommt - wünsche ich mir vor allem eine intelligentere KI-Gegnerschaft. Das ist programmiertechnisch ja immer noch eine der größten Herausforderungen und wird von den Entwicklern gerne vernachlässigt, vielleicht auch, weil man vor allem auf Multiplayer setzt und der Meinung ist, eine doofe KI tut's dabei auch.

In punkto Funktionalität und Design steht für mich ein skalierbares (und in Teilen auch stärker individuell anpassbares) UI ziemlich weit oben in meiner Prioritäten- bzw. Wunschliste.

In Sachen Hardware mache ich mir keine Illusionen. Wir reden ja hier von 2025 plus 5 Jahre "Laufzeit" mit DLCs usw., da darf, wer kein halbwegs neues System hat, jetzt schon mal mit dem Sparen auf einen neuen Rechner anfangen.

Zitat

Eine wilde Spekulation meinerseits:
Es wird keine Items mehr geben


Das fände ich schade. Ich liebe Items...! :hey:

saladin

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

113

Gestern, 09:59

Ich wiederhole mich: Das Setting als solches ist ja nun schon seit Anbegin der Zeit von diversen Programmen verwurstet worden. Mir sind da 12 Programme geläufig, vermutlich gibt es noch mehr.

Militär
In allen ist die Abteilung Kampf in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Seien es kleinere ungelenke Scharmützel wie in Caesar 3 oder Monumentalschlachten in Roman Empire Wars. Wobei : die meisten legen den Focus auf Klopperei. Wichtig: ich will bitte nicht jedes Manipel und jeden Zenturio einzeln kommandieren. Vielleicht wäre eine Militärakademie hilfreich, wo eben Kommandeure ausgebildet werden. Und ich denke das selbst ein begrenzter Miltärpart einiges an Wirtschaftsleistung und Bauoptionen braucht. Aber bitte nicht 20 Legionen oder so.
Entscheiden ist die Ausprägung, um dem eigentlichen Konzept von Anno - Aufbauspiel eben - gerecht zu werden. Ohne Schlachtenlärm geht ein Rom Setting aber wohl eher nicht.

Politik
Und was ist damit? "Momento Mori" sag ich mal. Republik? Senat? Selbst als Imperator konnte der Herrscher nicht alles machen. (Siehe: Iden des März). Der Abschnitt in dem Anno dann angelegt ist nennt sich (inoffiziell) Hohe Kaiserzeit - Trajan oder Hadrian und dergleichen. Sehr komplex alles. Noch was zum bauen : Hadrianswall und Limes.

Religion
Das Christentum und die hellenischen Einflüsse? Was kommt da?

Sklaven
Auweia. Was die Entwickler da wohl machen? Ohne dieses Element ist Rom oder überhaupt die Zeit damals nicht denkbar. In den mir bekannten Spielen wird das jedenfalls weitgehend ausgeklammert......

Waren und Handel
Wenn man so die verschiedenen Spiele durchforstet landet man locker bei 330 möglichen Waren, von denen die Hälfte aus entfernten Gebieten kommt - ich sage mal Bernstein. 330 muss jetzt nicht sein, aber die Hälfte vielleicht. Frage: werden wieder Handelsrouten benötigt? Seeweg auch jeden Fall, aber Landweg auch....

Items
Einen sogenannten Technologiebaum haben die meisten Spiele des Settings dabei, manche gekonnt, manche eher gewollt als gekonnt. Das könte man als Itemersatz bezeichnen würde ich sagen. Andererseits: der Erfolg von Anno 1800 hängt meines Erachtens auch an den Modifikationsmöglichkeiten des Spiels - und da sind die Items ja durchaus erwähnenswert.

Umfang
DLCs wird es sicher geben - die angesprochenen Laufzeit von 5 Jahre ist wohl realistisch.

