Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wally

Frisch Angeheuert

  • »Wally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 00:01

Waren einkaufen günstiger als Eigenproduktion?

Hallöli,

über die suche konnt ich nix finden, also verschuldigkeit, wenns doch schon besprochen wurde...

Und zwar hab ich beim Kosten ausrechnen bemerkt, dass manche Waren im Einkauf billiger sind, als in der Eigenproduktion.
Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin, da ich nicht weis, ob die Ein-/Verkaufspreise immer konstant bleiben oder sich verändern. Konnte aber in 2 spielen auf die schnelle keine Veränderung der Preise bemerken...

Also mal 2 Beispiele:
Walspeck: Die Eigenproduktion, also mit eigenem Walfänger bringt die Kosten pro Tonne auf 23,3 Gold.
Wenn ich diesen jedoch einkaufe oder auch verkaufe, liegt der Preis bei 15 Gold.
Ich mache also herben Verlust beim Verkauf, dagegen jedoch spar ich beim Einkauf einiges ein.
2tes Beispiel Werkzeuge:
Ein-/Verkaufen kann ich Werkzeuge für 45 Gold pro Tonne.
Sofern ich mein Erz aus ner kleinen Erzmine fördere, welche 50G Unterhalt kostet, liegen die Gesamtkosten fürs Endprodukt bei 36,1 Gold. (Der Preis in der Wiki von 36,6 is falsch, da jeweils 1 Stück alle 24, nich alle 25sec. produziert wird, was dann glatte 5t in 2min ergibt; ich weis, bin nen Klugscheißer :D )
So, dabei macht man ja noch stolze 8,9G Plus.... bis zu dem Zeitpunkt, wo man ne tiefe Erzmine benötigt. Die Unterhaltskosten steigen um das doppelte auf 100G an und der Preis fürs Endprodukt auf 48,6G. Ab dem Zeitpunkt mach ich also 3,6G verlust beim Verkauf. Da dies eigentlich mein Verkaufsschlager ist, ärgert mich des doch etwas.

Gut, es verhindert vielleicht, dass man ruckzuck unmengen gold macht, was aber auch so klappen sollt, zumindest auf leicht ^^, aber es is doch vollkommen unlogisch.

Wenn meine Kosten steigen, steigt auch der Verkaufspreis. Keine Firma würde überleben, wenn sie langfristig mit nem dicken Minus verkauft, weil sich einfach mal die Förderkosten verdoppeln. Meiner meinung nach nen punkt, der definitiv per patch behoben werden muss. denn wenn ich so teuer produzieren muss, wo bekommt der freie händler dann so günstig die werkzeuge, um sie mir bei bedarf in massen liefern zu können? endlose minen an der oberfläche kanns ja nich geben. die tiefe erzmine sollt da mal auf 75G betriebskosten reduziert werden. kosten steigen damit immernoch, jedoch bleibt beim verkauf wenigstens nen kleiner gewinn von rund 3G über...


Ich weis jez gar nich so recht, was ich mit dem thread bezwecken wollt, aber mir isses halt aufgefallen und ich dacht, des sollt mal erwähnt werden ;)

Wally

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. November 2006, 00:59

. . . naja,

zu berücksichtigen wäre, das wenn du selbst produzierst du den Überschuß leicht verkaufen kannst - da fließt also wieder Geld zurück. Da in 1701 so ziehmlich alles ständig abgenommen wird, kaufe ich so schnell wie möglich keine waren ein, sondern verkaufe lieber. Ich probiere immer die Anzahl der Bewohner so zu gestalten das ich nicht zu knapp an die Grenze komme, wo ich erneut Produktionsketten neu hinzufügen müßte.
Ich habe ein Spiel da sind alle Inseln besetzt - ich selbst besitze davon nur Drei und der Handel blüht.
Jetz habe ich ein neues Spiel begonnen und ein paar weniger CG'S und werde diesmal mehr Inseln besetzen um den Handel auszuweiten . . .

