Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 14:42

drehende eieruhr

?(hey leute, spielen seit vielen jahren anno.
mein 1701 addon unter vista 32 spinnt von anfang an. irgentwann im spiel dreht sich nur noch die eieruhr und nix geht mehr. kann mein dxdiag nicht anhängen, weil mir seltsamerweise die button zum testen fehlen. dx 10 ist installiert.
system athlon 64 dual 6000+, geforce 8600gt speicher 4 gb
chipsatz nvidia 520
treiber auf dem neusten stand. weiß jemand rat ?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 14:49

Puh,
es wäre natürlich besser wenn wir eine Diagnose hätten...

Hast du es mal mit dem Patch V.1.04 versucht? Deine Settings ganz runtergedreht?
PS: Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man es auch mal mit dx9 c probieren kann..... erkundige dich da mal oder probiere es aus.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (4. Februar 2008, 14:51)


broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 15:20

danke für die antwort. 1.4 ist drauf. wie bekomme ich unter vista dx 9 installiert ?(
die abwärtskompatiblität hab ich auch schon probiert.
aber warum fehlen mir die button im directx zur diagnose :ohoh:
meine settings sind fast ganz unten. aber bei einer gf 8600gt sollte das auch höher laufen. werde mal xp seperat inst. 8)
vielleicht liegs an einem vistatreiber....

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 15:28

Ja,
Anno ist eben nicht für Vista programmiert. Mit den Verschiedenen Treiberversionen und DX versionen kenn ich mich auch nicht super aus.
Ich dachte nur, weil du meinstest dass es sich um ein "stockendes" Problem handle, dass es einfach an der Rechenleistung liegen würde.

Dein Beim "Button"-Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, da hab ich überaupt keine ahnung.

PS: Warte mal bis heut abend, dann sind mehr leute online, die wirklich ahnung haben... :hey:

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 15:28

so hier noch meine diagnose ohne zu testen....

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2008, 15:37

Es hat doch geklappt.

Also was mir jetzt beim überfliegen ins Auge stach:

Du hast nen shared memory Speicher in der Graka. Das ist bei 3,5 Gb RAM kein Problem, jedoch nur, wenn dieser Hypermemory auch richtig eingestellt ist!

Laut Diag wurde der Karte 1,5GB RAM zugewiesen! Das ist absolut unnötig. Die Karte selbst hat physikalisch ca.500MB. Das Reicht beim 8600ter Chip absolut aus. Auch wenn du eine große Monitor auslösung hast.

Darin erkenne ich ein gewisses Problem. Schlussendlich hast du durch eine falsche proportionierung zu wenig RAM. Stelle die Zuweißung im Bios um. Wo das genau steht, weiß ich nicht.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 21:30

tja, hab das bios mal gereset ohne erfolg. weiß auch nicht wo man dies einstellt. hatte vorhin wieder gespielt... irgentein endlosspiel... da waren grafikfehler drin, dann war das menü mal wech ....und dann kam..............der desktop
welch überraschung, ohne fehlermeldung oder bluescreen
ich hab langsam die faxen dicke. wie schön war es zu zeiten im jahre 1602 :O
ohne vista
hat noch jemand eine idee ?
oder sollte ich doch das xp zum spielen benutzen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »broesel24« (4. Februar 2008, 21:37)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Februar 2008, 21:50

Also ich hab schon so einige Beiträge gelesen,wo Spieler auf xp gewechselt haben und dann keine Probleme mehr hatten...
Ob das bei Dir auch zutrifft,da solltest Du doch mal ne Antwort von den Spezialisten hier abwarten...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Februar 2008, 22:05

Kaptain Ramon,
"spezialisten" haben da keine erfahrungen, denn sie nutzen selbstverständlich kein vista.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:20

Wenn du xp ebenfalls instalieren willst hier ein Link aus dem board: Vista +Xp Lösung ich denke aber eher das du die bios einstellungen ändern musst dann sollte es auch unter Vista laufen...

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:03

Also Herr Broesel,
ich versteh dann nicht ganz, warum du überhaupt Vista hast.
Es ist schwierig zu sagen, ob diese Grafikfehler jetzt vom Betriebssystem oder von einem Treiber kommen. Da ich davon ausgehe das es eine Mischung aus allem ist, wird das ganze nicht leichter.

Wenn du hier keine Vernünftige Antwort findest, dann solltest du einfach nochmal bissl im BIOS rumstöbern. Was hast du überhaupt mit "gereset" gemeint?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:17

hey leute, das vista kam mit dem rechner mit. hab aber auch eine xp home noch liegen, die ich auf eine 2. platte installieren werde. wie das geht, weiß ich.
das bios hab ich per jumper auf auslieferzustand zurück gestellt.
annokrat hatte wohl recht mit vista :nope:
ich werde mal am wochende unter xp spielen wenn´s dann immernoch nicht läuft hab ich wohl ein grösseres problem ?(
danke für die antworten :up:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:59

. . . hmm.

naja - 1701 ist nun mal für Vista und Dx10 nicht ausgelegt - aber dennoch läuft bei vielen 1701 unter Vista - bei dir kommt sicherlich noch die Konstellation der CPU/Speicher und Dx10 dazu.(Memory: 3582MB RAM - Version: DirectX 10 - Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz) usw. )

Ich selbst habe auch kein Vista - aber zum Thema Spezielisten ;) - ein echter würde damit auch zurecht kommen - aber so Einen haben wir hier wohl nicht. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, das jemand der Vista ablehnt, gleich ein Spezialist sein soll :D . . .

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:35

@Excalibur3 gut gemeint :] ein echter Spezielist bin ich wohl nicht, aber auch kaum ein anderer :D .
unter xp rennt der spiel ohne ende und ohne fehler...
also mal wieder vista X(
was mich stutzig machte, hab mal den 3dmark2001 se unter vista und xp laufen lassen... vista 19000 und xp 27000 punkte. aber das gehört hier wohl nicht her :O
denke mal es liegt an dem "beiwerk" was vista mit bringt :nope:
ab heute werde ich wieder xp als standart benutzen.
danke für eure hilfe :up:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:52

Zitat

also mal wieder vista X(


. . . naja,

in dem Falle iss ja nicht Vista drann schuld - 1701 ist nun mal nich für Vista gemacht.
Aber nicht das jemand denkt ich bin Vistafan ;) - kenne das übrhaupt nicht . . .

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:07

Eine Frage brennt mir jetzt noch auf der Zunge:

Wie sieht im Moment, also unter XP, die Speicherverteilung aus? Musst du immer noch 1,5GB RAM für die Graka opfern? Ist es ein Bios-bedingtes Problem(frage geht an alle^^)? Oder hat sich das jetzt unter XP geändert?

PS: Sicherheit hätten wir ganz einfach, wenn du nochmal eine DXDiag anhängen würdest.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

broesel24

Frisch Angeheuert

  • »broesel24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:38

hey basti, dein wunsch ist mir befehl :]
hier ist das selbe system unter xp...
wenn ich das richtig erkenne, sind das jetzt nur noch 512 mb.
es kann mittlerweile aber auch am zurück gestellten bios liegen. was ich aber nicht glaube. da es unter vista mit anno nicht besser wurde.

broesel

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:49

Danke,

also ich gehe davon aus, dass es ein Vista-bedingtes Problem war. Denn dein Sheared-Momory ist komplett verschwunden! Warum Vista soetwas macht, kann ich nicht nachvollziehen. Für was braucht eine Grafikkarte 2GB VRAM?

Natürlich kann ich mich auch irren... :)

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.