Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:59

Warum Deckt Sich Die Minimap Nicht Auf?

Hab in meiner Demo ein nicht erfreulichen BUG. Meine Minimap deckt sich (Einzelspieler und Multi) nicht auf. Hab schon alles erdenkliche versucht um dem Grund auf die Schliche zu kommen... Leider vergebens. Treiber , Einstellungen (GRAFIK, Interface usw.) Spielerbündnisse, Regedit, Neuinstallation, Kartenkauf beim Händler... NIX passiert! Allerdings deckt sich die normale Spielwelt normal auf. Weiss einer was das sein kann?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 16:51

siehst du absolut nix auf der minimap, oder "nur" keine veränderungen?
ich kannte einen ähnlichen bug, der bei mir nach einem taskwechsel in der beta aufgetreten ist. der wurde aber in einer spätere beta schon behoben, meine ich, und außerdem war dieser durch kartenkauf beim händler behebbar ...

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2006, 17:32

Nein da deckt sich absolut nix auf... Die komplette Minimap bleibt weiss. Das kuriose ist ja, dass der Bug für zwei Spiele verschwunden schien und ich alles sehen konnte, und in den darauf folgenden Spielen war wieder alles weiss, weiss und nochmal weiss :-(

Kann so ein fehler eigentlich auch durch Hardwarekompatibilitätsprobleme kommen?

Ich kann ja mal meine Hardware auflisten...
Vielleicht weiss ja einer was dazu und kann mir mögliche Fehlerquellen nennen.

Asus A8v Deluxe
Amd 64 3200+ S939 (nicht oc)
Corsair 2x512MB 3200C2 (dual)
Gainward Bliss 7800GS+ (G71 Chip auf AGP-Platine)

Habe den Forceware 91.47 Treiber (also den neusten) von NVidia installiert.

Mich macht einfach nur stutzig warum die Map für 2 Spiele funktioniert hat und ob noch andere Soieler das gleiche Problem hatten, oder haben. Im Augenblick scheint es mir, das ich der einzige bin.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2006, 17:35

Deine Hardware ist so auch in anderen Systemen vorgekommen soweit ich mich erinnere, ich kenne da keine Probleme.

Du bist sicher, dass du zwischen den Spielen, wo es ging, und wo es nicht ging, nichts geändert hast? Grafikeinstellungen vielleicht? Irgendwelche Treiber, irgendwelche Einstellungen? Evtl. sogar Hardware? ?(

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Oktober 2006, 17:40

Da wäre ich ja schön doof gewesen, wenn ich dann noch was verändert hätte, wo ich mich doch so gefreut hatte, dass es plötzlich doch ging. Nee, da muss irgendwas sein was ich bis jetzt übersehen hab. Ob beim download der Demo eine Datei beschädigt wurde kann man natürlich auch nicht so ohne weiteres nachvollziehen... aber auch das würde sich wiedersprechen, da es ja schonmal lief.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 18:02

Nun bei mir war es genau umgekehrt. Da wurde die Minimap beim Spielstart direkt aufgedeckt.
Nicht ganz Fair im MP, oder.



Bei mir hat ein Update auf nvidia Version 91.47, DirectX Ausgabe vom 0kt/2006 und der aktuellste Chipsatztreiber geholfen.

Evtl. würde ich noch den Beta Treiber 92.xx von Nvidia testen.

Edit: Imageshacktrouble

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (16. Oktober 2006, 18:06)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 18:27

ich hatte dieses problem auch für kurze zeit.

es entstand wohl dadurch, dass ich tiefgreifende änderungen in der grafik während des laufenden spieles machte, weiss aber nicht mehr welche, vielleicht von "höchste leistung" nach "beste qualität".

ich konnte den fehler beseitigen, in dem ich vor dem nächsten spielbeginn alles zurück setzte (wahrscheinlich durcg klicken auf "niedrig"), die demo danach beendete, neu startete, wieder gewünschte einstellungen vornahm, dann erst das eigentliche spiel begann. seit ich keine grafikänderungen während dem spiel mache, habe ich keine probleme mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2006, 18:40

Ich weiss leider auch nicht wodran es liegen könnte, aber:

@ Solagon

Was sind das für merkwürdige weisse Schlieren auf deinem Screenshot und auf der Minimap?
Sag bitte nicht das sind die Wolken bei niedriger Detailstufe...

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Oktober 2006, 19:02

Zitat

Original von Darkside1982

@ Solagon

Was sind das für merkwürdige weisse Schlieren auf deinem Screenshot und auf der Minimap?
Sag bitte nicht das sind die Wolken bei niedriger Detailstufe...


:rofl:
Das wäre aber eine verdammt niedrige Wolkendecke.

Nein, es sind/waren Grafikfehler, die nach dem Update des Grafiktreibers weg sind.

@ annokrat

Ja, die Grafikfehler sind bei mir auch das erste Mal aufgetreten, als ich die Grafikmöglichkeiten getestet hatte.
Nur der Screenshot ist direkt nach dem Spielstart des leichten Levels gemacht wordem und ich habe nur das Mausrad bewegt.
Das weiße Gitter läßt sich zwar durch das Abschalten einiger Optionen entfernen, kommt aber z.B. beim Anklicken des Kontors wieder.

