Kleinere Fehler und Grafik-Bugs
Diese Fehler wurden mir "nebenbei" berichtet und ich nehme sie teilweise ungeprüft hier auf, damit nichts verloren geht.
Auch hier bitte melden, wenn ein Fehler mit 1.02 nachweislich behoben ist. Danke!
- Sprachdateien werden nicht abgespielt. Es gibt Ansagen, die in der entsprechenden Situation nicht kommen. Beispiele: "Nahrung wird knapp", "Stoff ist Mangelware". Es gibt noch viele andere im Speech-Ordner.
- Zusatzmaterial, das evtl. in späteren Versionen des Spiels verwendet werden wird.
- Bei Schnellspeicherung (F10) fehlt die Ansage "Spielstand gespeichert". Auf langsameren Systemen stockt das Spiel zwar kurz, aber das reicht nicht.
- Bogenschütze verschwindet: Bogenschützen im Turm anwählen, Rechtsklick aufs Wasser ==> Bogenschütze ist noch angewählt aber unsichtbar. Kann von da auch nicht wieder in den Turm oder sonstwohin kommandiert werden. Workaround: Rahmen um Turm ziehen und Rechtsklick auf Turm. Bogenschütze ist wieder da.
- Das Abreißen funktioniert ab einer größeren Fläche nicht mehr richtig, dann wird immer ein Viertel nicht mitgelöscht.
- Ist leider unvermeidlich.
- Auch wenn der CG nicht sichtbar ist, erkennt man anhand von z.B. Anbaufeldern, Straßen oder Rodung etc., dass dort jemand siedeln muß. Dies ist spätestens beim MP ein Problem.
- Das Bauen von mehreren Plätzen funktioniert nicht richtig. Sie überlagern und löschen sich gegenseitig, am Ende kommt Zickzack heraus.
- Bei der Suche in der Online-Hilfe muss man erst zwei Mal in das Eingabefeld klicken, bevor man schreiben kann, obwohl der Cursor von Anfang an da ist. Beim ersten Klicken verschwindet er.
- Wenn man die große Erzmine stillegt, "gefriert" das Wasser neben dem Förderrad (Screenshot). Wasser sollte entweder verschwinden oder bei stillstehendem Rad weiter fließen.
- Tiere haben auf Stadtmauern nichts zu suchen. Das gilt für Kavallerie und für Wildtiere (Screenshot).
- Kavallerie und andere Einheiten "wimmeln" (zittern), wenn man länger von ihr weg- und dann wieder hinscrollt, so als ob alle Bewegungen gespeichert wurden und dann ganz schnell abgespielt werden.
- Bei der ersten Kampagne, Teil 2, werden gleich alle Rohstoffe in den Bergen angezeigt.
- Wenn der CG aufrüstet, gibt es immer einen Stau in seiner Burg (Screenshot).
- Reichweite der frei laufenden Kanoniere ist größer als die der Kanoniere in den Türmen; damit macht der Bau von Türmen gegen Schiffe keinen Sinn.
- Problem mit Lebensbalken der Soldaten und Sanitäter: Die Energieanzeige über der Figur stimmt manchmal nicht mit derjenigen im rechten Fenster überein. Beispiel: Der Soldat ist verletzt, aber der Balken über der Figur ist voll grün. Dass er verletzt ist, sieht man nur mit einem Sanitäter, denn der Cursor verändert sich bei verletzten Einheiten. Rechtsklick auf den Verletzten veranlasst den Sanitäter zu heilen. Der Balken über der Figur "läuft nun über" (Overflow 255->0?) und zeigt "halbtot" an. In Wirklichkeit ist der Soldat gesund. Natürlich heilt der Sani diese "Scheintoten" nicht, was wie ein Sani-Bug aussieht, in Wirklichkeit aber "nur" ein Anzeigefehler ist.
- Namen von NPC-Siedlungen werden im Schiff-Warenhandelsmenü nicht richtig angezeigt. Meist steht dort statt dem richtigen Namen der Stadt nur "StadtName". Handelt man zuerst mit einer Kultur und dann mit einem Computerspieler, kann es auch passieren, dass im Schiff-Warenhandelsmenü der Name der Eingeborenensiedlung anstelle des Compi-Städtenamens auftaucht.