Technik:
Vermutlich werden die Entwickler den für die letzte (vermurkste) Siedlerversion entwickelten Engine Snowflake - hieß der so? - benutzen. Und alles an Grafikkarten ab 2020 wird das packen. Und QuadCore sollte es wohl auch sein.

Man wird sehen.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

challenger

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

114

Gestern, 11:10

Als gesichert scheint mir, dass es von Anfang an Römer und Briten geben wird. :D
Das es keine Items geben könnte, hört sich erstmal revolutionär an, aber tätsächlich muss ich zugeben, dass mir wenige Gebäude aus der Römerzeit einfallen, die in jeder Region gebaut werden können, die dazu prädestiniert wären, um Items zusockeln. Da kämen vielleicht Kasernen, oder Tempel und Handelsposten in Frage. Von daher ist die Frage, wird es Items geben.
Als gesichert anzusehen ist, dass es Bodentruppen in Form von Schwertkämpfern, Bogenschützen und Speerlegionen geben wird. Die Tierarten, die vorkommen werden, sind bis jetzt Pferde, Kühe und Ochsen, Schafe und Ziegen auszumachen.
Ganz sicher wird es Äquadukte zur Bewässerung geben, daraus folgt, dass es vermutlich auch Badehäuser, Thermen geben könnte. Weitere Gebäude sind Tempel, Arenen und Bergwerke zum Abbau von Stein und Marmor. Möglich ist auch, dass Naturkatastophen zurück kehren. Vielmehr kann man bislang noch nicht sicher, oder als Vermutung äußern.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

115

Gestern, 17:33

[...]
Technik:
Vermutlich werden die Entwickler den für die letzte (vermurkste) Siedlerversion entwickelten Engine Snowflake - hieß der so? - benutzen. Und alles an Grafikkarten ab 2020 wird das packen. Und QuadCore sollte es wohl auch sein.

Fast, Snowdrop heißt die Engine, die wurde zwar von dem besagten Siedlerteil genutzt, stammt urspünglich glaube ich aber aus The Division oder Tom Clancy xy, irgendeinem Shooter von Ubi halt(FarCry nutzt Dunia).Wie gut/schlecht die alle sind kann ich nicht beurteilen, außer das FarCry Spaß macht. :-)
(Wobei Teil 6 so ein bisschen das 2205 der FarCry Reihe ist, aber auch der FarCry Reihe sei ein schwächerer Teil zugestanden).

Anno hingegen nutzt seine eigene(namenlose) Engine, gab auch mal einen Unionartikel dazu:

https://www.anno-union.com/de/devblog-die-anno-engine/

Ich werde um einen neuen Rechner wohl nicht herumkommen, meinen PC habe ich 2016 gekauft.Irgendwann musste mal die GraKa neu, da durchgesemmelt, (jetzt drin eine GTX1660TI, 6GB).
Hab mir Anfang des Jahres eine NVME gegönnt und irgendwann mal den Ram(DDR4) von 16 auf 48 GB aufgerüstet, als ich einen Amazongutschein geschenkt bekommen habe, mit dem ich sonst nichts anzufangen wusste.
CPU:I7 7700, 3,60 GhZ, Achtkern, davon 4 virtuell, also eigentlich Quadcore, die CPU ist tatsächlich noch aus 2016, das Mainboard auch, ein grünes^^.

Ich denke mal auf mittleren/niedrigen Settings würde meine Kiste das zwar noch gestemmt bekommen, aber wer will das bei einem neuem Anno schon? ;-)

Und es liegen zudem noch solche Titel wie Red Dead Redemption2, AC Valhalla, A Plague Tale: Innocence und Horizon Zero Dawn auf meinem "Pile of Shame"(Ich hasse Sales mit viel zu günstigen Preisen... :kopfnuss: )

Naja, nach ~ 9-10 Jahren darf es 2025/26 auch mal wieder ein neues komplett System sein, ein neues Anno ist aber auch ein guter Anlass. :nicken:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)