Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hafenguy

Frisch Angeheuert

  • »Hafenguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juni 2024

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juni 2024, 20:30

Anno ein Spiel für mich?

Hi Leute,

ich bin zeitlebens ein civ 4 Spieler gewesen.
Besonders gefallen hat mir das wetteifern um Ressourcen, das schmieden von Allianzen, der Diplo faktor allgemein, das abwägen von Optionen und das spezialisieren der Städte.
Nachdem ich nun auch einige mods durchgespielt habe, merke ich, dass ich Lust auf mehr diplomatische Optionen habe und die Möglichkeiten vermisse, den Gegner zu schaden ohne Krieg erklären zu müssen.
Wenn ich über Außenpolitik lese, zb. den Chip Konflikt zwischen Taiwan China und USA dann bekomme ich Lust auf ein Global Strategie Spiel das sowas abbildet.
Ist Anno ein Spiel für mich und wenn ja welcher Version?

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juni 2024, 23:20

So gerne ich auch Werbung machen würde für Anno, aber die Diplomatie spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. Es geht hier wirklich in erster Linie um den Aufbau von Städten und deren Waren-Versorgung und Lieferketten. Man kann mit den KI-Gegnern zwar Allianzen knüpfen usw. ist aber eher auf das Notwendigste reduziert und nicht sonderlich spannend.

EineMeh

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2023

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juni 2024, 17:32

In Anno 1404 ist noch ein wenig mehr Diplomatie dabei als in Anno 1800. Allein dadurch, dass es dort noch Landkrieg gibt.
Aber wie schon von fishboss gesagt:

Zitat

[...] aber die Diplomatie spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. [...]




Wenn man natürlich viel Fantasie hat kann man sich die erweiterte Diplomatie ja im Kopf denken, oder "mit sich selbst sprechen". Das mache ich zumindest immer, wenngleich es wohl wenig hilfreich hier ist :D . (und ich spiele 1701).

In Anno 1701 gibt es auch noch die Geheimloge, die es erlaubt Geheimdiplomatie auszuführen (wie das bei Anno1404 ist weiß ich nicht, weil ich das nie wirklich gespielt habe, aber ich vermute mal nicht, dass es das gibt. Gerne korrigieren, wenn es nicht so ist).
  Das beste Anno für mich ist und bleibt Anno1701. Und dank D.E.A.P.!70! wird es noch besser :pirat:

Ansonsten noch Anno1800 und Anno1404, aber ungern :g: .