- Verkauft man einem Mitspieler per Schiff Waren, wird der Slot des Schiffes nicht leer angezeigt, auch wenn man die dort gelagerte Ware komplett auslädt (nur, wenn man nicht zwischendurch das Warenhandelsmenü verlässt). Liegt vermutl. daran, dass der Slot sofort auf 50% grau gesetzt wird, wenn nichts mehr drin ist, was der Mitspieler haben möchte. Hier fehlt wohl einfach ein refresh, wechselt man zwischendurch ins Schiffs-Infomenü und dann wieder ins Warenhandelsmenü, wird der Slot korrekt leer angezeigt.
- Das gerade abgespielte Musikstück sollte zu erkennen sein, da es sonst wenig bringt, ein Stück abschalten zu können - man weiss ja nicht, welches! Der Name eines Stücks könnte hier z.B. anders eingefärbt werden.
- Schiffe reffen ihre Segel nur in Kontornähe, in der Nähe anderer Schiffe oder wenn sie im Verband unterwegs sind. Sie müssten das immer tun, wenn sie stehen.
- Beim Doppelklick auf Kirche wird der Einzugsbereich der Kathedrale nicht mit berücksichtigt.
- Seltsame Lücken im Baubereich eines Kontors, Details siehe Beitrag:
- Click (Link nicht mehr verfügbar)
- Screenshot (Link nicht mehr verfügbar)
- Stadttore tauchen beim Schließen plötzlich im Wasser auf.
- Stadttore können mit Türmen "überbaut" werden.
- Falsche Auslastungsanzeige bei Betrieben
- Ursache: Falsche Referenzwerte
- Walfänger (12) zu hoch, dadurch Auslastungsanzeige zu niedrig.
- Jagdhütte (0,6) zu niedrig, dadurch Auslastungsanzeige zu hoch.
- Click (Link nicht mehr verfügbar)
- Wenn man die große Burg eines CGs zerstört, bleiben die darin ausgebildeten und noch nicht abberufenen Einheiten wie "angewurzelt" vor dem nicht mehr existenten Burgausgang stehen.
- Sie reagieren auch nicht wenn man sie unter Beschuss nimmt.
- Screenshot
- Kein Sound im Hauptmenü, wenn das Spiel mit F6/F7/F8 verlassen wird.
- Click (Link nicht mehr verfügbar)
- Wissenspunkte und Geld gehen verloren, wenn man eine angefangene Forschung abbricht.
- Passiert, wenn man während der Forschung eine andere anklickt.
- Click (Link nicht mehr verfügbar)
- Unkontrollierte Aktionen bei Autosave und Videos.
- Ein unvermittelt durchgeführter Autosave oder ein plötzlich abspielendes Video können eine gerade aktive Bauaktion vereiteln. Das Gebäude steht danach an einem nicht beabsichtigten Platz.
- Bei einem Autosave während einer Löschaktion mit gedrückter Maustaste kann unbeabsichtigt ein zu großer Bereich gelöscht werden.
- Anzeigefehler beim Einwohner-Upgrade.
- Wenn man z.B. ein Pionier-Haus anklickt sieht man rechts ja den (hoffentlich) lächelnden Bewohner. Steigt dieser nun gerade jetzt zur nächsten Stufe auf, so ändert sich zwar die Grafik des Hauses zu 'Siedler', nicht aber die Grafik des Bewohners sowie die Beschreibung des Hauses. In diesem Falle würde also weiterhin dort 'Pioniere' stehen, der Pionier zu sehen sein, die Anzahl der Gesamtbevölkerung dieser Art bezieht sich jedoch korrekt auf 'Siedler'.
- Fehler bei der Anzeige des Gesamt-Einzugsbereichs aller MHH.
- Beim Doppelklick auf ein MHH werden manchmal einzelne oder eine ganze Menge von MHH nicht berücksichtigt.
- Das Resultat sind abgedunkelte Bereiche, in denen aber trotzdem gebaut werden kann.
- Evtl. gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl MHH, die dabei berücksichtigt werden.
- Savegame
Bei diesem Savegame gibt es mehrere dieser Fälle:
(a) auf der Startinsel mit gleichartigen Kontoren;
(b) auf der nördlichen Insel mit verschiedenen Kontoren.
- Screenshot von einem anderen Fall
- Noch einer