Allerdings wenn man die Grafikeinstellungen justiert, kann man durch An-und Abwählen der Post- und Bloomeffekte, die Minimap beliebig aufdecken und wieder zudecken.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Oktober 2006, 21:03

Wie bekomm ich Screenshots in den Text integriert... Und welches Format müssen die haben... Würde euch dann ja mal zeigen wie es bei mir aussieht. Hab die Screenshots im GIF-Format gespeichert... geht das?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Oktober 2006, 21:08

Das Gif Format ist zu groß, bitte komprimiern in jpeg.
Posten kannst du die als Link, so bleibt die Ladezeit vom Forum erhalten,
oder du machst nen Vorschaubild + Verlinkung zum großen Bild, musst dazu aber Webspace haben.

Zum Bildeinfügen gibbs nen Button im Postingfenster.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Oktober 2006, 21:42

Webspace braucht man dafür nicht. ImageShack tut's auch.
Hoffe mal die Vorschaubilder gehen in Ordnung. Ich finde die sehr praktisch.

@ MadT1
Die Screenshots der 1701 Demo sind bereits im jpeg Form.
Einfach bei ImageShack hochladen. Ist das Bild oben, erhält man einen Link, den man hier in denText einfügen kann. Fertig.
Das geht auch ohne Registrierung.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Oktober 2006, 22:07

1. Versuch Screenshots

So jetzt der erste Versuch!

Kartenkauf beim Händler:



Karte weiss!!!

Runter bis zu den Piraten (man beachte, dass die Spielwelt aufgedeckt ist):



Karte weiss!!!!!!

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Oktober 2006, 22:07

Hier nochmal mit vergrösserter Minimap:




Karte weiss...!!!!!!!!!

Ich hoffe alles hat funktioniert...

Und danke für die tolle Unterstützung (an alle gerichtet)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Oktober 2006, 22:41

Hält sich die Minimap auch im leichten Level bedeckt?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Oktober 2006, 23:09

es ist genau das problem, welches ich oben beschrieb.
und dieser effekt blieb auch bei neu gestarteten spielen, bis ich die obengenannte vorgehensweise absolviert hatte.

alternativ könnte ein deinstallieren/ neu installieren helfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:48

Also ich weiss nicht wie oft ich das Spiel schon de- und neuinstalliert habe. Ich hab wirklich schon alles versucht (hab ich in meinem Eröffnungstext auch erwähnt). Alle möglichen Grafik- und Interfaceeinstellungen vor und während des Spiels probiert. Unter der Schwierigkeitsstufe "leicht" hab ich die Screenshots gemacht, hab verschiedene Treiber versucht, Ich weiss nicht wie oft ich den Rechner neustarten musste damit sich die Direct3D-Einstellungen wieder auf meine Veränderungen Einstellen konnten. Allerdings bei dem Versuch in der Regedit einen Anno1701-Key zu entfernen musste ich passen... Hab zwar einen Sunflowers-Ordner gefunden, aber da war nix von Anno1701 drin vorhanden sondern nur zurückgebliebene Überreste von 1503. Had jemand vielleicht einen genauen Pfad für mich parat?
Es kann ja eigentlich nur sein, dass irgendein Befehl nicht ausgeführt wird von der Software. Aber dafür hab ich zuwenig Programmiersachverstand, als dass ich da irgendwelche logischen Schlussfolgerungen machen könnte.

Sag mal @ANNOKRAT was für eine Hardware nutzt du in deinem System. Vielleicht haben wir ja Übereinstimmungen und ich könnte da eventuell mal Veränderungen testen.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:03

Das ist ja der Hammer... Bin nochmal Schritt für Schritt den Weg gegangen den annokrat gegangen ist... und jetzt funktioniert es plötzlich. Ich war mir sicher, dass ich den Weg auch schonmal probiert hatte. Aber da werde ich mich wohl geirrt haben müssen....

Vielen Dank an euch alle für die freundliche Hilfe vorallem an annokrat für den entscheidenden Hinweis.

MadT1

Vollmatrose

  • »MadT1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:00

Ich glaub da hab ich mich zu früh gefreut... Jetzt ist die Karte schon wieder weiss und deckt sich auch nicht mehr auf, wenn ich die oben genannten Schritte durchführe... So langsam vergeht einem die Lust an dem ganzen... In der Zeit hätte ich ja schon 1000 Städte auf 1000 Inseln errichten können. Vielleicht kann ja mal einer Screenshots von seinen Grafik- und Interfaceeinstellungen hier abbilden.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:54

Bei mir ist es so,dass ich mit dem Schiff überall rumfahren muss,damit ich die ganzen inselbn auf der Minimap sehen kann! Das kann 1 stunde oder mehr dauern!

:aua:

_______________________________
Hilft Mir Bitte,falls das ein fehler ist!
_______________________________
mfg,
Daniel
________
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (19. Oktober 2006, 12:05)