Wally

Frisch Angeheuert

  • »Wally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. November 2006, 04:21

naja, stimmt schon, überschuss wird immer abgenommen. aber dass ich dabei draufzahlen muss, denn grad werkzeuge sind nunmal nen endprodukt, das zudem nicht dauerhaft verbraucht wird. da kann man die produktion halt nicht wirklich anpassen, da ich mal was brauche und mal nicht und die betriebe bei stilllegung immernoch gold kosten. ich könnte, sofern die option, dass mir die vollen kosten zurückerstattet werden, die gebäude bei nichtbedarf zwar verlustfrei abreißen, aber wirklich des wahre isses ja nich. gut, die 9gold pro minute werden mich nicht umbringen, aber ärgerlich isses schon irgendwie.

beim walspeck isses mir ziemlich egal, da ich den in lampenöl weiterverarbeiten kann, welches wiederum, soweit ich mich erinnere, auch gewinnbringend loswerde.

nuja, hoffe trotzallem, dass des irgendwann behoben wird.

isymedo

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. November 2006, 07:40

also ich produzieren immer alles slebst in massen.
und verkaufe nix!!

ab einer gewissen anzahl von aris fleißt eh genug geld rein.

Schiffmeister

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. November 2006, 08:56

Aber ne Erzmine prodziert doch genug Erz um noch mehr Eisen verarbeitende Betriebe zu versorgen. Wurde das jetzt mit eingerechnet?
  Wer zu letzt lacht....hat den Witz nich kapiert!

Wally

Frisch Angeheuert

  • »Wally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. November 2006, 09:30

Zitat

Original von Schiffmeister
Aber ne Erzmine prodziert doch genug Erz um noch mehr Eisen verarbeitende Betriebe zu versorgen. Wurde das jetzt mit eingerechnet?


ne, ich bin da allein von den stückkosten ausgegangen. die bleiben ja unabhängig vom weiterverarbeitenden betrieb, bzw. steigen auch für jeden.
wie in der wiki zu lesen, aber auch selbst nochmal nachgerechnet.
ne erzmine, egal ob kleine oder tiefe, produziert immer 4t pro minute.
bei ner kleinen, die 50g pro minute kostet, macht des 12,5G produktionskosten pro tonne, bei ner tiefen, die 100G kostet, verdoppelt sich des ganze ja auf 25G pro tonne. die mehrkosten betreffen dann ja auch alle anderen waren, die erz benötigen, also waffen und kanonen kosten ebenfalls 12,5G mehr.

und mir is schon klar, dass man mit aris genug verdient, auch mit meinen pionieren oder siedlern verdien ich ordentlich bei gutem management. jedoch geht es mir ja darum, dass ich durch den verkauf von den waren später nur scheinbar dazuverdiene, tatsächlich schmälert es jedoch meinen gewinn und des kann ja nich sein.
da ich nu bemerkt hab, dass die warenpreise doch schwanken, wirds ja noch schlimmer. Werkzeuge für 42G gegen Produktionskosten von 48G. ich wünschte, so könnte ich auch mal einkaufen :D

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. November 2006, 10:10

Zitat

Original von Wally
ne erzmine, egal ob kleine oder tiefe, produziert immer 4t pro minute.


das kann nicht stimmen. ich behaupte die tiefe produziert doppelt soviel und versorgt somit 2 schmelzen. :hey:
in meinem szenario hatte ich eine kleine mine und eine schmelze. im kontor lagen ständig 4t erz. das wurde nicht mehr und nicht weniger. dann ist die kleine versiegt und nun habe ich eine tiefe erzmine und immer noch eine schmelze. jetzt liegen aber bereits mehr als 120t erz im kontor. wo kommt das plötzlich her?
 


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. November 2006, 11:03

Eine kleine Mine versorgt bis zu zwei Werkzeugschmieden. Falls Du nur eine hattest, wurde ein Vorrat an Eisen produziert, und wenn dann die Lagerkapazität erschöpft ist, sammelt sich mehr Erz an, weil es eben nicht verarbeitet wird.

Kannst ja mal im Spiel nachmessen - pro Minute werden 4t Erz gefördert, sowohl von der kleinen als auch von der tiefen Mine.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. November 2006, 11:42

Hi Lord Elf,
ich habe eine tiefe Erzmine, eine Schmelze und zwei Werkzeugmacher.
Das läuft wie geschmiert. Kannst den Überschuß gut verkaufen und etwas Geld horten.

Amelie :kaff:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. November 2006, 12:51

Zitat

Original von FrankB
Eine kleine Mine versorgt bis zu zwei Werkzeugschmieden.


eine mine versorgt keine werkzeugschmieden sondern eisenschmelzen. diese produziert stahl und versorgt 2 werkzeugschmieden. das erz wird also nur von der schmelze verarbeitet. vieleicht solltest du dir vorher das nette poster das in der beilage war ansehen. :hey:

von vollen lagern kann keine rede sein. meine lagergrösse ist >500t und es lagern 120t stahl.

wenn ihr euch also dermasen sicher seit, dass beide minen gleich viel fördern, frage ich mich woher der erzüberschuss plötzlich kommt?

die einzige plausible erklärung wäre noch der "Meisterbrief" den ich erforscht habe. (130%). gilt aber nur für endprodukte. ist stahl ein endprodukt?
das würde bedeuten, dass die schmelze 30% weniger grundmaterial (also erz) benötigt. 4tx30%=1,2t/min ersparnis. die tiefe mine habe ich ca. 2h lang in diesem game.
also 120min x 1,2t = 144t was inetwa meinem lagerstand entspricht. :scratch:

aber das kann nicht stimmen denn der meisterbrief sagt ja 130% effizienz. das heisst also, dass der output (stahl) meiner schmelze 130% bei gleichbleibendem input (holz und erz) ist.
also für 1t erz bekomme ich nun 1,3t stahl statt 1t (ich hoffe das verhältnis 1:1 ist richtig)
nachdem damit also die erzeugung und der verbrauch an erz unverändert gleichgeblieben ist erklärt mir bitte, wieso ich nun mehr als 100t erzüberschuss im lager habe. :scratch:
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (17. November 2006, 12:53)


Wally

Frisch Angeheuert

  • »Wally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. November 2006, 16:57

aaaalso, grad nochma nachgemessen :D
auch die tiefe erzmine produziert exakt 4t pro minute, unverändert gegenüber der kleinen...

warum du nen stahlüberschuss hast, obwohl eine schmelze und eine werkzeugschmiede kann ich dir sagen.
die schmelze produziert 4t stahl pro minute.
die werkzeugschmiede jedoch nur 1t pro 24sek, also genau 2,5t pro minute. bleiben 1,5t ungenutzter stahl überschuss, die minute für minute in dein warenlager wandern ;)

ich zahle also nachwievor beim verkauf von werkzeugen drauf :(

edit:
der meisterbrief gibt übrigens nur 10% zusatz. lediglich die webstube erhält durch den webstuhl oder was es is 130%, plus die 10% = 143% effizienz.
beim gildenhaus bekommst du 130 oder 135% drauf, sofern du die entsprechende betriebsart auswählt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wally« (17. November 2006, 17:00)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2006, 18:29

alles klar, der fehler ist gefunden, der lord entschuldigt sich demütig für die verwirrung die er gestiftet hat. :blumen:

die einfache erzmine stand ursprünglich neben der schmelze. da es keine tiefe war hab ich diese woanders bauen müssen. durch weitere umbaumassnahmen wurde dann auch noch der weg ins kontor erweitert und das war für den träger dann wohl doch zuviel. die produktivität der schmelze sank auf 60%. danach baute ich ein weiters kontor neben die schmelze allerdings waren durch felsen 3 felder dazwischen. es waren noch immer nur 80% erreichbar. der typ hat wohl einen klumpfuss. :D jetzt habe ich die schmelze direkt neben dem MH und nun läuft sie wieder mit 100%.
interessant daran ist vielleicht, dass ich bei der werkzeugschmiede nachgesehen hatte die noch ein stück weiter entfernt war. die lief problemlos mit 100% deshalb hatte ich auch die schmelze übersehen. die muss so eng wie nur möglich an der erzquelle (mine oder MH) sein.

ja und der meisterbrief wirkt nicht auf stahl. hatte ich aber ohnedies vermutet.

@wally: als ich noch die kleine erzmine hatte und die schmelze direkt daneben baute sich kein überschuss auf. es blieb bei 4t erz im lager. deshalb hatte ich die auch vorübergehend stillgelegt bis der nachschub von der tiefen mine eintraf. da die kleine mine aber ein vorkommen von über 300t hatte was einen abbau von mind 75 min dauert, müsste nach deiner rechnung ein überschuss von ca. 112t erz im lager befinden. tatsächlich kam der überschuss aber erst mit der tiefen aufgrund des produktionsrückgangs. :hey: